Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Dynamische Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke (2546 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich etwas mehr mit Dynamischen Blöcken auseinandersetzen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

1.) Besteht die Möglichkeit, beim bearbeiten von Blöcken nicht im block befindliche Linien im Hintergrund anzeigen zu lassen und einfach ein/aus fügen? (kenne ich aus ACAD2002)

2.)besteht die Möglichkeit Dynamische Blöcke in Dynamischen Blöcken zu verschachteln und verwenden?

3.) Besteht die Möglichkeit, einer Verschiebung mit zu teilen, das es immer die Hälfte oder ein drittel eines anderen Parameters ist?

4.) Besteht die Möglichkeit nachträglich Felder hinzu zu fügen ohne den Block erst sprengen zu müssen?

Vielen Dank
Solas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zu 1) Befehl: _DRAWORDER und die Elemente, die hinter dem Block liegen sollen, 'nach hinten legen'.

zu 2) NEIN, verschachteln geht schon, aber die verschachtelten Blöcke kannst Du dann nicht mehr direkt 'dynamisch' behandeln

zu 3) JA, es gibt in den Aktionen Multiplikatorangaben

zu 4) Blockeditor

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 09. Apr. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
1) jein (Dynamik ist aber nur im Blockeditor verfügbar, nicht in der Refbearbeitung, die Du aus 2002 kennst)
2) nein, bzw. nicht sinnvoll, Dynamik im Unterblock kann "von oben" nicht bedient werden
3) Ja, sollte gehen, Beispiele dazu sind im Forum zu finden
4) halte ich für nicht sinnvoll bei DynBlöcken.

Regel: erst nachdenken, was man erreichen möchte, dann den kompletten DynBlock richtig aufbauen, dann erst verwenden. Ein nachträgliches Ändern der Definition kann (muß nicht) zu unvorhergesehenen Ergebnissen führen.

"etwas mehr" auseinandersetzen wird bei dynamischen Blöcken nicht reichen 
Wenn man sie irgendwann beherrscht sollen sie total toll sein, hab ich mir sagen lassen... Was allerdings z.B. beim Datenaustausch in einem Fremdprogramm damit passiert, weißt Du nicht.

Viel Erfolg!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 09. Apr. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das verschachteln von Dynamischen Blöcken halte ich für sehr sinnvoll, da ich so Baugruppen aus verschiedenen dynamischen Blöcken machen könnte.

Warum auch immer man Attribute nachträglich nicht zu einem Block hinzufügen kann, das fände ich sehr sinnvoll und ich wüsste nicht, warum ich mir bei kleinen Änderungen so einen grossen Aufwand antun muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Apr. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also das verschachteln von Dynamischen Blöcken halte ich für sehr sinnvoll

Dem würden runkelruebe und auch ich (und wahrscheinlich viele andere) ebenfalls für sinnvoll erachten. Die Aussage mit 'nicht sinnvoll' kommt aber daher, dass sich die dynamischen Eigenschaften der Subblöcke eben nicht direkt bedienen lassen.


>> Warum auch immer man Attribute nachträglich nicht zu einem Block hinzufügen kann

Woher kommt diese Meinung? Du kannst Attribute im nachhinein hinzufügen. Block anklicken ==> rechte Maustaste ==> Blockeditor ==> Attribut definieren ==> Blockeditor (mit speichern) beenden ==> Befehl: _ATTSYNC

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 453
Registriert: 11.02.2010

erstellt am: 03. Mai. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befehl: _attsync
Unbekannter Befehl "ATTSYNC".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 03. Mai. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für solas 10 Unities + Antwort hilfreich

ACAD 2009 LT 
der kam erst 2010 ins LT

sorry!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz