Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  BEMORDINATE, Textposition horizontal

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  BEMORDINATE, Textposition horizontal (1981 mal gelesen)
skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

Win 7 Enterprise x64
Cornerstone 5.3.0.5
Minitab 16.2.1.0
Excel 2010
Notepad++ 6.3.1
Putty 0.63
Calc.exe

erstellt am: 23. Dez. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich die horizontale Textposition einer Koordinatenbemassung ändern, ohne dass ich mit Textedit (DDEDIT) manuell jede Bemassung (bis jetzt 141 Stk.) anpassen muss?

Ich müsste sie von "Zentriert" auf "Linksbündig" ändern.


Wer etwas weiss, soll's schreiben. Danke 

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 23. Dez. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi skyzem,

ich kann das hier (ACAD 2008) nicht mal mit ddedit nachvollziehen. Ich kann zwar die MText-Ausrichtung ändern, was aber letztendlich keinen Einfluss auf die Position hat. Kannst du mal nochmals anhand von Screenshots - oder noch besser - einer DWG erläutern, um was es dir genau geht (Ziel)?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

erlaube mir eine kurze Rückfrage: bei einer Ordinatenbemaßung (BEMORDINATE) finde ich keine Eigenschaft (im Eigenschaftsfenster), die eine Umstellung von Zentriert auf Linkbündig zulassen würde. Welche Eigenschaft ist es denn, die Du umstellen wolltest? (eine 'horizontale Textposition' finde ich in diesem Fall nicht)

Oder bin ich beim Begriff 'Koordinatenbemaßung' <<>> 'Ordinatenbemaßung' wo falsch hineingestolpert?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 23. Dez. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bsp.dwg.txt

 
(Mit BEMORDINATE ist meiner Meinung nach schon die Koordinatenbemassung gemeint.)

Es geht darum den Text der Koordinatenbemassung Linksbündig darzustellen.

Ja, in den Einstellungen einer Koordinatenbemassung finde ich diese Option nicht.
Und genau deswegen, a.n., habe ich das Problem.

@Entsorger01
Mit DDEDIT bearbeite ich lediglich den Textinhalt der Bemassung.

Kann man dies irgendwie umgehen? Script, Lisp?

DWG im Anhang

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Dez. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für skyzem 10 Unities + Antwort hilfreich

bei einer Koordinatenbemaßung hast du die Option "Text linksbündig" nicht.. du kannst aber Textposition Y  entsprechend anpassen .... ( wie du das mit dem händischen Aurichten schon getan hast) z.B. im eigenschaftsfenster.... und sicherlich läßt sich das auch in Abhängigkeit von der Textbreite mit Lisp o.ä. automatisieren. Was fertiges wüßt ich jetzt aber nicht.

eine weitere Möglichkeit wäre die Auflösung der Bemaßung wobei u.a. ein Mtext entsteht, den du ausrichten kannst..

und 3. vielleicht die direkte Beeinflußung des Mtextes im Bemassungsblock ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Dez. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


DimOrdinateAlign_AN01.zip

 
Hi,

dieses DVB-File in den Graphikbereich des AutoCAD hineinziehen und fallen lassen.
Dann Befehl:
_-vbarun
AlignY

Dann Bemassungsobjekte wählen, und abschliessend einen Punkt zeigen, der den neuen Y-Wert zeigt.

VORSICHT, in dieser Prozedur werden Elemente temporär mit 'ursprung' behandelt, weiters wurde es nicht ausreichend getestet, also bitte VORHER SICHERN, NACHHER PRÜFEN!

Schöne Weihnachten, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 24. Dez. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch Alle,

Jetzt weiss ich, dass es nicht so ohne Weiteres zu lösen ist. (Zumindest schon ein Schritt weiter)

Leider kann ich keine DVB-Dateien laden (AutoCad LT)

(Anm. DANKE  alfred)

Edit:
Fast vergessen: Euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!  

------------------
MfG skyzem
    

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 24. Dez. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 24. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz