Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Publizieren (LT2010) Seitenrand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Publizieren (LT2010) Seitenrand (5505 mal gelesen)
pslab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pslab an!   Senden Sie eine Private Message an pslab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pslab

Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2010

ACAD LT 2010 / Win XP pro

erstellt am: 22. Okt. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe folgendes Problem: Habe bei meinem Layout im A3-Format einen sehr kleinen Rand (5mm) weil mein Drucker damit zurecht kommt.
Wenn ich nun mittels der Publizier-Option ein PDF erstelle, dann werden am Rand immer 25mm abgeschnitten (vom Papierrand das Layout aus gemessen) und dann beim PDF wieder aufgeblasen (Tatsächlicher rand ca. 10mm).
Das bedeutet, dass mir nicht nur "randnahe" Informationen abgeschnitten werden, auch der Massstab stimmt dann nimmer.

Jetzt meine Fragen:
Warum hat der ACAD PDF-Drucker (DWG to PDF) überhaupt einen Druckrand?
Wie kann ich diesen umstellen / abschalten?

Und nein, ich werde meine Layouts nicht entsprechend anpassen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 22. Okt. 2010 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pslab 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich meine Zeichnungen auf PDF Publiziere bekomme ich auch diesen Rand.
Ich habe aber auch keinen blassen Schimmer wo man diesen entfernen kann.

Meine Lösung ist, dass ich A3 PDF Seiteneinrichtungen erstellt habe - Diese mittels Makro/Skript aufrufe, und dann schlussendlich über die jeweilige Seiteneinrichtung Publiziere.

-> keine Ränder

Immer wieder erstaunlich, dass nichts wirklich ganz durchdacht wird... 

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pslab 10 Unities + Antwort hilfreich

pslab: Du meinst im Publizieren-Dialog, oben links, "Publizieren in: =PDF" , richtig?

408.4x261.4mm hat ja das originale Blattformat als Druckbereich. Deiner Beschreibung
entnehme ich das du versuchst ca. 410x287mm zu drucken, dass das nicht passt wäre ja
logisch, also Frage ich hier mal als erstes: Hast du die Seitenränder des Blattformates
überhaupt angepasst ?

Ansonsten müßte ich fragen warum es verwundert das 410x287 nicht 408x261 passt  

 

EDIT: Ob der Treiber einen mindest-Druckrand hat ist mir gerade nicht geläufig, 5mm ist aber kein Problem.
"Einstellen" kann man das immer anhand des verwendeten Blattformates - schau dir mal die Definitionen der
Blattformate der HP-Drucker oder eben auch von DWG to PDF.pc3 an ..
Druckbereich hängt also am Druckertreiber + jedem einzelnen Blattformat.
------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Okt. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pslab 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Wähle mal ein anderes Papierformat aus. Die "normalen" A3, A4 Blätter haben im PDF-Druckertreiber einen recht breiten Seitenrand. Nimm als Papier mal "full bleed Iso A4". Dort ist der umlaufende Rand 0mm breit. Um eine Rand dennoch hinzubekommen, musst den Plot sogar um ca. 4mm in beide Richtungen verschieben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pslab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pslab an!   Senden Sie eine Private Message an pslab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pslab

Beiträge: 41
Registriert: 14.07.2010

ACAD LT 2010 / Win XP pro

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADFFM,

wenn das Original-Blattformat 408.4x261.4mm hat, wundert es mich nicht, dass mein A3 mit 410 x 287 nicht passt.
Was mich wundert ist: Warum um alles in der Welt ist das Original-Blattformat nicht 420 x 297mm sondern 408.4x261.4mm???????

Das Problem ist doch, dass ich in der Seiteneinrichtung meinen Drucker (Papier) angegeben habe. Der verkraftet ja "mein Format". Nur kann ich ja beim Treiber (.PC3) nicht das Format anpassen. Ich kann zwar eigene Formate anlegen und die Standard-Formate filtern. Aber das hat halt keinerlei Auswirkungen. Und im Publizier-Mudus kann ich ja kein Format auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 26. Okt. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pslab 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht das Papierformat ist kleiner - das ist natürlich 420,297 - aber der
Seitenrand ist eben so eingestellt das der DRUCKBEREICH kleiner ausfällt !

Normalerweise sollte du kein Problem haben dieses Format anzupassen:  Dialogfeld PLOT,
DWG to PDF.pc3 wählen und in den Eigenschaften "Standard-Papierformat ändern"
auswählen, dann das Format der Seiteneinrichtung auswählen und anpassen.
<EDIT: Acad wird dann eine *.pmp-Datei mit der Änderung erstellen und mit dieser *.pc3 verknüpfen>

-

Du solltest nicht vergessen das letztendlich der User(du) einen dir fremden
Drucker ausgewählt hat (mit der Option "PDF" im Publizierdialog und das zudem
dieser Plotter nicht mit dem Plotter in deiner Seiteneinrichtung nicht übereinstimmt.
Somit ist das verwendete Papierformat, bzw. dessen Definition nicht die gleiche.
Das dies Probleme machen kann wundert so jemanden wie mich nicht wirklich  

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

civil3Duser
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von civil3Duser an!   Senden Sie eine Private Message an civil3Duser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für civil3Duser

Beiträge: 6
Registriert: 06.12.2011

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pslab 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir stimmt der Seitenrand auch nicht wenn die Seiteneinrichtung auf z.b. den pdfcreator eingestellt ist und ich mit dem pdfcreator plotten will.

Gibt es einen Weg die Seitenränder allgemein für den pdf-plotter einzustellen ? Immerhin hat man das Problem ja jedesmal wenn man ein pdf rausspielen will.

helfen hier diese dwg to pdf.pc3 einstellungen ? und wenn ja, wie kann ich auf sie zugreifen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz