Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Drucken von als OLE-Objekt eingefügter Excel-Tabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drucken von als OLE-Objekt eingefügter Excel-Tabelle (4410 mal gelesen)
epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ all,

folgendes Problem:

ich füge eine Excel-Tabelle als OLE-Objekt über Copy-Paste in einen AutoCAD-Zeichnung ein.
Dabei ist das aktuelle BKS ein um die Z-Achse gedrehtes BKS. Die Tabelle wird korrekt eingefügt.

Wenn ich dann die Zeichnung drucke, egal mit welchem Drucker, DesignJet, DWGtoPDF, LaserJet, und
egal ob aus dem Modellbereich oder aus dem Layout, wir die Excel-Tabelle im Druck gedreht und abgeschnitten
und mit großem schwarzen Balken dargestellt. In der Druckvoransicht ist jeweils alles normal.

Füge ich die Tabelle jedoch bei aktuellem BKS = WKS ein, ist beim Drucken alles normal.

Kennt jemand diese Problem und wie kann man es beheben? Ich möche die Tabelle im gedrehten BKS einfügen.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo epb,

sobald OLE's gedreht geplottet werden sollen kommt es leider immer wieder zu Problemen.
Hier bleibt imho nur eines, entweder das Plotlayout ensprechend drehen, so dass es passt, oder die Tabelle gleich als AutoCAD-Objekte (AutoCAD-Tabelle oder Mext) oder wenn sie später nicht mehr editiert werden muss, direkt als Bild einzufügen.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

danke für die Antwort.

Die Möglichkeit die Exceltabelle als AutoCAD-Tabelle einzufügen habe ich auch schon probiert. Klappt auch, gefällt mir jedoch nicht gut, da die Tabelle dabei Ihre ursprünglichen Proportionen verliert, die Spaltenbreiten sind anders, Texte in den Zellen werden umgebrochen, usw. Ich kann die Spaltenbreiten dann zwar wieder anpassen, aber die Tabelle verliert ihre Proportionen und ich kann die Tabelle nicht beliebig verkleinern bzw. mit Varia skalieren, so dass sie zu den anderen Objekten in der Zeichnung größenmäßig passt.
Ich gestehe, dass ich mich mit AutoCAD-Tabellen noch nicht so sehr befasst habe.
Mit der Tabelle als OLE-Objekt ist das kein Problem. Man fasst die Tabelle am Griff einer Ecke und zieht sie beliebig klein.
Wie füge ich denn eine Tabelle direkt als Bild ein?

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 11. Mrz. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für epb 10 Unities + Antwort hilfreich

innerhalb Autocad am einfachsten über Menü: Bearbeiten-  Inhalte einfügen - als Bild


------------------
    Grüße Karin

[Diese Nachricht wurde von Cadzia am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 11. Mrz. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

funktioniert leider auch nicht.

Ich habe die Möglichkeiten Einfügen als Bild (Metadatei) und als Bild (Enhanced Metafile) probiert. Beim Einfügen auf gehdrehtes BKS sind die Ausdrucke abgeschnitten.

Einfügen als Bildobjekt geht überhaupt nicht. In der Befehlszeile kommt ein Hinweis auf fehlendes Lisp, was in LT nicht geht funktioniert wohl nur in der Vollversion.

Ich habe mich nn so beholfen, dass ich die Tabelle im WKS einfüge.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz