Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  BKS Koordinaten Verdreht (Welt) steht schief

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BKS Koordinaten Verdreht (Welt) steht schief (25176 mal gelesen)
berndstupa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von berndstupa an!   Senden Sie eine Private Message an berndstupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndstupa

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011

erstellt am: 28. Mai. 2011 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.PNG

 
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hoffe Ihr könnt mein Bild erkennen, welches ich auf den Server geladen habe.

Folgendes Problem:

Wie auf dem Bild zu sehen wurde das Koordinatensystem (BKS) auf Welt umgestelt.
Somit müßte theoretischer Weise die Grundfläche des Hauses zwischen der X und Y Ebene liegen.
Es ist aber so, dass die Zeichnung verdreht ist.

FRAGE: Wie bekomme ich mein Haus auf wieder in der Koordinatenursprung ?
Sprich: Meine Grundfläche auf den KO- XY Ursprung ?

Ich versuche mich schon seit einigen Stunden an dieser Übung und komme einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank

Bernd

[Diese Nachricht wurde von berndstupa am 28. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von berndstupa am 28. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 28. Mai. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndstupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen in Forum,

>> Wie auf dem Bild zu sehen wurde das Koordinatensystem (BKS) auf Welt umgestelt.
Somit müßte theoretischer Weise die Grundfläche des Hauses zwischen der X und Y Ebene liegen.

Ich lese daraus eine Verwechslung zwischen der Funktionalität des BKS und der Ansichtsrichtung auf die Zeichnung.
Wenn Du Dein Haus (z.B.) von oben sehen möchtest, darfst Du nicht das BKS umstellen, sondern mußt die Ansicht wechseln.
Das BKS dagegen bestimmt Deine Zeichenebene, damit kannst Du dann z.B. Text auf eine senkrecht stehende Wand schreiben.

Ich sehe, Du arbeitest noch mit Werkzeugkästen. Blend Dir mal den WK 'Ansicht' ein > dort findest Du die einzelnen buttons für von oben, vorne, links, rechts usw.

Oder Du tippst: _-view *enter* _top *enter*
statt _top geht in dt. Versionen natürlich auch oben, sowie unten, links, rechts, vorne, hinten.

>> hier << wäre das zugehörige Hilfethema, welches sich zugegebenermaßen auf den ersten Blick nicht grad vielversprechend liest. Ein bißchen rumtesten und üben an einfachen Würfeln, Kegeln und Texten bringt hier imho den Klick. Ich hoffe, das klappt alles auch in LT, LT ist nicht für 3D gedacht.

HTH

PS: bitte Systeminfo ausfüllen! Danke.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndstupa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von berndstupa an!   Senden Sie eine Private Message an berndstupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndstupa

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011

erstellt am: 28. Mai. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Vielen Dank für den Eintrag!

Nein ! Ich glaube ich habe mich falsch ausgeedrückt.

Alle Ansichten, die ich wähle werden nicht so angezeigt wie gewünscht.

Zum Beispiel ist eine Ansicht von oben , welche mir mein Modell von der Draufsicht zeigen sollte nicht gegeben, sondern wird in einem vollkommen falschen Winkel angezeigt.
Also das Modell steht schief.

Ein solches Szenario habe ich im Anhang zum schau gestellt.
Dies ist die Einstellung Ansicht von OBEN, welche nicht gegeben ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt !?

[Diese Nachricht wurde von berndstupa am 28. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

mach mal dieses:

Code:
Befehl: _UCS<ENTER>
Aktueller BKS-Name:  *WELT*
Ursprung des neuen BKS angeben oder
[FLäche/bENannt/Objekt/VOrher/ANsicht/Welt/X/Y/Z/ZAchse] <Welt>: _W<ENTER>
Befehl: _PLAN<ENTER>
Option eingeben [Aktuelles bks/Bks/Welt] <Aktuelles>: _W<ENTER>
Regeneriert Modell.

Wenn Du jetzt das Modell noch immer schräg siehst, dann ist das Modell mal im Raum gedreht worden. In diesem Fall geht dann noch Befehl 3DDREHEN.

Ich weiss nur nicht, ob 3DDREHEN im LT funktioniert. Funkt das nicht, dann kannst Du mit _UCS und Option 3Punkte ein Koordinatensystem festlegen, dass Du parallel zum Boden Deines Gebäudes setzt. Dann mit Befehl WBLOCK und Objekte wählen dieses zu einer neuen Zeichnung machen.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 28. Mai. 2011 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndstupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast oben rechts den Viewcube, dort kannst Du's erstmal so stellen, dass Norden oben ist. Und wenn Dein Modell Deiner Meinung nach falsch im Raum steht, dann hat's wohl wer so modelliert 
Dreh es halt, wenn Du meinst, das gehört anders.
Kann es sein, dass Du gar kein LT hast, sondern eine Vollversion? Brachte mich der Eintrag Parametrisch drauf, ich dachte, das gäb's im LT nicht? Aber Du schneidest Deine screenshots immer so gezielt ab, dass man nicht sicher sein kann ;-) ->> Systeminfo bitte!

Lies jedenfalls mal in Deiner Hilfe (F1) alles zum Thema Arbeiten mit Koordinatensystemen, Ändern und Bearbeiten von 3D-Objekten usw.
Erfolgreiches Wochenende 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

berndstupa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von berndstupa an!   Senden Sie eine Private Message an berndstupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndstupa

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011

erstellt am: 29. Mai. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Übung1.zip

 
Ich habe die Zeichnung mal angehängt.

Sie ist fertig, aber ich kann sie so nicht drucken.
Alles was ich versucht habescheiterte.

Es wäre sehr lieb, wenn sich diese jemand anschaut und mir erklären kann an was es liegt.

Ich habe eine Studentenversion (Vollversion) Ich konnte mit den Abkürzungen nicht's anfangen 

Am Montag ist Abgabe und ich sitze seit 3 Tagen nur daran das Objekt in die Richtige Lage zu bringen. 

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2011 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> aber ich kann sie so nicht drucken

Und eine Info dazu ....?

Hast Du keinen Drucker bei Deinem Rechner? Oder hast Du einen und es kommt kein Papier raus? Oder meldet AutoCAD einen Fehler?

Wenn Du da eine Info gibst, wo das Problem ist, dann können wir darauf antworten.
Stell Dir mal vor, ich sage 'das Auto ist nicht fahrbar' und Du sollst jetzt draufkommen, dass ich keinen Führerschein hab.

Zu Deiner Zeichnung und damit die möglichen Probleme, die ich vermuten könnte:

a) Deinen Layouts sind keine Drucker/Plotter zugewiesen, das könnte mal ein Grund sein
b) in den Layouts sind zwar Bemaßungen sichtbar (die würden auch gedruckt, meint mein AutoCAD), aber im Ausschnitt der Ansichtsfenster ist das Modell nicht sichtbar (weil falscher Maßstab und falscher Zoom-Ausschnitt).
Das kann zustandekommen, wenn man im Nachhinein das Modell im Modellbereich schiebt. Ich hoffe für Dich, dass Du das nicht gemacht hast, sonst wären Deine Bemaßungen nochmals zu bauen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

berndstupa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von berndstupa an!   Senden Sie eine Private Message an berndstupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndstupa

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011

erstellt am: 29. Mai. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann natürlich diese Zeichnung drucken, Allerdings (Siehe Schnitt) ist die Zeichnung verdreht.  

Das ist ja das Problem! Wenn ich diese Ansicht "Schnitt" drucken will, zeigt er mir diese nicht in der Frontansicht, sondern in einem Winkel von 2° verdreht.In Frontansicht - Sicht !

Drücke ich mich so undeutig aus ?

Ein Zeichnung liegt auf einer ebene / In diesem Fall in der XY Ebene.

Die Zeichnung wurde allerdings verdreht(Drehen) und der Winkel gegenüber der XY Koordinate bzw Fläche ist nicht mehr gegeben.

Ich habe keine Ahnung, wie ich gewährleisten kann, dass das Haus wieder auf diese Grundfläche gestellt wird, sodass ich WKS Frontansicht tippe und das Haus auchtatsächlich von VORNE gezeigt wird, ohne in einem entgegengesetzen Winkel zu stehen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2011 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Drücke ich mich so undeutig aus ?

Vergleiche selbst mal die beiden Aussagen aus dem vorigen und dem letzten Beitrag.

Beitrag um 16:03 ==> aber ich kann sie so nicht drucken
Beitrag um 18:14 ==> Ich kann natürlich diese Zeichnung drucken


Und zu diesem:

>> Allerdings (Siehe Schnitt) ist die Zeichnung verdreht

Wenn ich Deine DWG öffne, zum Layout 'Schnitt' wechsle, sehe ich dieses:

Damit machst Du's mal (zumindest für mich) unmöglich zu helfen. Aus meiner Sicht ist da nichts sichtbar ausser ein leeres Ansichtsfenster, einige Bemaßungen im Layout (die auf 'nichts' zeigen) und Rahmen/Schriftkopf.
Von 'verdreht' kann ich da in dem Layout, auf welches Du Dich beziehst, nichts erkennen.


>> Die Zeichnung wurde allerdings verdreht(Drehen) und der Winkel gegenüber der XY Koordinate
>> bzw Fläche ist nicht mehr gegeben

Hier weiss ich nicht, ob es nur ein Hinweis ist oder eine Frage. Wenn's darum geht, dass Du es nicht verdreht haben willst, dann dreh's gerade. Solange Du keinen Bezug zu absoluten geodätischen Koordinaten hast (scheint ja nicht der Fall zu sein), dann richte Deine Wände mittels drehen (mit Option BEZUG) mal an Welt-XY aus.


>> Ich habe keine Ahnung, wie ich gewährleisten kann, dass das Haus wieder auf diese Grundfläche gestellt wird

Es gibt die Befehle SCHIEBEN, DREHEN, vielleicht hilft sogar AUSRICHTEN, aber auch hier: was bzw. wo soll Deine 'Grundfläche' sein, ich finde in der Zeichnung keine Geometrie, die ich als 'Grundfläche' (ich verstehe unter Grundfläche so was wie Fundament oder Boden) identifizieren könnte.


Vielleicht geht unser Vokabular einfach nur auseinander und wer anderer kanns besser.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

berndstupa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von berndstupa an!   Senden Sie eine Private Message an berndstupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für berndstupa

Beiträge: 7
Registriert: 28.05.2011

erstellt am: 30. Mai. 2011 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Ich habe diese Zeichnung schon durch die Bankreihen gereicht und auch hier konnte mir keiner helfen.

Ein Fehler: Die Bemaßung wurde nicht im Modell Bereich gezeichnet.

Wenn du auf Ansicht - > Zoom - > Alles  Dann siehst du auch hier eine Zeichnung 

Meine Versuche:

-Winkel wurde ausgemessen und die Zeichnug wurde in diesen Winkel versetzt. (Immernoch verdreht)

- Drehen, Schieben u.s.w bringt nichts, da ich immernoch nicht auf meinen Ursprung gelange.

Ich suche einfach nur eine Option mit deren ich eine Grundfläche neu definieren kann und die Zeichnung auf diese legen kann, sodass mein System wieder im WELT BKS liegt und gerade angezeigt wird.

Auf diesem Bild (Anhang) sieht man das geschuilderte Problem deutlich.
Hier zeige ich eine Ansicht von Links.

Links ist allerdings nicht gegeben, sondern Link mit einem Versatz von x %

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2011 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn du auf Ansicht - > Zoom - > Alles  Dann siehst du auch hier eine Zeichnung

Genau    so macht man sich z.T. Bemaßungen im Layout kaputt, sprich diese verlieren z.T. die Assoziativität. 


>> Drehen, Schieben u.s.w bringt nichts, da ich immernoch nicht auf meinen Ursprung gelange

Was heisst den 'bringt nichts'? Du schiebst Geometrie und die Geometrie bleibt am gleichen Fleck? Wenn das der Fall sein sollte, dann zeichne in einer leeren Zeichnung eine Linie und gehe in der Hilfe folgende Themen durch:
a) Koordinateneingabe (absolut und relativ)
b) Befehl Schieben.
c) Befehl Drehen (insbesondere auch die Option 'BEZUG')

Wenn 'bringt nichts' was anderes bedeutet, dann schreib es hier, was es für Dich bedeutet.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 01. Jun. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für berndstupa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich will es auch mal versuchen:

Also du hast ein Gebilde das schräg im Raum steht und willst es nun wieder auf die x-y-Ebene bringen.

Wurde zwar schon genannt aber versuche es mit ALIGN/AUSRICHTEN, das sollte am einfachsten sein. (geht viel schneller als SCHIEBEN und DREHEN)
Dazu startest du den Befehl und wählst alle Objekte aus. Siehe dir die Hilfe für 3 Punkte an. Dabei wählst du die Punkte an deinen Objekt jeweils direkt (3 Ecken an deiner "Fundamentplatte") und die Zielpunkte mit
0,0,0 (Nullpunkt)
1,0,0 (X-Achse)
0,1,0 (Y-Achse)
und am Schluss NICHT skalieren.
Wenn du die Punkte in der Richtigen Reihenfolge wählst, sollte das klappen.

Hoffe das hilft!

Gruss Christoph

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz