Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  
  Schriftfeld Plotdatum aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
[an error occurred while processing this directive]
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfeld Plotdatum aktualisieren (8801 mal gelesen)
Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Bei Einstellung der Sysvar "fieldeval=0" möchte ich, das das Schriftfeld "Plotdatum" ausschließlich nach Aufruf des Befehls "_updatefield" aktualisiert wird. Das ist bei mir jedoch nicht der Fall.
In der Hilfe steht folgendes:

Zitat:
Das Datumsfeld kann nicht automatisch aktualisiert werden, unabhängig von der Einstellung für die Systemvariable FIELDEVAL.

Das Schriftfeld Plotdatum verhält sich hier jedoch offenbar anders. Kann das jemand bestätigen oder hat eine Idee dazu?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Okt. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstehe ich deine Frage nicht, da steht das sich außer dem DATUM-Schriftfeld
alle gleich verhalten, somit dein Wunsch nicht funktioniert und dich wundert das jetzt oder wie  

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Zitat:
Das Datumsfeld kann nicht automatisch aktualisiert werden, unabhängig von der Einstellung für die Systemvariable FIELDEVAL.

Diese Aussage bezieht sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur auf das Datums-Schriftfeld, über alle anderen Schriftfelder wird an dieser Stelle nach meiner Ansicht garnichts ausgesagt.

In der Hilfe steht über die manuelle Aktualisierung von Schriftfeldern folgendes:

Zitat:
SCHRIFTFELDAKT Konzept  Verfahren  Kurzübersicht 

Aktualisiert die Felder in ausgewählten Objekten der Zeichnung manuell

Multifunktionsleiste: Registerkarte Blöcke & ReferenzenGruppe DatenSchriftfelder aktualisieren.Existiert nicht in der Multifunktionsleiste.
Menü:  Extras  Schriftfelder aktualisierenGeben Sie in der Befehlszeile schriftfeldakt ein.
Kontextmenü: Wenn ein Textbefehl aktiviert und ein Feld ausgewählt ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste und klicken dann auf Schriftfelder aktualisieren.
Befehlseingabe: schriftfeldakt
Objekte wählen: Verwenden Sie eine Methode zur Objektwahl, oder geben Sie Alle ein, um alle Felder der Zeichnung auszuwählen.

Die Felder in den ausgewählten Objekten werden aktualisiert.

AnmerkungDas Datumsfeld wird mit SCHRIFTFELDAKT aktualisiert, es wird jedoch nicht automatisch basierend auf der Einstellung der Systemvariablen FIELDEVAL aktualisiert.


Es stellt sich also die Frage, warum das Schriftfeld "Plotdatum" nach erfolgtem Plot und Ausführung des Befehls "schriftfeldakt" nicht aktualisiert wird. Eigentlich sollten die Schriftfelder "Plotdatum", "Datum" sowie alle anderen Shriftfelder auch aktualisiert werden und sich somit gleich verhalten. 

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> warum das Schriftfeld "Plotdatum" nach erfolgtem Plot [...] nicht aktualisiert wird.

Wenn das der Fall ist, dann gibt es ein Problem mit Deinem AutoCAD oder Deiner Zeichnung(s-struktur). Wenn der Plot durchgeführt wurde (nicht nur Plotdialog starten und beenden!), dann muss das Plotdatum-Schriftfeld aktuell sein, auch (oder sogar insbesondere) ohne manuelle Aktualisierung, denn es muss ja auf der Plotausgabe schon das richtige Datum stehen. ==> und das tut's bei Dir nicht?

Dem gegenüber wird _UPDATEFIELD bei diesem Feldtyp NIE etwas bewirken, denn nur der Befehl PLOT (oder auch _PUBLISH) wird hier aktualisieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Okt. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Es stellt sich also die Frage, warum das Schriftfeld "Plotdatum" nach erfolgtem Plot und Ausführung des Befehls "schriftfeldakt" nicht aktualisiert wird.

Danke, genau das (Problem) konnte ICH nämlich nicht aus deinem 1.Posting
herauslesen .

Und nun zum Thema:

Zur vollständigen Verwirrung kann ich folgendes beitragen:
Das Plotdatum verhält sich bei Fieldeval 0 und 31 völlig korrekt bei mir,
ABER mit _UpdadeField brauche ich dem Ding (bei fieldeval=0) nicht zu kommen..

Bei einem ordinären updatefield (ich wähle ein MText-Objekt mit Feldfunktion Plotdatum)
wird nichts geändert.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg.txt

 
Hallo zusammen,

Bisher hat das Schriftfeld "Plotdatum" einwandfrei funktioniert. Zur Zeit wollen wir jedoch den Aufbau unseres Plankopfes ändern. Dieser soll künftig ein Block mit Attributen sein. In einem dieser Attribute befindet sich dann das Schriftfeld "Plotdatum". In dieser Variante funktioniert die Aktualisierung leider nicht. 
Im Anhang befindet sich eine test.dwg, in der bei mir das Phänomen auftritt.

@ Alfred: Deine Erklärung klingt einleuchtend, mit "_updatefield" habe ich nur versucht, eine Lösung zu finden. Logischerweise hat das dann nicht funktioniert.

@ cadffm: Was ist bei Dir korrektes Verhalten bei "fieldeval=0" und bei "fieldeval=31"?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Okt. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, updatefield haben wir somit mal aus dem Thread verbannt.

Zunächst zu deiner Frage an mich:
Fieldeval=0 => Schriftfeld wird NIE aktualisiert
Fieldeval=31 => Schriftfeld wird "immer" aktualisiert

Ob "im Block" oder nicht, ob Text MText oder Attribut, das sollte dabei völlig
egal sein. Plotdatum (sollte) bei fieldeval ungleich Null funktionieren, bei
fieldeval=0 nicht.

Und nun ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich versteh noch immer nicht, wieso erwartet wird, dass _UPDATEFIELD etwas am Inhalt des Schriftfelds aktualisieren sollte, wenn es sich um das Plotdatum handelt ==> dieser Typ wird nur aktualisiert, wenn:

a) der Plot-Befehl gestartet und durchgezogen wurde
b) FIELDEVAL binär 4 inkludiert

ABER: und jetzt aufgepasst, es scheint versions-produktabhängige Unterschiede zu geben, so konnte ich (und sie  ) verifizieren, dass:
- in AutoCAD 2011 Version 2 das Verhalten obiger Beschreibung folgt
- in Civil3D 2011 Version 2 zwar richtig plottet, aber in der DWG den Inhalt '----' bestehen läßt.

Vielleicht klärt das ja etwas, auch wenn es bei Dir, Ingo, um 2009 geht.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

  

Zitat:
ich versteh noch immer nicht, wieso erwartet wird, dass _UPDATEFIELD etwas am Inhalt des Schriftfelds aktualisieren sollte, wenn es sich um das Plotdatum handelt ==> dieser Typ wird nur aktualisiert, wenn:

a) der Plot-Befehl gestartet und durchgezogen wurde
b) FIELDEVAL binär 4 inkludiert



Genau diesen Zusammenhang hatte ich vorher nicht verstanden. Nachdem ich jetzt aber einiges probiert habe, kann ich bestätigen, das sich AutoCAD nach diesen Regeln verhält. Hintergrund ist der Versuch, die Aktualisierung sämtlicher Schriftfelder an verschiedene Zeichnen-Aktionen zu knüpfen und eben nicht bei den Ereignissen "öffnen", "speichern", u.s.w. ausführen zu lassen, also "fieldeval=0". Da werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen   
Ein herzliches Danke an beide für Rat und Tat! 

mfg, Ingo   

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 13. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ingo Struck am 13. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Okt. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ingo Struck:
Hintergrund ist der Versuch, die Aktualisierung sämtlicher Schriftfelder an verschiedene Zeichnen-Aktionen zu knüpfen

Ist zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber es war ja dein eigentlicher Aufhänger:
Wie gedachtest du denn diese "Verknüpfung" zu realisieren ??
(Wären wir nicht im LT-Board würde ich mir ja was zusammenreimen können, im LT aber nicht)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

>> Hintergrund ist der Versuch, die Aktualisierung sämtlicher Schriftfelder an verschiedene Zeichnen-Aktionen zu knüpfen und eben nicht bei den Ereignissen "öffnen", "speichern", u.s.w. ausführen zu lassen, also "fieldeval=0". Da werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen

Testest Du bitte FIELDEVAL auf genau 4.
Mit dieser Einstellung hab ich Deine Datei daheim geplottet und bekam imho genau das heraus, was Du willst: Savetime blieb die alte, Benutzer blieb der alte, halt das ganze Stempelfeld blieb korrekt stehen bis eben auf das FIELD "Plotdate", das wurde ordnungsgemäß aktualisiert und auf der DWF angezeigt. Nur halt nicht in der dwg, aber das ist ja ein anderes Thema.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

zeichentechnisch wollen wir demnächst einiges umstellen.

1) bisher haben wir mit dem Befehl "revdate" gearbeitet, dieser soll durch Schriftfelder ersetzt werden
2) Unser Plankopf soll künftig ein Block mit Attributen sein, welcher solche Schriftfelder enthält.
3) In diesem Plankopf gibt es auch ein Feld "letzte Änderung". Dieses soll nicht in Abhängigkeit von z.B. "dbmod ungleich Null" bzw. "fieldeval ungleich Null" aktualisiert werden, sondern nur bei tatsächlichen Änderungen.

In einer "setup.scr" werden zunächst eine Reihe von Sysvars gesetzt, u.a. "fieldeval=0". Die eigentliche Verknüpfung geschieht dann in den Makros einer Reihe von Befehlen. Hier mal drei Beispiele:

Befehl: Linie
Originalmakro: ^C^C_line;
Bastelmakro: ^C^C_regenall;_revdate;^C^C_updatefield;_all;;_line;

Befehl: Block einfügen
Originalmakro: ^C^C_block;
Bastelmakro: ^C^C_regenall;_revdate;^C^C_updatefield;_all;;_-layer;se;0;;_insert;

Befehl: Zeit und Datum
Originalmakro: ^C^C_revdate;
Bastelmakro: ^C^C_revdate;^C^C_updatefield;_all;;

In unserer alten Zeichnungstruktur funktionieren die frisierten Befehle recht gut und nun arbeite ich daran, den Übergang zur neuen Struktur möglichst reibungsarm zu gestalten.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

ja, das kann ich bestätigen. Getestet habe ich über einen Schalter mit dem Makro "^C^Cfieldeval;4;_preview;fieldeval;0;". Hiermit wird tatsächlich nur das Plotdatum aktualisiert. Allerdings traue ich dem Braten noch nicht so ganz. In der Hilfe steht über "fieldeval" folgendes:

Zitat:
FIELDEVAL Konzept  Verfahren  Kurzübersicht 

Typ: Ganzzahl
Gespeichert in: Zeichnung
Ausgangswert 31

Steuert, wie Felder aktualisiert werden. Der Wert wird als Bitcode gespeichert, der aus der Summe der folgenden Werte besteht:

0 Nicht aktualisiert

1 Aktualisiert beim Öffnen

2 Aktualisiert beim Speichern

4 Aktualisiert beim Plotten

8 Aktualisiert bei Verwendung von ETRANSMIT

16 Aktualisiert beim Regenerieren

AnmerkungDas Datumsfeld wird durch UPDATEFIELD aktualisiert, wird aber nicht automatisch anhand der Einstellung der Systemvariable FIELDEVAL aktualisiert.


Eigentlich sollten also bei "fieldeval=4" alle Schriftfelder (außer Datum) aktualisiert werden. 

Darüber hinaus, wieso DWF? Die Testdatei ist doch eine dwg. 

Zitat:
Nur halt nicht in der dwg, aber das ist ja ein anderes Thema.

Bei mir erscheint das aktualisierte Plotdatum sowohl auf dem Plot als auch in der dwg auf dem Bildschirm. Mit DWF arbeiten wir bisher nicht und was meinst Du mit "anderem Thema"?

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ingo,

>> Darüber hinaus, wieso DWF? Die Testdatei ist doch eine dwg.

Ich drucke bei solchen Tests immer eine DWF, so wird kein Papier verschwendet und der Plotvorgang läuft sauber bis zum Ende durch.

>> Bei mir erscheint das aktualisierte Plotdatum sowohl auf dem Plot als auch in der dwg auf dem Bildschirm. Mit DWF arbeiten wir bisher nicht und was meinst Du mit "anderem Thema"?

Mit anderes Thema meine ich das von Alfred oben angerissene:
> in Civil3D 2011 Version 2 zwar richtig plottet, aber in der DWG den Inhalt '----' bestehen läßt.

Dieses ist offensichtlich ein Civil-Problem, es sei denn, mir verrät einer die zuständige Systemvariable für folgendes Verhalten:
In c3d2011 bekommt man ein dort erzeugtes field "plotdate" niemals zu einer anderen Darstellung als "----". Auf Ausdrucken (DWF) erscheint jedoch das richtige Datum.
Nacktes ACAD2011 ist davon nicht betroffen, die Dateien, die dieses produziert, zeigen in c3d das ursprüngliche Plotdatum an, aktualisieren jedoch niemals.
Dieses ist auf mehreren Rechnern mit unterschiedlichen SP-Ständen von versch. usern mit div. Profilen getestet und reproduziert worden.

Von daher ist Dein wachsames Auge auf die Ergebnisse meines Vorschlags oben sehr angebracht.    Teste und berichte bitte weiter.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Okt. 2010 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> "^C^Cfieldeval;4;_preview;fieldeval;0;"

Ohne es jetzt getestet zu haben: _PREVIEW ist ungleich _PLOT. Ich würde mich gar nicht wundern, wenn da schon der Unterschied wäre (daraum auch meine Aussage oben 'Wenn der Plot durchgeführt wurde (nicht nur Plotdialog starten und beenden!)').

Vielleicht hilfts ja, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

Zitat:
Ich drucke bei solchen Tests immer eine DWF, so wird kein Papier verschwendet und der Plotvorgang läuft sauber bis zum Ende durch.
Ach so! Bei mir tut es da der PDFCreator.

Zu ACAD 2011 bzw. c3d 2011 kann ich leider nichts sagen. In unserem ACAD scheint es bisher zu laufen, allerdings möchte ich das gern noch länger beobachten. Für Deine Mühe auf jeden Fall vielen Dank!

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

die Aktualisierung funktioniert unter den von Dir genannten Bedingungen:

Zitat:
a) der Plot-Befehl gestartet und durchgezogen wurde
b) FIELDEVAL binär 4 inkludiert

Bei "fieldeval=0" wurde also logischerweise nicht aktualisiert. Mit dem Testschalter habe ich den Plot nur eingeleitet. Abgeschlossen wurde er dann mit dem PDFCreator.

mfg, Ingo 

------------------
"Umwege erhöhen die Ortskenntnisse!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 454
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 23. Jun. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ingo Struck
Dank deines Beitrags habe ich mein Problem mit dem Heutigen Datum im Schriftfeld lösen können.

Ich habe den Plotten befehl um folgenden String ersetzt:
^C^C_updatefield;_all;;^C^C_plot

Da das Datum sowieso nur auf dem Ausdruck wichtig ist, hat mir die Änderung im Plotbefehl gereicht.

fG Solas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jun. 2011 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

und warum nimmst du dann nicht einfach das "Plotdatum" Feld ? dafür ist es ja da.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 454
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 27. Jun. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe ich anfangs auch überlegt, allerdings hat der Zeichnungskopf noch weitere Felder, die aktualisiert sein müssen. Damit kann ich sicher gehen, das auch die stimmen. Warum auch immer, ich hatte schon nicht aktualisierte Felder. Damit habe ich noch eine weitere Sicherheitsstufe. Somit ist es egal welches Feld ich jetzt nutze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TTTischler
Mitglied
Holztechniker und Tischlermeister

Sehen Sie sich das Profil von TTTischler an!   Senden Sie eine Private Message an TTTischler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TTTischler

Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2015

erstellt am: 27. Mai. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ich habe in mein Schriftfeld ein Datum eingefügt was sich eigentlich automatisch aktualisieren soll. Funktioniert leider nur mit dem Befehl updatefield aber ich möchte das es immer aktuell ist.
Kann mir jemand helfen hab schon soviel ausprobiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Mai. 2015 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Software
Welches Schriftfeld(kategorie/wert)
Welche Systemvariablenwert von Fieldeval

Lese den Thread hier kontrollieren entsprechend, ich vermute das darin schon die Antwort steht.

Eine DWG sagt zudem mehr wie tausend Worte, dennoch sollte man an der Beschreibung nicht sparen.

Das wird schon.

Allerdings macht ein ständig aktuelles Datum in der DWG wenig Sinn, aber das mußt du ja wissen warum/wofür.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 270
Registriert: 18.10.2016

erstellt am: 08. Jun. 2022 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich


Datum-Uhrzeit.dwg

 
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Hallo cadffm,

anbei eine DWG-Datei. Darin enthalten ein Schriftfeld "mit Datum und Uhrzeit" integriert in einem Mtext.

Ich würde gerne jedes mal wenn ich die Zeichnung regeneriere (regen u/o regenall) oder auch die Zeichnung neu öffne, dass sich das Datum und die Uhrzeit aktualisieren. Erst recht wenn ich daraus eine PDF erstelle.

Welche Einstellungen benötigt es dafür?
Weder bei fieldeval=0 oder fieldeval=31 tut sich etwas. Erst nach "SCHRIFTFELDAKT", Text anklicken, bestätigen wird das Datum und die Uhrzeit aktualisiert...


Vielen Dank im Voraus

Ich benutze die AutoCad 2019 Version.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21709
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jun. 2022 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich


fieldeval_date.jpg

 
Hi,

allgemein was das Aktualisieren angeht:

>>"wenn ich die Zeichnung regeneriere (regen u/o regenall) oder auch die Zeichnung neu öffne"
>>Welche Einstellungen benötigt es dafür?
Regen=16
Öffnen=1
Also müssen mind. bit 1+16 gesetzt sein, oder eben einfach der Standard: Alle unterstützen Aktionen = 31

>>"Erst nach "SCHRIFTFELDAKT", Text anklicken, bestätigen wird das Datum und die Uhrzeit aktualisiert... "
Okay, hier im Thema steht das doch auch schon 2-3x drin, aber es schadet ja nicht:
Starte mal den Befehl zur Variable

Befehl:FIELDEVAL<enter>[F1]

Und jetzt lese die Dokumentation zu der Funktion welche unlängst genutzt wird und um die es geht (automatische Aktualisierung von Schriftfeldern = Fieldeval),
dann hast du die Antwort.

Keine Einstellung, is as designed.    Gute Nacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 270
Registriert: 18.10.2016

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also wenn ich folgendes Eingebe, dann passiert einfach nichts:

Befehl: *Abbruch*
Neuen Wert für FIELDEVAL eingeben <31>: 16
Befehl: _regen Regeneriert Modell.

Uhrzeit wird nicht aktualisiert!

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 270
Registriert: 18.10.2016

erstellt am: 09. Jun. 2022 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ingo Struck 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung: Das Datumsfeld wird mit SCHRIFTFELDAKT aktualisiert, es wird jedoch nicht automatisch basierend auf der Einstellung der Systemvariablen FIELDEVAL aktualisiert.

ok hat sich erledigt. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz