Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Wieder Fehlermeldung beim Öffnen einer DXF-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wieder Fehlermeldung beim Öffnen einer DXF-Datei (6182 mal gelesen)
Bam-Bam2
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam2

Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD 2007LT, Win XP

erstellt am: 06. Sep. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg


Editor.jpg

 
Hallo zusammen.

Hab heute mal wieder eine DXF-Datei bekommen, die beim Öffnen eine Fehlermeldung bringt.
Hab die Fehlermeldung und den Editorauszug mal in den Anhang gestellt.
Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen?

Danke
Bam-Bam2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2010 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn 'Fehler im Header' steht und das Dateiende angezeigt wird, dann fehlt der Header in dem DXF entweder vollständig oder ist nicht mit ENDSEC abgeschlossen. Mehr als das geht mit der Info hier nicht.

Probier mal, das DXF in eine neue Zeichnung einzufügen statt direkt zu öffnen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bam-Bam2
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam2

Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD 2007LT, Win XP

erstellt am: 06. Sep. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

danke für deine schnelle Antwort.
Die Datei ist mit ENDSEC abgeschlossen, aber wie muss der Header aussehen.

Und wie fügt man eine DXF-Datei in Autocad ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Datei ist mit ENDSEC abgeschlossen, aber wie muss der Header aussehen.

Öffne eine neue Zeichnung, speichere diese als DXF, dann kannst Du Dir direkt ansehen, wie der Header aussieht. Im Prinzip sind es alle Definitionen in der Zeichnung, begonnen von zeichnungsspezifischen Variablen bis hin zu Layer, Bemaßungsstile, Textstile, Blockdefinitionen, ....


>> Und wie fügt man eine DXF-Datei in Autocad ein?

So wie auch eine DWG (Block einfügen), entweder mit dem Befehl _INSERT oder einfach per Drag&Drop aus dem Windows-Explorer in den Zeichnungsbereich der aktuellen Zeichnung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bam-Bam2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
>> Und wie fügt man eine DXF-Datei in Autocad ein?

So wie auch eine DWG (Block einfügen), entweder mit dem Befehl [i]_INSERT oder einfach per Drag&Drop aus dem Windows-Explorer in den Zeichnungsbereich der aktuellen Zeichnung.

- alfred -

[/i]


Ging das im 2007er LT schon? Bin mir da jetzt nicht mehr so sicher...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bam-Bam2
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam2

Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD 2007LT, Win XP

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also beim Einfügen kommt die Fehlermeldung:
"Dies ist eine ungültige DXF-Datei"

Und der Editor einer leeren DXF-Datei hat 88625 Zeilen,
wie stellt man jetzt fest was nicht stimmt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wie stellt man jetzt fest was nicht stimmt?

Leider nur mit einigen DXF-Kenntnissen, i.d.R. wird die fehlerhafte Zeile beim DXF-Öffnen angezeigt. Nur in Deinem Fall ist die Fehlerzeilenangabe leider nicht die tatsächlich fehlerhafte Zeile, deswegen meine Ansicht, dass der Header z.B. nicht mit ENDSEC abgeschlossen sein könnte.

Du kannst im der ASCII-Editor mal nach SECTION und dann nach ENDSEC suchen, jede SECTION muss auch mit ENDSEC abgeschlossen sein.

Wie groß wäre denn das DXF (wenn Du es zipst)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bam-Bam2
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam2

Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD 2007LT, Win XP

erstellt am: 06. Sep. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind 4 Dateien, die größte hat 98kB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Sep. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das sind 4 Dateien, die größte hat 98kB.

Haben alle 4 Dateien den gleichen Fehler? Dann hätte ich mal den Ersteller gebeten, diese richtigzustellen. 

Wenn Du diese hochladen darfst, dann seh ich mir's an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bam-Bam2
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam2

Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD 2007LT, Win XP

erstellt am: 07. Sep. 2010 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred.

Ja, die 4 Dateien haben alle den gleichen Fehler.

Wo soll ich die hochladen? Kann die Pläne ja nicht hier für jeden zugänglich machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Schon PM geguckt? Ich hätte noch nichts bekommen 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2010 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

(...nach Erhalt eines DXF's per PM...)

Ich kann diese DXF mit AutoCAD 2010 und AutoCAD 2011 (die hab ich jetzt aktuell im Zugriff) ganz normal öffnen.

Wenn Du nur diese 4 hast, die Du nicht aufbekommst, dann schick sie mir, ich speichere diese als DWG ab und fertig.
Hast Du mehrere oder oftmals dieses Problem auch bei anderen Projekten, dann guck mal nach ServicePacks für Dein LT.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bam-Bam2
Mitglied
Elektriker


Sehen Sie sich das Profil von Bam-Bam2 an!   Senden Sie eine Private Message an Bam-Bam2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bam-Bam2

Beiträge: 16
Registriert: 02.10.2007

AutoCAD 2007LT, Win XP

erstellt am: 09. Sep. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Alfred.

Danke für deine schnelle Hilfe, hat super geklappt.
Ich weiß gar nicht wie ich mich erkenntlich zeigen kann.

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen.

LG Karl-Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz