Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  revdate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  revdate (2833 mal gelesen)
Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 08. Jul. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

ich habe mal eine Frage Bezüglich dem Befehl "Zeit und Datum" / bzw. _revdate.

Soweit ich weiß, ist das ein Block der aus User, Fname (Dateiname) und Revdate (Datum und Zeit) besteht. Soweit ich das ausprobiert habe kann man denn Block auch verändern. Soviel habe ich im Forum und in der AutoCAD-Hilfe gefunden.

Meine Frage jetzt: Kann man denn Befehl auch in verschiedenen Varianten abspeichern? So dass man zum Beispiel einmal nur den Dateiname und Parallel dazu eine zweite Variante mit allen Daten gleichzeitig nutzen kann?

Grüße Kijala

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"den Befehl" kannst du nicht ändern in LT (nur als Info für Mitleser: die Vollversion hat diesen gar nicht).
ABER: Du kannst den Block bzw. die Blockreferenzen verändern, allerdings ist das ganze etwas tricky und
man sollte sich mit Blöcken,Blockreferenzen und attributen gut auskennen dafür.

Wenn du ZWEI Blockreferenz davon hast (der Name ist doch REVDATE vom Block oder?) dann sprenge eine (_explode)
und lösche zwei Attribute von den dreien, dann erstelle den BLOCK neu mit dem gleichen/alten Namen,
bei der Frage nach 'Neudefinieren' mit Ja antworten.

Ergebnis: In dieser Datei werden bei neuen Blockreferenzen nur das eine verbliebene Attribut gefüllt,
bei der "alten" Blockreferenz werden alle 3 gefüllt.

Hoffentlich stimmt das nun auch - ich habe nämlich kein LT zum testen in der Hand ;-)

Aber wie gesagt - falls du nicht richtig fit bist mit Blöcken wirst du ein Durcheinander bekommen
und auch "unerwartete Ergebnisse" - ansonsten ist der hier gepostet Weg der einzig mögliche für dich mit LT2004.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 08. Jul. 2010 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh da fällt mir auf, ich arbeite grad, bzw Probiere das ganze im AutoCAD LT 2007 aus.

Also mit Blöcken hab ich an und für sich keine Probleme.
Ich habe auch bereits den Block abgeändert. Geht ja auch wunderbar über den Blockediter in 2007.

Nur Funktioniert das ganze nicht so ganz einen zweiten Button-befehl dafür zu erstellen. Also dass ich beide gleichzeitig verwenden könnte. Vielleicht mach ich doch noch was falsch?

Ich mein, ich könnte jedesmal, wenn ich es anders bräuchte den Block wieder abändern. Aber dass fände ich etwas umständlich. Im Prinzip ist dann immer nur einer von zweien nutzbar. 

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jul. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

und meine Arbeit war umsonst(+kostenlos)

mit Acad2007LT würde man kein RevDate mehr nutzen sondern "Schriftfelder",
schau mal hier: Schriftfelder in Acad-LT
+weitere Themen wenn man Google auf CAD.de LT-Forum hetzt.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 08. Jul. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry.

Aber dank für den Link. Hab davon noch keine Ahnung aber ich werd mich da mal durcharbeiten!  Vielleicht bekomm ich ja etwas zustande!

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingo Struck
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ingo Struck an!   Senden Sie eine Private Message an Ingo Struck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingo Struck

Beiträge: 459
Registriert: 08.01.2010

Intel Core i7-3770
4 GB RAM
AMD FirePro V3900 (FireGL V)
Windows 7 Pro SP1
AutoCAD 2009 - deutsch
MS-Office Standard 2010

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kijala,

den Befehl "Schriftfeld" gibt es bereits mit Schalter in der CUI. Den kann man einfach mit gedrückter linker Maustaste auf einen vorhandenen Werkzeugkasten ziehen. Es erscheint ein Dialogfeld, welches die verschiedenen Feldtypen , z.B. "Dateiname", anbietet. Wichtig ist auch die Sysvar "Fieldeval", diese sollte gleich "31" sein.

mfg, Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Allerdings erst seit LT 2009 

nur bevor noch jmd. bei der Suche in der noch nicht vorhanden Multifunktionsleiste nach einem noch nicht vorhanden Befehl verzweifelt 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mh, dann muss ich mich entweder weiter in Dingen Scripte einlesen und hoffen dass ich dass irgendwann versteh.  Oder warten bis mir Chef ein neues ACAD kauft!

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst (bei dem aktuellen Thema hier) doch noch den kryptischen Feldausdruck
markieren, Strg+C, und als Textwert in ein Textobjekt mit Strg+V einfügen.

(Oder ging das wirklich nur pber Script - denke eigentlich nicht    - aber lang ist´s her)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß jetzt nicht so recht, was du mit kryptischen Feldausdruck meinst?

Meinst du dass aus deinem link? Die befehlszeilen für das Textfeld?
Bin noch nicht so ganz hinter gestiegen, wie ich das machen muss.


------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

Befehl: Text
und statt dem Text fügst Du das %<\AcVar Date \f "dd.MM.yyyy">% aus dem verlinkten thread per Copy&Paste ein. Et voilá > es sollte ein Feld erscheinen, welches sich bereits mit dem jeweiligen Wert ausgefüllt hat 

Viel Erfolg! 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das funktioniert.

Aber es passt sich dann nicht automatisch an, wenn man den Dateinamen ändert oder? ... da muss ich mal ein bischen rumspielen...

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 09. Jul. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, jetzt hab ichs!

Bis auf eine kleine Winzigkeit....
Laut dem Link sollte dieses Script Dateipfad+Dateinamen sein. Aber es Funktioniert nicht. Was ist falsch?

_text
0,0
<return>
%<\AcVar Filename \f "%fn7">%
_move
_l
<return>
0,0
<return>

kann es sein dass Filename für Pfad und Dateiname falsch ist?

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

[Diese Nachricht wurde von Kijala am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

teste mal das dier: %<\AcVar Filename \f "%tc4%fn7">%

EDIT
aber: Der Eintrag hätte dir den Pfad+Dateinamen eigentlich anzeigen lassen sollen..
FRAGE: Hast du das nur als Script getestet oder auch einfach mal nur dem Eintrag
via Drag&Drop (siehe Runkelrübe) in einen Text getestet ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne Funktioniert auch nicht.

Erforder gültigen numerischen Winkel oder zweiten Punkt

steht da

EDIT:

Via Drop and Drag funktionierts.

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

[Diese Nachricht wurde von Kijala am 09. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kijala am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kijala 10 Unities + Antwort hilfreich

in deinem Script sollten nicht <return> stehen sondern einfach eine Leerzeile (wirklich leer, also noch nicht einmal ein Leerzeichen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kijala
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kijala an!   Senden Sie eine Private Message an Kijala  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kijala

Beiträge: 80
Registriert: 15.02.2006

Windows XP; AuotCAD LT 2004; 2007

erstellt am: 09. Jul. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, dass ist mir klar, sonst würden die anderen die ich ausprobiert habe (zb. nur der Dateiname) ja auch nicht funktionieren. Ich hatte das nur schnell aus dem Link von vorhin kopiert gehabt.

aber dass mit denn leerzeichen muss ich schnell überprüfen

EDIT
Habs jetzt Komplett neu gemacht... jetzt gehts hab wohl doch ein Leerzeichen oder irgendwas übersehn. Also Danke an alle!!

------------------
http://nara-kijala.cms4people.de

[Diese Nachricht wurde von Kijala am 09. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kijala am 09. Jul. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kijala am 09. Jul. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz