Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Flächenbemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächenbemaßung (30612 mal gelesen)
stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich in autocad 2011 lt flächen zu bemaßen?
Also zB den Grundriss eines Raumes, eingeschlossen von einer Polylinie, das es mir automatisch die qm beschriftet?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

per 1-Knopdruck vielleicht nicht; aber möglicherweise käme das Schriftfeld Werkzeug dem schon recht nahe.
(Befehl: field - Objekt - Fläche ....)

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ich schon versucht -> area, gibt mir aber immer die selbe zahl aus (woher die kommt weiß ich nicht, hat keinen bezug zu irgend was) und diese ist auch noch schreibgeschützt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 04. Okt. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot_field.jpg

 
wie bist Du vorgegangen? Hattest Du das Objekt (bspw. Schraffur oder geschl. Polylinie), von dem Du die Fläche ermitteln willst auch ausgewählt?
Ich hänge Dir mal einen Screenshot bei, vielleicht wirds dann klarer...


------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 04. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stippo
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von stippo an!   Senden Sie eine Private Message an stippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stippo

Beiträge: 178
Registriert: 19.08.2010

erstellt am: 04. Okt. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja!
das wars, danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 14. Apr. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich antworte mal auf den beitrag, in der hoffnung, dass noch jemand antwortet, obwohl er schon so alt ist...

gibt es eine möglichkeit, bei diesem befehl jetzt noch weiter zu gehen und ihn mit einer automatischen berechnung zu kombinieren, also zb die fläche mit dem faktor 3 zu multiplizieren?

mein ziel ist, dass nicht m², sondern zb eine anzahl pro m² angezeigt werden.

danke
gruß
nickoh


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 14. Apr. 2013 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nickoh:
...z.B. die fläche mit dem faktor 3 zu multiplizieren?
...

Drück doch einfach im oben gezeigten Schriftfelddialog auf "Zusätzliches Format", dann kannst du dort unter "Umwandlungsfaktor" den gewünschten Skalierfaktor z.B. 3 eintragen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

erstellt am: 14. Apr. 2013 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

danke. das funktioniert.

ich habe allerdings ein viel größeres problem:

ich kann zwar ein textfeld mit einem objekt verknüpfen. wenn ich das dann aber kopiere, müsste ich ja jedes mal das objekt wieder neu verknüpfen.
ich würde am liebsten alle polylinien auf einmal markieren und dann auf einen schlag alle quadratmeterzahlen (, bzw das ganze dann noch mit 3 multipliziert)ausgegeben bekommen.
wie stelle ich das denn am besten an?

gruß
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 14. Apr. 2013 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nico,

Schriftfelder beziehen sich jeweils auf ein Objekt. Hast Du mehrere Flächen, so kannst Du Dir mit dem Trick behelfen, in dem Du die Polylinien mit einer zusammenhängenden Schraffur füllst (diese kann ja auf einem nicht druckbaren Layer liegen) und D anschließend die Schriftfeldfunktion auf die Schraffur anwendest.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

erstellt am: 14. Apr. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

das mit der schraffur verstehe ich nicht so ganz.
das textfeld würde mir ja dann nur die gesamtfläche der schraffur ausgeben oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tatupat
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tatupat an!   Senden Sie eine Private Message an Tatupat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tatupat

Beiträge: 42
Registriert: 14.12.2011

erstellt am: 19. Apr. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich


_fied.png

 
Hi Nickoh,

Zitat:
Original erstellt von nickoh:
...am liebsten alle polylinien auf einmal markieren und dann auf einen schlag alle quadratmeterzahlen (, bzw das ganze dann noch mit 3 multipliziert)ausgegeben bekommen...

Ist es denn nicht das was Du willst?

Wenn Du alle Polylinien markierst und mit einer zusammenhängenden Schraffur füllst, kannst Du über den kleinen Umweg der Schraffur die Fläche aller Polylinien bestimmen, so wie Karin es oben beschrieben hat.

Ich hab das mal nachvollzogen (siehe Bild). Am Anfang steht der Befehl "_field"

Gruß,
Tatupat

[Diese Nachricht wurde von Tatupat am 19. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

civil 3d 2013

erstellt am: 19. Apr. 2013 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
mein fehler, ich hatte mich unklar ausgedrückt.

ich möchte jede fläche einzeln bemaßt haben...

gruß
nico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nickoh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nickoh an!   Senden Sie eine Private Message an nickoh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nickoh

Beiträge: 50
Registriert: 14.04.2013

erstellt am: 19. Apr. 2013 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

oder habe ich euch nur immernochnicht verstanden?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 19. Apr. 2013 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht mit AutoCAD LT Bordmitteln nicht automatisiert. Für AutoCAD Vollversion kann man ein frei verfügbare Programmroutine Lisp/VBA verwenden (aber LT untestützt keine Programmierung), oder man hat sogar AutoCAD MAP / Civil 3D, Architecture, da gehört eine automatisierte Flächenermittlung und Beschriftung zur Kernfunktionalität bzw. ist Auslieferungsbestandteil.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph M.
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Christoph M. an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph M.

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2015

erstellt am: 02. Feb. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot_field.jpg

 
Hallo Miteinander,

Mit großem Interesse lese ich hier schon mehrere Jahre mit und möchte mich für die vielen guten Ratschläge bedanken!

Seit längerem habe ich eine Problemstellung im Kopf, die ich gerne lösen würde.

Zu meiner Person ist zu sagen, dass ich LISP leider nicht behersche!!

Ich würde aber gerne Flächen (Schraffuren) mit einem MTEXT beschriften, in denen der jeweilige Flächeninhalt als Textfeld aufscheint!

Jetzt arbeite ich schon länger wie oben beschrieben mit der Funktion field. Ich beschrifte oft bis zu 200 Flächen und ist es recht mühsam jedesmal das Objekt auszuwählen, das Sufix einzutragen. Meine Idee ist einen "Knopf" zu schreiben, jedoch kann ich leider den Dialog des Befehls mit filedia = 0 nicht unterdrücken. Ich habe heute mit dem Aktionsrekorder probiert, aber auch das hat mich nicht zum gewünschten Ergebnis gebracht, da ich ab der manuellen Objektauswahl wieder manuell übernehmen muss.

Ich habe den Code, wie von einer Vorposterin am Bildschirm:

%<\AcObjProp.16.2 Object(%<\_ObjId 8796087874176>%).Area \f "%lu2%pr2%ps[,m²]%ds44%th46">%

die Objektid ändert sich logischerweise jedesmal, aber dafür steht ja schon das Zeichen \ - an sich nicht schlecht für den automatischen Arbeitsablauf wenn ich nur noch das Objekt auswählen muss.

Meine Frage:
Muss ich diesen Ausdruck ohne Objektid in ein LISP einarbeiten, oder kann man mein Anliegen ohne Lisp lösen?

Ist es möglich, dass generierte Schriftfeld auf das Zentrum / "Schwerpunkt" der Schraffur zu setzen, so dass ich es nicht manuell plazieren muss??


Vielen Dank an alle für das durchlesen - ich liebe CAD echt von ganzem Herzen und deswegen muss ich LISP schlussendlich sowieso lernen. Leider fragt mich die Freundin, ob mit mir noch alles richtig ist, wenn ich nach dem Büro mir noch diese Sachen verabreiche... Es ist nicht leicht und hier komme ich ohne Hilfe leider nicht weiter.

Dankeschön im Voraus und LG,
Christoph M.

------------------
Vielen Dank und LG,
Christoph!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 02. Feb. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph und herzlich willkommen im Forum!

>> ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Es wäre u.U. besser gewesen, wenn Du einen neuen Beitrag eröffnet hättest, denn in diesem hier geht es ja um AutoCAD-LT.
DU dagegen fragst speziell nach einer LISP-Lösung, die es im LT nicht geben würde.

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 

Ansatz für Dein Problem:
Der tunnelbauer hat da mal was zur Verfügung gestellt: >> Eigenschaftsabfrage in Feld verknüpft mit Objekt <<
ich denke, das entspricht dem, was Du vorhast, bzw. Du kannst dort Deine Ansätze rausziehen.
Viel Erfolg 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph M.
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Christoph M. an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph M.

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2015

erstellt am: 02. Feb. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stippo 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Werde mich sobald als möglich damit befassen!

Schönen tag und LG,
Christoph!!

------------------
Vielen Dank und LG,
Christoph!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz