| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Geschlossene Kontur (4796 mal gelesen)
|
kons92 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Jun. 2010 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich möchte in Autocad 2004 LT testen, ob mein Teil eine geschlossene Außenkontur besitzt oder nicht. Alle meine Teile werden gelasert und daher dürfen sie keine offenen Stellen besitzen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5899 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023/24 WIN 10
|
erstellt am: 25. Jun. 2010 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kons92
Mit einer Schraffur. EDIT: Oder du verbindest mit "_fillet" alle Linien und 1 Polylinie zu einer Polylinie. Die PL ist dann geschlossen, was im Eigenschaftsfenster angezeigt wird. Lothar [Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 25. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Moderator CADgestalterin

Beiträge: 2948 Registriert: 02.07.2004 AutoCAD 2020 + MAP AutoCAD LT 2026 BricsCAD pro V25 WS.LandCAD 2025
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kons92
Hallo kons, ja, Objekte markieren und einfach im Eigenschaftsfenster schauen, ob diese als geschlossenen erkannt werden. Zugleich kann man hier auch den Schalter zum schließen "umlegen". Möchte lediglich man nur prüfen, welche Polylinien nicht geschlossen sind, kann man sich diese über die Schnellauswahl filtern lassen. Objektauswahl Polylinien- Eigenschaftten = geschlossen -> nein ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kons92 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2010 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich verstehe das mit dem Verbinden zu einer Polylinie nicht ganz. Kann mir das einer nochmal erklären. Die Eigenschaft ob eine Polylinie geschlossen ist oder nicht habe ich bereits gefunden. Vielen Dank im voraus PS:Wenn ich mit "_fillet" alle Linien und 1 Polylinie zu einer Polylinie verbinde habe ich eine zusätzliche "Kontur" erstellt und nicht die Linien überprüft oder habe ich etwas nicht verstanden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Jun. 2010 21:28 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Wenn ich mit "_fillet" alle Linien und 1 Polylinie zu einer Polylinie verbinde >> habe ich eine zusätzliche "Kontur" erstellt Nein, Du hast nicht eine ZUSÄTZLICHE Kontur erstellt, sondern Du hast aus einer Menge von Einzelelementen EINE Kontur erstellt, die eine Menge von Einzelelementen einen Linienzug (Polylinie) macht, und diesen Linienzug kannst Du dann auf die Eigenschaft 'geschlossen' oder nicht prüfen. Du kannst auch mit dem Befehl PEDIT und der Option VERBINDEN versuchen, aus Einzelelementen eine Polylinie zu erstellen, gelingt dieses nicht, dann hast Du Löcher zwischen den einzelnen Elementen, gelingt dieses schon, dann bedeutet das für Deine ursprüngliche Frage: ist durchgängig. HTH, - alfred - ------------------ www.hollaus.at |