Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Layerstruktur nach DIN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerstruktur nach DIN (5162 mal gelesen)
Topfi67
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Topfi67 an!   Senden Sie eine Private Message an Topfi67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Topfi67

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
gibt es einen DIN o.ä., welche die Layerstruktur eines Bauteils vorgibt?
Wir haben viele Bauteile in denen verschiedenen Layer(Verdeckt, Mittellinie etc.) enthalten sind. Diese Bauteile möchte ich als Blöcke definieren, die ich gern auf nur einen Layer legen möchte, damit sie bequem mit einem Klick aus- u. eingeblendet werden können. Wie ist eure Erfahrung mit solchen Blöcken
Danke im Voraus für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 17. Dez. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Topfi67 10 Unities + Antwort hilfreich

Din gibt es nicht.

Jo, so wird das mit den Blöcken in der Regel gemacht.
Am besten erstellst Du die Blöcke im Layer 0 und stellst die Farbe auf von Layer.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 17. Dez. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Topfi67 10 Unities + Antwort hilfreich

Topfi67,

es gibt viele Ansätze eine Layerstruktur allgemeingültig zu definieren. Manche waren gut, manche taugen nichts. Die Layerstruktur hat auch was mit deiner Arbeitsweise zu tun, und mit der Branche in der du arbeitest.
http://www.cadalyst.com/management/cad-cartoon-13465

Das mit den Blöcken musst du genauer erklären.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Topfi67
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Topfi67 an!   Senden Sie eine Private Message an Topfi67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Topfi67

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
ich habe z.B. eine Konsole aus Flachstahl mit Bohrungen.
Die Körperkanten liegen normalerweise auf Layer "0" mit Linientyp "CONTINIOUS", Strichstärke 0,30
-die Mittellinie auf Layer "Mittellinie" mit Linientyp "MITTE" und Strichstärke "VORGABE"
-die verdeckten Kanten der Bohrungen auf Layer "Verdeckt", Linientyp "VERDECKT", Strichstärke "VORGABE"
Jetzt möchte ich aber hingehen und das ganze Bauteil auf einen Layer (z.b. Stahlkonstruktion)aber mit den verschiedenen Layereigenschaften legen, damit ich es in der Zeichnung mit nur einem Klick ausblenden kann.
Das kann ich ja nicht, wenn das Bauteil mit verschiedenen Layern hinterlegt ist.
Ich wollte einfach mal hören, wie es sonst so mit den verschiedenen Layern in einem Bauteil gehandhabt wird.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 17. Dez. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Topfi67 10 Unities + Antwort hilfreich

Topfi67,

natürlich kannst du so arbeiten. In der Praxis würde ich das nicht machen.

Vergiss nicht die Layermanager und die Filter. Ich arbeite mit Layermanagern.
An deiner Stelle würde ich die Layer so nennen:


  • Stahl_Körperkanten
  • Stahl_Mittellinie
  • Stahl_Kantenverdeckt

Dann ein Macro, dass alle 3 Stahl-Layer ausschaltet.

Code:
^C^C_-layer;_off;Stahl_*;;

Das wäre eine Möglichkeit als Ansatz.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Topfi67
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Topfi67 an!   Senden Sie eine Private Message an Topfi67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Topfi67

Beiträge: 8
Registriert: 12.11.2010

erstellt am: 17. Dez. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp, Lothar
Werd's mal probieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2010 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Jetzt möchte ich aber hingehen und das ganze Bauteil auf einen Layer (z.b. Stahlkonstruktion)
>> aber mit den verschiedenen Layereigenschaften legen, damit ich es in der Zeichnung
>> mit nur einem Klick ausblenden kann.

Wenn der Block auf dem Layer 'STAHLKONSTUKTION' liegt, dann friere den Layer (statt diesen auszuschalten) und der gesamte Block samt seinen Bestandteilen wird unsichtbar, auch wenn die Layer der Bestandteile nicht gefroren oder ausgeschaltet sind.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 20. Dez. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Topfi67 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier  http://cadtips.cadalyst.com/content/force-blocks-specific-layers
findest Du eine Routine, welche Deinen Block auf einen festgelegten Layer legt. Das macht die Sache nochmals komfortabler.
EDIT:
Sorry, habe vergessen, dass wir im LT-Forum sind

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 20. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz