Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Höhenkoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkoten (5477 mal gelesen)
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 14. Apr. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hoehenkote.dwg.txt

 
Anbei 2 in der Vollversion erstellte Höhenkote zum (halb)automatischen Bemaßen mit Höhen. In ACAD2011 funkt das auch bestens, in 2007LT leider gar nicht.
Habe ich einen Fehler drinnen oder versuche ich etwas, was nicht gehen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit wann gibt es denn die Schriftfelder in LT?
Also wirklich als bearbeitbare Elemente, nicht nur als anzeigbare Elemente.
Imho war das doch irgendwann 2008(nur gucken)/2009/2010(auch anfassen) als die im LT 'richtig' enthalten waren.
Was sagt Deine LT2007-Hilfe zum Thema Schriftfelder?

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Apr. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das mit 'wann gabs Schriftfelder in LT' weiß ich auch nicht.

Jedenfalls ein Problem bei älteren Versionen war, dass Du mit dem Wert 'Position-Y' nicht weiterrechnen konntest, da Position eigentlich ein Element aus 3 Zahlen ist, das Hakerl für 'nur Y' hat aber nicht dazu geführt, dass dieses dann als Zahl (für weitere Berechnungen) herhalten hat können.

IMHO ist das das Problem, unabhängig von LT.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 14. Apr. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wo er's sagt, erinner ich mich sogar dran 
War > damals < tatsächlich sogar die 2007-er Version, die rumzickte.
10-erle für's Erinnerungsvermögen!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 14. Apr. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schriftfelder funktionieren grundsätzlich in 2007. Aber beim Einfügen über die Zwischenablage der beiden Blöcke in eine DWG passiert merkwürdiges, und zwar wird die Kote der HK_dyn dabei verändert, obwohl sich der Abstand der beiden Blöcke ja nicht geändert hat. Und wenn ich diese dann auf eine 2.Höhe kopiere wird die Höhe auch verändert, aber die Werte sind alle unrichtig. Ich versuche morgen nochmal, alles nachzuvollziehen.

Na dann brauche ich mich ja nicht weiterbemühen, danke für die Info's.

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 15. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

Hat auf den Trojaner Windows 10 aktualisiert 😤

erstellt am: 21. Apr. 2011 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad4fun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mir auch einen Höhenkotenblock gebastelt, allerdings sind bei mir Basispunkt und Höhenkote im selben block. Liegt wohl daran, das Ich LT verwendet habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo cad4fun

Ich habe mir mal Deine Blöcke für die Höhenkotenbemassung angeschaut. Und bin da nicht schlau geworden. Wenn ich da im Blockeditor die Teile ansehe, finde ich kein Schriftfeld drin. Nur Attribute. Ich finde diese Blöcke genial. Kannst Du mir verraten wie diese aufgebaut sind und wie ich zu den Einstellungen der Schriftfelder komme. Möchte da noch ein weiteren Block erstellen mit mm Einheiten

------------------
Herzlichen Dank
beocad


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2011 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

- klick den oberen Block (mit 0.135) doppelt an
- im damit geöffneten Attributs-Editor klick auf das Attribut 'HÖHE' (nur sicherheitshalber)
- unten (bei Wert) bemerkst Du dass der Wert '0.135' grau hinterlegt ist ==> das ist ein Zeichen für 'hier ist ein Schriftfeld'
- und auf diese '0.135' machst Du jetzt einen Doppelklick.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alfred

Ja besten Dank. Da muss einer auch noch draufkommen. Ich hab Aufgelöst und alles unschöne von mir gegeben. :-)
Ist echt genial dieser Block.

Ich Danke Dir und geb Dir auch gleich ordentlich Punkte

------------------
Herzlichen Dank
beocad


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun doch noch eine Frage

ich möchte an diesem Block noch weitere Funktionen in Blockeditor anhängen.
Eine Skalierung der Pfeile mit dem Text
Angefangen mit Abstandparamater
Skalierungsaktion
Abruf Parameter
Abrufen Aktion

Wo ich schlussendlich den ganzen block skalieren kann
Für Massstäbe 1:1, 1:10, 1:20 usw.

Ich arbeite noch nicht mit dem Beschriftungsmassstab.

Den Block kann ich einwandfrei skalieren. Nur der text kommt nicht mit.

Weiss da jemand ne Lösung?

------------------
Herzlichen Dank
beocad


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Aug. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

geht's da um >>>diesen Beitrag<<<?

Sonst kann ich zu dieser Frage
>> Den Block kann ich einwandfrei skalieren. Nur der text kommt nicht mit.

Nur annehmen, dass entweder der Text nicht Bestandteil der Skalierungsaktion ist oder vielleicht der Textstil dieses Textes eine fix eingestellte Texthöhe (<> 0.0) hat. Dann würde der Text aber zumindest mit der Skalierung seinen Einfügepunkt ändern (was tatsächlich 'kommt nicht mit' bedeutet, wäre noch zu klären).


>> Ich arbeite noch nicht mit dem Beschriftungsmassstab.

Wenn Du in Deinem Block Maßstabsschaltung brauchst, wieso nimmst Du dann nicht, was schon vorhanden ist?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 06. Aug. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz