Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Werkslayout optimieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Werkslayout optimieren (2536 mal gelesen)
Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich soll in den nächsten 3 Monaten unser jetziges Werkslayout überarbeiten.
Und zwar sollen bis Mitte Juni ca. 3 Soll-Varianten des Werkslayouts entstehen.
Ziel ist es die Transportwege zwischen den einzelnen Maschinen zu minimieren.

Hat jemand von euch diesbezüglich schon Erfahrungen?
Gibt es irgendwelche Hilfsmitteln dafür, Tools, Programme, etc..?

Der Wunsch wäre, dass im Hintergrund eine Excel-Tabelle mitlaufen würde die sobald im AutoCAD Werkslayout etwas geändert wird (z.B.: Maschine auf einem anderen Platz platziert) die Einsparungen (Produktionswege minimieren) automatisch ausrechnet. Ist das irgendwie verständlich?

Ich habe gedacht ich zeichne die Wege zwischen den Maschinen mit Polylinien ein.
Ich weiß nur nicht wie ich die Längen dieser Linien automatisch in ein EXCEL-File bekomme.

Ich zeichne zur Zeit mit dem AutoCAD LT 2010.
Es wäre jedoch auch möglich das ganze mit AutoCAD 2010 zu machen.

Falls jemand einige Ideen, Einfälle, Tipps hat, bitte melden!
Wäre euch wirklich sehr, sehr dankbar.

Eventuell kann ich das ganze auch mit einer anderen Software lösen.
Es muss nicht AutoCAD sein, jedoch wäre es damit am einfachsten. (Kosten)

Bitte, danke.
mfg,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schady86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de

>> Ich weiß nur nicht wie ich die Längen dieser Linien automatisch in ein EXCEL-File bekomme.

Schau Dir mal den Befehl DATENEXTRAK an. Den gibt es auf jeden Fall in der Vollversion, LT weiß ich grad nicht auswendig (und bin zu faul zum Nachschauen ;-) )

Werkslayout ändern ist 'n bisserl gemein gewesen, LAYOUT ist ein feststehender ACAD-Begriff und meint dort den Papierbereich 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


CADde_Schady86_DynBlockSample_AN01.zip

 
Hi,

Maschinen in einer Produktionskette optimieren ist aber mehr als nur Distanzen zwischen Maschinen, oder?

Da gehören doch Zwischenlagerplätze, Geschwindigkeiten der Transportmöglichkeiten, Abmessungen der zu transportierenden (Einzel-)Bauteile, Abmessungen der Transportgeräte (Robotersysteme?), Zulieferung mehrer Einzelteile für den Zusammenbau, Zugänglichkeit von Personal, ....

Rein für Distanzen könntest Du dynamische Blöcke machen, in diesen Polylinien für Zulieferung und Ablieferung einbauen, die Längen der Polylinien mittels Schriftfelder in Attribute übertragen lassen und die Attribute dann (wie ruebe schon geschrieben hat) mit DATENEXTRAKT auswerten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke runkelruebe und alfred für eure schnellen Antworten!

Tja tut mir leid dass ich Werkslayout geschrieben, aber bei uns im Haus läuft das Projekt unter diesem Namen.

DATAEXTRACTION habe ich noch nicht versuchen können, da ich auf meinen Rechner nur LT habe, und das nicht funktionert.

Zwei meiner Kollegen haben AutoCAD nur leider sind die gerade nicht am PC, damit ich es testen kann.


Zitat:

Maschinen in einer Produktionskette optimieren ist aber mehr als nur Distanzen zwischen Maschinen, oder?

Da gehören doch Zwischenlagerplätze, Geschwindigkeiten der Transportmöglichkeiten, Abmessungen der zu transportierenden (Einzel-)Bauteile, Abmessungen der Transportgeräte (Robotersysteme?), Zulieferung mehrer Einzelteile für den Zusammenbau, Zugänglichkeit von Personal, ....

Rein für Distanzen könntest Du dynamische Blöcke machen, in diesen Polylinien für Zulieferung und Ablieferung einbauen, die Längen der Polylinien mittels Schriftfelder in Attribute übertragen lassen und die Attribute dann (wie ruebe schon geschrieben hat) mit DATENEXTRAKT auswerten.



Dass das optimieren von Produktionsketten mehr ist als nur Transportwege zu minimieren ist mir schon klar. Das würe ich aber gerne extra in einer Exceltabelle bearbeiten. Wir sind eine mittelgroße Gerberei mit ca. 350 Mitarbeitern. Bei uns schauen die 'Transportwege' wie folgt aus: Die Häute werden auf so genannte Böcken gestapelt. Bockabmessungen ca(lxbxh; 2700x1200x1800) Diese wiegen je nach Produkt zwischen 800 und 1500kg. An der Unterseite der Böcke befinden sich Rollen damit man den Bock schieben bzw. ziehen kann. Der Transport erfolgt meistens durch zwei Damen. (Ihr könnt euch jetzt sicher vorstellen, wie schwer das ca. is) Schiebt man die Böcke jetzt des öfteren von einer Halle in die nächste und wieder zurück, ist das ein hoher Kraft- und Kostenaufwand.

lg,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!

Tut mir leid für meine Rechtschreibfehler.
Hab das schnell runtergeklobft.

Also der Vorschlag mit den dynamischen Blöcken, Schriftfeldern, etc. is eine feine Sache.

Ich versuche gerade mit einer Tabelle im AutoCAD welche mit Excel verknüpft ist, diese Daten weiter zu verarbeiten.
Leider funktioniert es noch nicht ganz. Wenn ich die Tabelle mit DATENVERKNAKT in die ursprüngliche Excel-Datei schreibe und danach wieder die Excel-Datei öffnen will, dann erscheint nur ein schwarzes Fenster und nichts wird angezeigt. Hin und wieder funktioniert es aber. Weiß von euch jemand was da falsch gelaufen ist?

Danke!

mfg,
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schady86
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schady86 an!   Senden Sie eine Private Message an Schady86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schady86

Beiträge: 11
Registriert: 30.03.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Rein für Distanzen könntest Du dynamische Blöcke machen, in diesen Polylinien für Zulieferung und Ablieferung einbauen, die Längen der Polylinien mittels Schriftfelder in Attribute übertragen lassen und die Attribute dann (wie ruebe schon geschrieben hat) mit DATENEXTRAKT auswerten.

Wie bekomme ich die Länge der Polylinien??
Kannst du mir das bitte genauer erklären?
Ich arbeite erst seit 2 Monaten mit AutoCAD deshalb kenne ich mich auch noch nicht so gut aus damit.

Bitte, danke
mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2010 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wie bekomme ich die Länge der Polylinien??

Wenn Du in einen meiner Blöcke anklickst, dann bekommst Du an den vorbereiteten Ab- und Zugangspolylinien (im Block enthalten) Griffe, an denen Du ziehen kannst und so den Weg definieren kannst. Modifizierst Du diese, änderst Du automatisch die Länge der Polylinie.

Danach einmal Befehl REGEN (damit werden Schriftfelder aktualisiert) und die Attribute im Block zeigen Dir die neue Länge (fertig für Datenextraktion).

Dass es sich hier nur um ein Beispiel handelt, welches nur einen möglichen Weg zeigt, sollte hoffentlich klar sein. Du kannst das dann für Deine Maschinen oder auch nur in einer verwandten Situtation (nur Wege-Blöcke) selbst umsetzen.


>> Kannst du mir das bitte genauer erklären?

Definieren von dynamischen Blöcken, Schriftfeldern bitte der Hilfe oder Schulungen entnehmen. Dies hier detailliert zu beschreiben heisst Hilfe abschreiben. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz