Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  DIN Block Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DIN Block Maßstab (3238 mal gelesen)
awisi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von awisi an!   Senden Sie eine Private Message an awisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awisi

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

immer wenn ich eine neue Zeichnung erstellen möchte und ich den DIN A4 Title Block einfüge, zeichne ich im Model im Maßstab 1:1. In der DIN Block Ansicht erscheint dort aller dings ein Maßstab von 1:2.284508. Beim Plotter und bei der Bemaßung steht jeweils 1:1. ich weiß nicht mehr weiter!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de.

Wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
System-Info | sinnvoll fragen | CAD.de-Hilfe | Nettiquette | Forensuche 

Ich drück's ja ungern so aus, aber: Hä?
Ich weiß weder, was Du vorliegen hast, mit welcher ACAD-Version Du arbeitest, was Du wie tust, noch wo Du diesen Maßstab von 1:2.284508 siehst. Die Antwortzeiten bei CAD.de sind normal auch kürzer, offensichtlich geht es also nicht nur mir so.
Du wirst leider um eine weitere Erläuterung in anderen Worten mit screenshots (evtl. mit Beispiel-dwg gezippt) herum kommen.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, es ist ein verstellter Ansichtsfenstermaßstab - Dazu mal die Hilfe - F1 - konsultieren.
Kurzanleitung:
Im Layoutmodus Doppelklick ins Ansichtsfenster (zum Aktivieren des verschiebaren Modellbereichs), dann Maßstab 1:1 einstellen
(Durch Auswählen von der Statusleiste oder über Befehl: ZOOM 1XP).
Danach Ansichtsfenster sperren (Schloss auf der Statusleiste oder Befehl: MANSFEN SpeRren <Ansichtsfenster wählen> )

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awisi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von awisi an!   Senden Sie eine Private Message an awisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awisi

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichng2DINA4TitleBlock(1).pdf

 
OK, da hst Du wohl recht!
Also ich benutze AutoCADLT 2000i, ein PDF-Datei habe ich angehängt.
Ich erstelle eine neue Datei und benutze die von AutoCAD hinterlegte Vorlage DIN A4 - Namend Plot Styles. dwt
Mein Drucker ist einfach ein adobe.pdf treiber von adobe.
Kommst Du damit weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 26. Mai. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für awisi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Udo nicht getroffen hat, dann ist's vielleicht DIMLFAC?

Oder Du "triffst" beim Bemaßen eben nicht Elemente aus dem Model, sondern welche aus dem Papierbereich, das passiert schnell -> genau drauf achten, welchen Objektfang Du hast.

Ansonsten brauch ich wirklich ne dwg, allerdings kenne ich ACAD 2000i nicht mehr wirklich, hatte ich zwar mal, ist aber schon ein paar Tage her  Es werden dann aber sicherlich andere aushelfen können. :-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

awisi
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von awisi an!   Senden Sie eine Private Message an awisi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für awisi

Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 27. Mai. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Mann, manchmal ist das Leben einfach zu einfach.
Im Layoutmodus (DIN A4 Title Block) war der Modus irgendwann mal auf "Model" gestellt und ich verstellte (mit dem Scrollrad der Maus) es auf die Größte, die ich brauchte. Nur das diese Einstellung jedesmal verwendet wird, wenn ich ein neues Dokument anfertige, überraschte mich doch sehr.
Naja, problem gelöst.
Danke für die richtigen Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz