Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Staffelplot einzelner Objekten eines Layers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Staffelplot einzelner Objekten eines Layers (1023 mal gelesen)
TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TaunusCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TaunusCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaunusCAD

Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2009

erstellt am: 23. Jul. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platten_Plot.zip

 
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für die Produktion von Natursteinplatten sollen Schablonen geplottet werden. Die Platten liegen als CAD-Elemente auf einem Layer vor (siehe Datei). Die Anzahl der zu plottenden Platten liegt so um die 300-400 Stück. Das Reprocenter benötigt für jede Platte eine separate PDF.

Gibt es eine Möglichkeit die Objekte irgendwie gestaffelt auszuplotten, oder muss für jede Platte ein Layout angelegt und dann geplottet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Jul. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TaunusCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

in LT hast du keine Chance - hast du eine Vollversion zur Hand ?

wenn die Platten jeweils als EINE Polylinie oder eine Blockreferenz gezeichnet sind,
dann kann man mit ein paar kleinen Lispzeilen sowas realisieren, wenn keine großen
Ansprüche bestehen auch als kostenlose Forenhilfe.

Wenn Ihr sowas aber öfters benötigt, dann würde ich ein Programm dafür in Auftrag
geben denn die Zeit für die PDF-erstellung ist wirklich dämlich wenn man das öfter
per Hand machen müßte - Geldvernichtugn sozusagen.

(ich kann die Datei nicht öffnen / kann nur bis DWG2004 lesen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TaunusCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TaunusCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaunusCAD

Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2009

erstellt am: 23. Jul. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platten_Plot.zip

 
Hallo Cadffm,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ich habe es noch mal als ACAD 2000 beigefügt.

Die Linien sind noch keine geschlossenen Polylinien, dass lässt sich aber machen.

In dieser Form ist das denke ich eine einmalige Angelegenheit.

Auf eine Vollversion kann ich es auch laufen lassen.

Wenn ihr da was machen könntet wäre das wirklich super.

Vielen Dank schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Polylinien wäre ein erster Schritt, aber der zweite folgt sogleich: Ich denke mal, was hast Du von den PDF's mit den einzelnen Steinen, wenn Du diese nachfolgend nicht mehr identifizeren kannst? Es muss daher zumindest etwas dazukommen, was die Position des Steines im Gesamtverbund klarmacht (im PDF und nachfolgend auch aus der Fertigung).

Dann würde ich weiters in der Zeichnung ein Musterlayout machen, damit Schriftkopf, Maßstab, ... für uns klar werden.

Folgende Fragen noch:
- ob im Layout eines Steins die Nachbarsteine mit enthalten sein dürfen
- ob die Drehung des Steins (im Layout, im PDF) nach irgendwelchen Kriterien zu erfolgen hat
- welche AutoCAD-Version (Vollversion) steht Dir zur Verfügung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TaunusCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TaunusCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaunusCAD

Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2009

erstellt am: 23. Jul. 2010 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

damit hast Du natürlich völlig recht, die Platten sollten dafür auf jeden Fall durchnummeriert sein.

Ein Plankopf ist insofern nicht notwendig, als die Schablonen anhand der Pläne beim Plotten ausgeschnitten werden. Die Nummer ist aber wichtig um die Platte eindeutig zuordnen zu können. Die Nummer müsste dann allerdings als sogenannte Schablonnierschrift erzeugt werden, damit der Schneideplotter nicht ganze Stücke herausschneidet (z.B. bei einer 0 oder 6).

Bei der Produktion im Natursteinwerk wird dann anhand der Schablone die Platte ausgesägt und anschließend an der Stirnseite die Nummer aufgesprüht um für die Verlegung auf der Baustelle vorbereitet zu sein.

Die Nachbarsteine dürfen leider nicht enthalten sein, da der Plotter nur die jeweilige Platte verarbeiten soll.

Die Drehung sollte möglichst längs zum Druckmedium liegen (Schablonenfolie auf Rolle), da die einzelnen Objekte bis zu 1,80m lang sind und deshalb nicht quer geplottet werden können.

AutoCAD 2010 habe ich als Vollversion zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nun gut, jetzt ist aber leider die Wunschliste schon über dem Maß einer kostenlosen Nebenbeibeschäftigung für Forumszwecke angewachsen. 

Nicht falsch verstehen, es ist absolut der richtige Weg, am Anfang möglichst alle Info's anzugeben    nur dauert all das schon eine Zeit, beginnend vom Polylinie-erzeugen, -drehrichtung richtigstellen, Beschriften, Layout (und dabei Nachbarn ausblenden), Plotvorgang, ...

Wenn Du selbst programmierend Hand anlegst, dann ist Dir hier die Unterstützung sicher, aber bitte nicht darauf warten, dass hier DEINE Applikation gebaut wird; ich mutmaße mal, das wird wohl kaum (einfach so nebenbei) geschehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

TaunusCAD
Mitglied
Landschaftsbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TaunusCAD an!   Senden Sie eine Private Message an TaunusCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TaunusCAD

Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2009

erstellt am: 23. Jul. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habe mich bemüht alle wichtigen Aspekte aufzulisten und die fraglichen Punkte beizutragen. Es war ja nur eine Frage und es hätte dafür ja auch eine einfache Lösung geben können.

Den Zeit-/ Kostenaufwand kann ich nicht einschätzen, da ich mich selbst nicht mit Programmierung auskenne. Kannst Du da eine ungefähre Größenordnung angeben?
Da die Anwendung vermutlich nur einmal genutzt wird ist die Frage, wie die Kosten zur fleißigen eigenhändigen Erstellung stehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jul. 2010 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

2 Stunden bis 2 Tage, genauer läßt sich das mit derzeitigen Angaben nicht aussagen; aber vielleicht hilft Dir das schon bei der Budgetplanung.
Für mich sind's halt noch zu wenig Details (plus probieren! Z.B. nicht alles, was sich PDF nennt, kommt auch so an, wie es wirklich gebraucht wird).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz