Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  dynamische L x B exportiere in excel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamische L x B exportiere in excel (2931 mal gelesen)
dw
Mitglied
cad


Sehen Sie sich das Profil von dw an!   Senden Sie eine Private Message an dw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dw

Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 19. Jan. 2011 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Euch,

kann mich jemand sage wie ich zum Beispiel vom einen Viereck welche dynamisch ist „Lengte x  Breite“ das in einem Excel exportiere kann. Welche ich auch auf dem Zeichnung zeigen kann. Und wenn die variable maß sich ändert das es auch im Excel ändert.

Was ich gerne in der Excel liste sehen will ist:

Abstand1  (und neben dran die) variable maß
Abstand2  (und neben dran die) variable maß

Danke…..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Jan. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich das richtig verstehe, möchtest du also die Längen von Objekten in eine Excel-Datei exportieren und sobald sich die Längen ändern, soll die Excel-Tabelle aktualisiert werden?

Vorab und bevor es in die Details geht: Abhängig von deiner eingesetzten Version kann man das über "Schriftfelder" und "Datenverknüpfungen" einigermaßen lösen. In LT 2010 sind die Funktionen drin, soviel weiß ich. Welche Version hast du?

Im Groben ist der Ablauf folgendermaßen:
- Erstellen der Excel-Tabelle. Kann auch leer sein.
- Erzeugen von Datenverknüpfungen in AutoCAD: Z.Bsp. je angezeigte Länge in AutoCAD eine Verknüpfung auf eine Zelle der Excel-Tabelle.
- Einfügen von Tabellenobjekten in AutoCAD, die diese Datenverknüpfungen anzeigen.
- Über den "Schriftfeld"-Dialog die Schriftfeldcodes für die gewünschten Längen ermitteln und in die Zwischenablage kopieren.
- Die Zellinhalte der Tabellen in den Eigenschaften entsperren (Datenverknüpfungen sind zunächst grundsätzlich gesperrt)
- Den Textinhalt der Tabellen durch die Schriftfeldcodes ersetzen.
- Über einen Rechtsklick auf die Tabellenobjekte die "Datenverknüpfungen in externe Quellen schreiben". Dieser Schritt ist danach bei jeder Längenänderung durchzuführen.

Klingt alles vielleicht nicht einfach, ist es für einen unbedarften LT-Anwender sicher auch nicht. Probier's aus und sag uns, wo du nicht weiterkommst.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dw
Mitglied
cad


Sehen Sie sich das Profil von dw an!   Senden Sie eine Private Message an dw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dw

Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 19. Jan. 2011 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist genau was ich brauche danke....ich arbeite mit ACAD 2011 LT

Jetzt laufe ich schon beim 2 punkt fest.


gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dw
Mitglied
cad


Sehen Sie sich das Profil von dw an!   Senden Sie eine Private Message an dw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dw

Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 20. Jan. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.JPG

 
Hallo habe da ein screen shot gemacht, was ich da gemacht hab.

Das ist die formule wo ich die abstände abfrage..
%<\AcObjProp Object(%<\_ObjId 2119512128>%).Parameter(58).UpdatedDistance \f "%lu6">%

Leider laufe ich hier fest...
wehre froh sie können mir weiter helfen...

Thanks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jan. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

sieht doch schon ganz gut aus. Du hast also in Abstand1 die Zelle B1 verknüpft und in Abstand2 vermutlich B2.
Jetzt fügst du in AutoCAD "AutoCAD-Tabellen" (!) ein, die auf die Datenverknüpfungen zeigen:

Die OLE-Tabelle, die unten rechts auf deinem Screenshot zu sehen ist, brauchst du nicht.

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dw
Mitglied
cad


Sehen Sie sich das Profil von dw an!   Senden Sie eine Private Message an dw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dw

Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 20. Jan. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot2.JPG

 
Ich glaube habe es schon verlinkt anbei noch mal ein screen schot. vom Acad lt 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das hat er. Aber sie sieht's denn nun mit den "AutoCAD-Tabellen" aus?

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dw
Mitglied
cad


Sehen Sie sich das Profil von dw an!   Senden Sie eine Private Message an dw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dw

Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry... ich verstehe es leider nicht so recht was du damit meinst ""du mit den "AutoCAD-Tabellen" aus?""
wo muss ich das dann einstellen oder was heisst das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dw 10 Unities + Antwort hilfreich


mfl1.jpg

 
Wenn du das Menü verwendet (MENUBAR=1): Zeichnen -> Tabelle
In der Multifunktionsleiste ist der Befehl in der "Start"-Leiste in der Gruppe "Beschriftung". Siehe Screenshot.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dw
Mitglied
cad


Sehen Sie sich das Profil von dw an!   Senden Sie eine Private Message an dw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dw

Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 20. Jan. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot3.JPG

 
Ich glaube hab es gefunden was du damit meinst...die 2 Rechtecke sind jetzt abstand1 und da unter abstand2

jetzt aber bin ich sehr gespannt wie ich da meine variable masse herein kriege..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jan. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist ein kleiner Kunstgriff:
Zitat:
- Über den "Schriftfeld"-Dialog die Schriftfeldcodes für die gewünschten Längen ermitteln und in die Zwischenablage kopieren.
- Die Zellinhalte der Tabellen in den Eigenschaften entsperren (Datenverknüpfungen sind zunächst grundsätzlich gesperrt)
- Den Textinhalt der Tabellen durch die Schriftfeldcodes ersetzen.


Den Code hast du schon, du musst also nur noch entsperren und den Code einfügen.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dw
Mitglied
cad


Sehen Sie sich das Profil von dw an!   Senden Sie eine Private Message an dw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dw

Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 20. Jan. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot4.JPG

 
so nach vielmal probiere habe dann eine Verbindung gekriegt mit dem Excel aber die Tabelle innerhalb acad blockiert sich selber wieder und wenn ich das Objekt noch einmal ändere, ändert mein model aber der Text im Tabelle eben nicht mehr .... wenn dass grau hinter dran weg ist ist der link im acad weg, und ändert sich in Excel natürlich auch nicht mehr.. Was mache ich da falls?

sehe auch dem Screenshot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Jan. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dw 10 Unities + Antwort hilfreich


datalinknot.jpg

 
Du darfst nicht zulassen, dass Excel seine Daten nach AutoCAD zurückschreibt. Das ist die Achillesferse dieser Aktion!

Hast du einmal die Datenverknüpfung zur Tabelle erzeugt und das Schriftfeld darin eingefügt, darfst du die Daten nur noch in Richtung Excel aktualisieren!
Wenn du die Geometrie änderst, regenerierst du die Zeichnung damit sich die Schriftfelder aktualisieren und lässt dann die Datenverknüpfungen über den Befehl DATALINKUPDATE (Im Menü "Extras" -> "Datenverknüpfungen" -> "Datenverknüpfungen schreiben") mit der Option "datenverknüpfung Schreiben" updaten.

Die Meldung, die ich hier im Anhang habe, kommt nach einer Veränderung der Excel-Tabelle. Du solltest sie ignorieren, weil dadurch die Daten wieder aus Excel geholt würden, was die Konstruktion wieder zerstören würde. Die Meldung kann übrigens über die Systemvariable DATALINKNOTIFY unterdrücken werden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dw
Mitglied
cad


Sehen Sie sich das Profil von dw an!   Senden Sie eine Private Message an dw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dw

Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2007

erstellt am: 20. Jan. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals!! hat jetzt einmal funktioniert...aber.....

Jetzt hat es dann einmal funktioniert draus geschrieben zum Excel und beide Zellen sind mit eine wert gefühlt. dann habe ich Excel beendet und mein dynamisches model im Große geändert Zeichnung regeneriert mit Regen.. und meine werte sind wieder ausgeglichen mit mein model.. jetzt versuche ich es wieder zum Excel hoch zu laden aber die Excel cellen werden nicht mehr gefühlt?? he...?? was mache ich jetzt wieder falsch??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 21. Jan. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du machst nichts falsch. Ich hatte das Verhalten gestern teilweise auch und konnte erst mal nicht nachvollziehen, woran es lag. Programmfehler oder eigenes Unvermögen. 

Ich vermute inzwischen, dass die Datenverknüpfung nicht aktualisiert wird, weil sich der Inhalt streng genommen gar nicht verändert hat: Nach wie vor ist der gleiche Schriftfeldcode enthalten.
Wenn du vor der Excel-Aktualisierung aber den Text editierst, lässt sich anschließend die Datenverknüpfung wieder schreiben. Also: Text doppelklicken und ohne Änderung den Editiermodus wieder verlassen, et voilà.

Man muss natürlich sagen, dass der komplette Vorgang eigentlich etwas holprig ist.  Mit einem AutoCAD LT ist aber einfach nicht mehr drin. Professionelle Datenverknüpfungen, mit denen dauerhaft gearbeitet werden soll, würden über Drittprogramme und AutoCAD-Vollversionen laufen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz