Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  3D Ergänzung Architektur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Ergänzung Architektur (6461 mal gelesen)
Herbert Heiser
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Heiser an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Heiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Heiser

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2009

erstellt am: 23. Dez. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich suche für mein Auto Cad LT mit dem ich Baugesuche etc. erstelle eine 3D Ergänzung um die Einfamilienmäuser plastisch darzustellen.
Gibt es ein einfaches Programm dazu, das z.B. die Grundrisse einlesen kann?

Grüße corrom4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

AutoCAD-LT ist schwer beschränkt in bezug auf 3D-Fähigkeit, man kann damit zwar 3D-Konstruiertes ansehen, Ansichtsfunktionen wie _orbit nutzen, aber das war's im wesentlichen schon. Also zur 'plastischen Darstellung' reicht es, wenn Du 3D-Geometrie bereits bekommst.


>> Gibt es ein einfaches Programm dazu, das z.B. die Grundrisse einlesen kann?

Grundrisse sind doch zweidimensionale Elemente, wozu da ein Programm? DXF und DWG können ja beide eingelesen werden, da braucht es imho nichts weiter dazu.


>> Gibt es ein einfaches Programm dazu

AutoCAD-LT verfügt über keine Applikationsschnittstelle, damit sind Entwicklungen auf LT-Basis ausgeschlossen.


Schöne Weihnachten, - alfred -

[EDIT] einen Vergleich AutoCAD-Version zu LT-Version hätte ich >>>hier<<< gefunden [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Dez. 2009 editiert.]

Herbert Heiser
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Heiser an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Heiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Heiser

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2009

erstellt am: 23. Dez. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. Muss mir also am einfachsten ein anderes Programm suchen und die Zeichnung neu eingeben?!
Oder alles in einem neuen Programm zeichnen?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 23. Dez. 2009 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Heiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

nein, neuzeichnen musst Du auf auf keinen Fall.
Die meisten Programme können bspw. dxf importieren oder wenn alle Stricke reißen zumindest den Grundriss als Bildformat wie jpg oder ähnliches.

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ....Zeichnung neu eingeben?!

Wenn die Zeichnung schon 3D existiert, dann wäre die Frage, was Dir zu Deinem Ziel 'plastische Darstellung' noch fehlt, weiss ich leider nicht.

Wenn es eine bestehende Zeichnung mit 2D-Geometrie gibt, dann wirst Du diese aller Voraussicht nach verwenden können, um die 3D-Konstruktion darauf aufbauen zu können. Ob die Basis ausreichend gut für Weiterbearbeitung ist, hängt von der Software ab, mit der die 2D-Geometrie erstellt wurde. Wenn diese Quelle ein CAD-System war, dann DXF oder DWG und es wird OK gehen; sollte es aber CorelDraw oder eher graphisch orientierte Software gewesen sein, dann muss man sich die Daten erst ansehen, um zu erkennen, ob diese als Basis herhalten können oder Neu-Zeichnen besser wäre.

3D-Konstruktion: Dann wohl mit einem anderen Programm, da die 3D-Konstruktion mit LT nicht möglich ist. D.h. AutoCAD-Vollversion oder (wenn immer Architekturpläne das Ziel sind) ev. mal AutoCAD-Architecture ansehen, oder eines der Mitbewerbsprodukte. Welches Produkt jetzt wirklich ==> das kann ich mit den wenigen Angaben oben leider nicht empfehlen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 23. Dez. 2009 editiert.]

Herbert Heiser
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Heiser an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Heiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Heiser

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2009

erstellt am: 23. Dez. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin, Hallo Alfred,

in der Regel zeichne ich Einfamilienhäuser. Die Bauherrn möchten aber zunehmend "Ihr " Haus auch mal von außen sehen. Daher habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach den Grundriss aus AutoCad LT nehmen kann und mit einem einfachen 3D Programm  weiterzeichen kann und so eine Außendarstellung des Hauses hinbekomme. Ich habe mir esrt AutoCad 2008 gekauft und möchte hier eigentlich nicht weg.

Grüße Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2009 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du mit AutoCAD LT Deinen Grundriss erstellt hast, dann ist anzunehmen, dass Du diese Daten auch als Basis für 3D verwenden kannst.

Damit stellt sich jetzt die Frage, ob Du Richtung 3D 'technisch' weiterzeichnen willst oder das Ziel ausschliesslich der Visualisierung dienen soll. Technisch wird es wohl ein CAD-Programm sein müssen, geht es 'nur' um Visualisierung, dann gibt's das eine oder andere FreeWare-Produkt im Internet zu finden, das Deine 2D-Daten einlesen können sollte und Dir damit als Basis für die 3D-Konstruktion und Rendering herhalten kann.


>> habe mir esrt AutoCad 2008 gekauft

Mag schon sein, dass unsere Zeithorizonte unterschiedlich ausgeprägt sind, aber 2008 wird seit fast 2 Jahren nicht mehr verkauft, wie ging das denn dann 'gerade erst'? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 23. Dez. 2009 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herbert Heiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert,

mal vorweg: man kann rudimentär auch mit LT 3D zeichnen; Stichwort: Objekthöhe, Regionen, drehen bei geändertem BKS usw...

Alternativ wäre vielleicht auch die Kombination LT und Sketchup was für Dich. Ist sehr einfach zu erlenen und der Datenaustausch von und nach LT zurück klappt problemlos.
Oder mit sonst einem einfaches 3D-Tool, mit dwg/dxf -Schnittstelle. Vielleicht kann hierzu noch wer anders was geeignetes empfehlen?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz