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Autor Thema:  Toolpalete - xml mit irrwitzig langer kommastelle (1137 mal gelesen)
solas
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erstellt am: 30. Mai. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte gerade in einer Toolpalette mit "suchen und ersetzen" den Pfad einer Bibliotheksdatei anpassen.
Jetzt habe ich festgestellt, das viele Werte irrwitzig lange Kommastellen haben. Da ich die meisten Werte kenne, frage ich mich woher diese Kommastellen kommen.

Kann ich die mit "suchen und ersetzen" korrigieren?

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cadffm
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erstellt am: 30. Mai. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche mal zu erraten wovon du redest:
Du hast eine Werkzeugpalette mit selbst erstellten Einfüge-Werkzeugen,
diese wurden durch Drag&Drop einer Blockreferenz in die Palette erstellt, richtig !?
Die betroffenen Nachkommawerte findet man dann wohl bei den Angaben der X,Y oder Z-Skalierung
für den jeweiligen Block, richtig !?

Falls ich richtig liege, hier dann die Antwort:
Dann kommen die Werte von der Blockreferenz welche du dazu genutzt hast das Werkzeug zu erstellen,
da man mit LUPREC maximal 8 (gerundete) Nachkommastellen sieht fällt einem oftmals nicht auf mit
was für schiefen Winkeln und Längen man selbst seine Zeichnungen erstellt.

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solas
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Beiträge: 453
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erstellt am: 01. Jun. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du liegst absolut richtig
Aber ich klicke doch nicht einfach ungefähr etwas zusammen. Ich gebe Längen so an wie sie sein müssen. Darf ich denn nicht erwarten, das etwas die Länge hat, die ich im Programm eingebe?

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cadffm
Moderator
良い精神




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erstellt am: 01. Jun. 2011 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Um auf deine Meinung und Erwartung einzugehen: Das ist abhängig davon wie gut du das Programm
und/oder die Mathematik verstehst, es folgen 2 Beispielgeschichten zum Thema:


"Ich gebe die Länge ordentlich und korrekt an, darf ich dann nicht erwarten das es dann auch die Länge hat ?"

Erwarten kannst du viel zB. alles Mögliche sowie alles Unmögliche, in Bezug auf AutoCAD sieht es zum Beispiel dann so aus:

Die Aussage würde ich erst unterschreiben wenn es sich um relativ kleine Zahlen in einem "niedrigen" Koordinatenbereich
handelt und dabei entweder der Objektfang NICHT genutzt wurde oder sich die Systemvariable Osnapcoord auf 2 oder (besser) 1 befindet.
Erst dann würde ich davon ausgehen das die Linie so lang ist wie du es angegeben hast !

Anderes ist aber noch viel interessanter, denn ob die Linie eine bestimmte Länge hat oder nicht ist simpel, entweder
Ja oder Nein, fertig. Aber die findest du denn heraus welche Länge die Linie hat ? Auch hierbei gibt es Dinge die man
mit der Zeit wissen sollte.

Eine DWG, auf den ersten Block 3 Linien ca. gleich lang.
ich nutze _Dist bei der 1. Linie = 10 bei der 2.Linie = 20 und bei der 3.Linie kommen 30 Zeichnungeinheiten heraus,
in Wirklichkeit ist keine der Linien weder 10 20 noch 30 lang. Man muß also möglichst Herr der Lage über den
Objektfang, der SysVars OsnapZ und OsnapCoord, sowie der ANsicht und dem BKS sein - zudem noch wissen welche Stelle
im Programm was/wie anzeigt.

Da sind wir nämlich zB. bei Luprec und Auprec, zusätzlich zu den obigen Spielchen wird dir Acad beu 4 NAchkommastellen
eine Linie oder einen Winkel mit (wahrer) Größe=1.00004321usw. immer Anzeigen das sie haargenau 1 lang wäre - und das Grauen
kann man fortführen.

Merke: Je besser man sich auskennt, desto mehr offene Fragen ergeben sich !   

Ach ja - oben als erstes angeschnitten und dennoch fast vergessen: Die Mathematische Ungenauigkeit, so bekommen am
ehesten große Teile (ganze Zeichnungen) Ihre Ungenauigkeit her - Skalier-Aktionen zB. und diese dann noch in einem
hohen Koordinatenbereich, herrlich.

Nu ist aber gut.

{EDIT: Sorry, hatte aus versehen Mehrfach gepostet}
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solas
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Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 01. Jun. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich liebe ich AutoCAD für seine Flexibilität, aber das ist mir ZU flexibel, ja gerade zu schwammig.

Bin ich froh, das ich demnächst meinen Job zu einem unflexibleren (nicht Autodesk) Programm wechsle.

Vielen dank für den tiefen Blick in das Programm.

[Diese Nachricht wurde von solas am 01. Jun. 2011 editiert.]

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