Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Gewindesymbol? Zeichnungsrahmen/Kopf?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewindesymbol? Zeichnungsrahmen/Kopf? (2941 mal gelesen)
benceman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von benceman an!   Senden Sie eine Private Message an benceman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benceman

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin Anfänger in ACAD, habe vor 3 Wochen damit angefangen und deshalb auch einige Fragen.

Ich benutze ACAD LT, undzwar habe ich ein Gehäuse gezeichnet wo Bohrungen mit Gewinde abgebildet werden müssen. Die Abbildung dafür laut DIN ist ein Kreis mit nem Kreuz in der Mitte und ein Halbkreis als Kennzeichnung für das Gewinde. Nun meine Frage, ich habs so von Hand gezeichnet, jedoch kann und will ich nicht glauben das ich das jedesmal von Hand so frei Zwichnen soll, gib es da keine Vorlage, die man einfach einfügt?
Wobei ich diesen Halbkreis (Dreiviertel, leicht verdreht) nicht ganz perfekt hinbekommen habe so wie es laut DIN abgebildet ist.

Das zweite womit ich absolut nicht klarkomme ist im Layoutbereich, das anfertigen des Zeichnungsrahmens und Kopfes mit den Schriftfeldern, wo man die ganzen Daten einfügen soll. Dafür gibt es anscheinend auch keine Varlage. So wie ich das bisher verstanden habe soll dieser als Block eingefügt werden, wo man Attribute definiert für die Schriftfelder.
Da habe ich mal ne Vorlage genommen, wobei die nicht so ist wie ich sie brauche, abändern der Attribute klappt auchnicht besonders gut.
Muss ich das Ding komplett selber Zeichnen/erstellen? Gibt es dafür keine Vorlagen?

Hoffe auf ein paar nützliche Antworten
gruß
benceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 


>> das ich das jedesmal von Hand so frei Zwichnen soll

Nein, brauchst Du natürlich nicht, für Bauteile kannst Du nach einmaligem Zeichnen diese Linien/Bögen/.... zu einem BLOCK zusammenfassen. Danach brauchst Du 'nur mehr' den Block einfügen und hast damit Deine Schraube, Deinen Schriftkopf etc erstellt und verwendet.
Mach auch Deinen eigenen Schriftkopf als Block mit Attributen, dann sieht dieser mal so aus, wie Du diesen brauchst und ist gleichzeitig auch noch eine gute Übung. 

Guck auch mal, was User >>>FAQ<<< schon alles über Blöcke geschrieben hat.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2010 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benceman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de

>>  jedoch kann und will ich nicht glauben das ich das jedesmal von Hand so frei Zwichnen soll

Jedesmal bestimmt nicht, für immer wiederkehrende Objekte gibt es in AutoCAD das Konzept der BLÖCKE.

Gefragt ist so eine Darstellung im Bereich Maschinenbau, richtig? -> Such mal in Deinem Installationsordner den Ordner Samples, ob da was interessantes in den dwgs dabei ist. LT ist kein ausgesprochenes Programm für die Branche, eher der Alles-Nicht-Könner, für Dich wär evtl. Mechanical besser gewesen. Bist Du Student? Dann >> da << anmelden.

>> So wie ich das bisher verstanden habe soll dieser als Block eingefügt werden, wo man Attribute definiert für die Schriftfelder.

>> Da habe ich mal ne Vorlage genommen, wobei die nicht so ist wie ich sie brauche, abändern der Attribute klappt auchnicht besonders gut.
Muss ich das Ding komplett selber Zeichnen/erstellen?

Ja, wenn Du etwas haben willst, was voll und ganz Deinen Wünschen entspricht. Es ist schneller selbst gemacht, als kopiert. Außerdem lernste dabei etwas über BLÖCKE und ATTRIBUTE, holst Dir also genau das fehlende Wissen, was das Ändern der gefundenen Vorlage ermöglicht hätte. 

Such im Forum bitte nach "Tutorials", erst letzte Woche hatten wir wiedermal dieses Thema. Du findest kostenlose im internet, nur durcharbeiten mußt Du sie selbst 
Ein Buch kann auch nie schaden.

Organisatorisches: ( ja, ich tu's doch immer wieder)
Bitte füll Deine Systeminformation aus. Mindestangabe: AutoCAD-Version, installierte ServicePacks, Betriebssystem.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benceman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von benceman an!   Senden Sie eine Private Message an benceman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benceman

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Antworten, ich werde die Ratschläge befolgen.

Ich bin Maschinenbau Student und arbeite als Aushilfe in einer kleinen Firma als technischer Zeichner mit ACAD LT.
ACAD mechanical (für Studenten) habe ich auf meinem Zuhause.

Gruß
benceman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benceman 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ACAD mechanical (für Studenten) habe ich auf meinem Zuhause.

Perfekt. Aber komm auf keinen Fall auf den Gedanken, die Blöcke zu Hause zu machen und dann in die Firma mitzunehmen. Du würdest die dortigen Zeichnungen mit dem Schulungsproduktzeichen verseuchen, ich hoffe, das steht deutlich genug an euren Versionen dran 
-> Daheim üben und in der Firma schnell neu machen. Haben die dort eigentlich bislang keine eigenen Layouts/Schriftfelder? 


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benceman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von benceman an!   Senden Sie eine Private Message an benceman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benceman

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2010

erstellt am: 24. Aug. 2010 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist ja echt übel. Allererste Klasse. Hatte nämlich schon daran gedacht in Heimarbeit was vorzubereiten.

Nee die bei meiner Firma sind total unerfahren in dem Gebiet, bin der erste der sich mit dem Programm auseinandersetzt, die haben extra nen neuen Arbeitsplatz mit dem Programm für mich installiert, fange also als Anfänger quasi bei 0 an. Alles ganz frisch.
Bisher habe ich nur Grundkenntnisse in Wildfire RroEngineer vom Studium.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2010 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für benceman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui, es wäre zwar vermessen nach einer Schulung für eine (stud.) Hilfskraft zu verlangen, aber ebenso vermessen ist es, dass eine solche quasi den Bürostandard aufbauen soll. Aber so sei es. Wenn richtige Schulung also nicht drin sein sollte, dann doch bestimmt ein Buch. Wenn auch das nicht, dann Zeit und zwar wahrscheinlich Deine Freizeit 
Sei tapfer 

PS: Grundkenntnisse in Pro/E -> mach Dich frei davon. ACAD (und erst recht LT) ist nicht ProE.  

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz