Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Textbreite ändert sich von AC2008 auf AC2010LT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Textbreite ändert sich von AC2008 auf AC2010LT (2315 mal gelesen)
Mr. Cohen
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Cohen an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Cohen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Cohen

Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2006

Mobil:
Intel Core irgendwas
1 GB RAM
160 GB HDD
ACAD 2006 Einzellizenz
Win XP

erstellt am: 03. Aug. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


scshot.jpg

 
Hallo Liebe Forumgemeinde,

nach längerer "CAD-Abstinenz" in der Projektleitung bin ich nun noch wieder mit einem AutoCAD Problem konfrontiert, welches ich nicht lösen kann:

Wir haben Unmengen an AutoCAD-Zeichnungen in denen sich diverse Texte beim öffnen mit meinem AutoCAD 2010LT merkwürdig verhalten. Merkwürd insofern, als der Text einfach willkürlich in der Breite variiert. Wenn ich die Zeichnung hingegen mit AutoCad 2008 öffne ist alles normal.
Um es besser zu erklären, habe ich ein Bild angefügt um die Sache etwas besser zu erklären.

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem (Problemchen?) helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Cohen 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: Teste das an/mit TEXTobjekten, nicht mit MTexten (da wäre die Erklärung länger)!


Dazu fallen mir 2 Dinge ein:

1. Die verwendete Schriftart des verwendeten Textstiles wird nicht gefunden und
   Acad setzt die eingestellte alternative Schriftart ein.

Alternativ Schriftart: Systemvariable FONTALT (siehe F1 / Acadhilfe)
Das sollte nach dem öffnen der Datei im Textfenster dokumentiert sein,
einfach nach Datei öffnen im Textfenster(F2) nachsehen !

2. Die Schriftart hat sich geändert (wäre mir aber in diesem extrem neu)


Schau im textSTILnach welche Schriftart dem genutzten Textstil
zugeordnet ist und ob diese nicht evtl. ersetzt wird (F2/Fontalt).

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Cohen
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Cohen an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Cohen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Cohen

Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2006

Mobil:
Intel Core irgendwas
1 GB RAM
160 GB HDD
ACAD 2006 Einzellizenz
Win XP

erstellt am: 03. Aug. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Es scheint eine einfache und einleuchtende Lösung zu sein:

Ich habe auf dein Anraten hin mal folgendes gemacht:

Ich habe mithilfe von Fontalt "simplex.shx" durch "isocp.shx" ersetzt und siehe da: Es funktioniert.

Leider weiß ich jetzt noch immer nicht den genauen Grund des Problems (oder habe ihn nicht verstanden) aber bis jetzt ist mir noch keine Zeichnung über den Weg gelaufen in der es dieses Problem noch gibt

Vielen Dank an cadffm für die schnelle und nette Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Cohen 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, du hast das Problem immernoch nicht erkannt -daher:
markiere ein betroffenes Textobjekt (stelle Fontalt wieder um damit du ganz sicher bist auch das richtige zu erwischen  )
dann schau in den Eigenschaften nach (Strg+1)
gaaanz oben sollte der Objekttyp "TEXT" stehen
und weiter unten steht die Eigenschaft "Stil" -> dort steht der TEXTSTIL
welches das Objekt benutzt <merken>.

Nun führe den Befehl STIL aus, dann wähle im Dialogfenster diesen Textstil aus,
jetzt wird dir im Feld "Schriftname" angezeigt mit welcher Schrift du Probleme hast !
Nenne hier mal die korrekte Bezeichnung der Schriftart  (wenn noch .shx dabei steht, dann auch das)!

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Cohen
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Cohen an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Cohen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Cohen

Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2006

Mobil:
Intel Core irgendwas
1 GB RAM
160 GB HDD
ACAD 2006 Einzellizenz
Win XP

erstellt am: 03. Aug. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe sehe ich unter Schriftart "isocp.shx" ... verstehe ich jetzt zwar nicht, aber gut ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz