Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Einen Layor frieren, anderer (Grundriss) wird scheinbar mitgefroren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einen Layor frieren, anderer (Grundriss) wird scheinbar mitgefroren (1272 mal gelesen)
-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin am verzweifeln.
Wollte gerade auf einer Zeichnung verschiedene Layer ausschalten/frieren. Immer wenn ich die Zeichnung mit gefrorenen Layern speichere und anschließend wieder öffne, ist auch der Grundrisslayer nicht mehr da. Auf meiner Zeichnung sind nur noch Symbole zu sehen aber der Grundriss (Wände, Türen) ist verschwunden! :-(
Woran kann das liegen?
Das komische daran ist, dass das Symbol von "frieren" oder "ausschalten" beim Grundrisslayer eigentlich gar nicht aktiviert ist. Theoretisch müsste er eigentlich zu sehen sein...

Kennt ihr vielleicht das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

ACAD

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein, dass der Grundriss eine Blockreferenz auf einem gefrorenen/ausgeschaltetem Layer ist?

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Feb. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Software, welche ServicePacks (Bitte System-Info ausfüllen)

Ist der "Grundriss" eine DWG welche als XREF-Layer eingefügt wurde ?
Dalls Xref => Redest du von dem Einfügelayer der Xref oder von einem Layer der in der Xref ist ?
Und: Es handelt sich aber nicht um den Layer 0 in der Xref-Datei oder ?
Auf welchem Wert steht die Systemvariable "Visretain" (falls es hier um XRefs geht..)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit AutoCAD LT 2008.

Wir haben die Zeichnung / Grundriss vom Planer bekommen. In diesem Grundriss müssen wir nur noch unsere Symbole (die auch auf verschiedenen Layern liegen) einfügen.
Ein paar von diesen Layern wollte ich nun frieren. Nun wird der Grundriss vom Planer auch mit gefroren.
Den Grundriss kann wahrscheinlich als Xref bezeichnen, oder?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich für euch. Bin noch nicht richtig fit im AutoCAD, sorry :-/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Als XREF kannst du es nur bezeichnen wenn du diese DWG als ExterneReferenz(DWG) alias "XRef"
in eine andere Datei eingefügt hast - und in dieser anderen zeichnest du dann dann Gewerk ein !?

Solltest als die Datei als Xref angehängt haben, dann lese in der Hilfe mal VISRETAIN nach,
das könnte dein "Problem" beheben.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Xref ist eine Zeichnungsdatei die an Deiner
Zeichnung angehängt ist.
Wenn beim Zuordnen der Datei ein Layer gerade aktiv ist den
Du später ausschaltest ist auch der Grundriss weg.
Entweden den Grundriss auf Layer 0 legen oder, noch besser,
einen eigenen Layer für den (die) Grundriss(e) erstellen.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Eine Xref ist eine Zeichnungsdatei die an Deiner
Zeichnung angehängt ist.
Wenn beim Zuordnen der Datei ein Layer gerade aktiv ist den
Du später ausschaltest ist auch der Grundriss weg.
Entweden den Grundriss auf Layer 0 legen oder, noch besser,
einen eigenen Layer für den (die) Grundriss(e) erstellen.


Gleiches gilt auch wenn der Grundriss als Block eingefügt wurde.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bekomme eine Zeichnung vom Planer die ich dann bei mir abspeichere. Anschließend bearbeite ich die (seine) Zeichnung indem ich meine Symbole, die ich angelegt habe, in seine Zeichnung einfüge. Meine Symbole liegen auch auf verschiedenen Layern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -Anonyme-:
..Kennt ihr vielleicht das Problem?

Nein.

Versuch doch mal DWG zu posten (ohne Umlaute, kleiner 1MB, also *.dwg.txt umbenennt)
- dann sehen wir das Problem evtl.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann fügst Du Deine Symbole auf Layer ein die
auch vom Grundriss belegt sind.

Auch solltest Du über die Arbeitsweise mit Xref's nachdenken,
hat eine Menge Vorteile. 

Wenn's alles nicht war dann stelle mal eine abgespeckte
Zeichnung hier rein damit wir nachsehen können.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnt ihr mir noch einmal sagen, wie ich sehen kann, welche Layer auch vom Grundriss belegt sind?

Ich wollte gerade die Zeichnung unter einem neuen Namen abspeichern, ohne die Layer zu frieren. Als ich die Zeichnung (mit dem neuen Namen) wieder öffnen wollte, hatte ich wieder dasselbe Problem: Alle Wände weg. :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur nochmal darauf verweisen das du doch besser mal die Datei
hoch lädst - auch wenn E-Boy dir anscheinend folgen kann, ich kann es nicht mehr.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:
Wenn ich die Zeichnung per E-Mail versenden will und der Empfänger sie öffnet, sind die Wände nicht mehr vorhanden.

Vielleicht müsste ich die Zeichnung wirklich mal hochladen...

Ihr müsst es euch so vorstellen:
Ich habe eine Zeichnung die ich ganz normal öffnen kann. Alle Symbole und Wände sind vorhanden. Will ich diese Zeichnung jedoch versenden, damit der Empfänger die Zeichnung anschauen kann, sind plötzlich die Wände beim Empfänger nicht mehr sichtbar.
Habe dies auch selbst getestet.
Ich habe die gesendete E-Mail geöffnet bzw. den Anhang (Zeichnung)und plötzlich waren die Wände wirklich nicht mehr zu sehen.
(jedoch nur im Anhang der E-Mail)

Öffne ich meine Zeichnung ganz normal indem Ordner, indem sie gespeichert ist, sind die Wände da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Feb. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

gib mal ein: KLASSXREF
steht in dem Dialog zuuufällig eine Datei die du kennst bzw. auf dem Rechner hast ?
Sind da Wände drin , die die da manchmal fehlen ?

Und hast du dich jetzt schonmal mit der Acadhilfe informiert was es mit VISRETAIN auf sich hat ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 08. Feb. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle! :-)
XREF war wirklich die Lösung.
Habe die Referenz nun mit meiner Zeichnung verbunden und nun sind die Wände da! Juhu! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz