Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Basics (Linien, editieren usw...)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Basics (Linien, editieren usw...) (891 mal gelesen)
HankMoody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HankMoody an!   Senden Sie eine Private Message an HankMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HankMoody

Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

erstellt am: 19. Dez. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!
Bei uns im Betrieb ist ein Technischer Zeichner krank geworden und der andere ist gnadenlos überlastet. Da wir in der Produktion nich so ausgelastet sind und ich vor Jahren im Rahmen meiner Ausbildung mal nen Grundkurs Wildfire ProE 3.0 machen durfte, wurde ich gefragt, ob ich nicht ein paar einfache Zeichnungen anfertigen könnte.
Ich dachte kein Problem, aber AutoCad LT 2008, das bei uns verwendet wird unterscheidet sich doch wesentlich von ProE.

Vielleicht könnt ihr mir schnell mit ein paar Basics helfen?!

- wenn ich eine Schräge zeichne, kann ich ja Winkel und Hypotenusenlänge angeben. Ist es denn nicht möglich die Länge einer der Katheden anzugeben?
- wie kann ich denn Abstände, Linienlängen usw im Nachhinein noch ändern bzw anpassen? Wenn ich z.B. eine Kontur zeichne und bei der Bemaßung merke, dass ein Wert nicht stimmt, wie kann ich den denn kurz und schnell editieren? Aber nicht nur das Maß, sondern die "wirkliche" Geometrie!

das wärs erstmal fürs erste...ich weiß es sind wahrscheinlich lächerliche Probleme, aber ich hab echt schon versucht mich einzulesen, aber aus Kurzanleitungen, der AutoCad-Hilfe und Forumseinträgen werd ich nicht so recht schlau...

Danke & Gruß
Hank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 20. Dez. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HankMoody 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Und umgekehrt wird ein Zeichner bei euch an die cnc gestellt, weil er in der Ausbildung mal ne Woche in der Halle zugeguckt hat? 
Aber ich weiß, Du kannst ja nix dafür...

Ich möchte es mal salopp so ausdrücken: Pro/E verhält sich zu ACAD LT wie ACAD LT zu gimp.
In allen 3 kann man bunte Linien zeichnen, aber sie haben im Konzept und in der Bedienung nichts gemeinsam. Lös Dich also bitte weitgehend von Deinen ProE Grundkenntnissen und arbeite die ACAD-Hilfe durch.

Deine gestellten Fragen sollten sich in den Kapiteln
Erstellen und Verändern von Objekten > Verwenden von Präzisionswerkzeugen >
Erstellen und Verändern von Objekten > Zeichnen von geometrischen Objekten >
Erstellen und Verändern von Objekten > Ändern vorhandener Objekte >

klären.

Online-Tutorials gäbe es z.B.
hier direkt vom Hersteller Autodesk in englisch: http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/index?siteID=123112&id=10376175&linkID=9240615

hier von CADTutor, ebenfalls englisch: http://www.cadtutor.net/tutorials/autocad/index.php

hier eine Einführung in ACAD LT auf deutsch, basiert aber auf Version 14 (1997), die Grundbefehle /-konzepte sind geblieben, aber es gab natürlich auch in LT seitdem viel Neues. http://www.martinvogel.de/acadlt/

Das ist jetzt vielleicht nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber ich kann es einfach nicht besser erklären als die aufgeführten Quellen.
Besser (und schneller) könnte es wohl nur ein ausgebildeter ACAD-Lehrer, das hieße Schulung für Dich. Wird aber bei euch keiner bezahlen wollen für Dich als "Reservezeichner". Bleibt Dir also nur eine anstrengende Woche basics-Lernen mit Durchklickern und Üben. Ich hoffe, Du hast Zeichnungen bekommen, in denen Du Dir die Firmenstandards anschauen kannst.
Ich gehe übrigens davon aus, dass Du LT nach ein paar Tagen durchaus soweit beherrscht, dass Du einfache Zeichnungen für Deine Firma erstellen kannst.
Viel Erfolg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HankMoody
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HankMoody an!   Senden Sie eine Private Message an HankMoody  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HankMoody

Beiträge: 86
Registriert: 19.12.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Erstmal danke für deine Antwort!
Hehe, ne so is das zum Glück nich...hätte auch keine Lust mich mit denen rumzuärgern    

Danke dir für deine Antwort und ich denke das hilft mir jetzt erstma weiter...hab mir in der Zwischenzeit auch n Buch als eBook geholt (Werner Sommer - AutoCad LT 2008), da findet sich auch so einiges.

Also mit ProE hatte ich eigtl auch schon ein bisschen mehr Praxiserfahrung als es aus meinem ersten Post vielleicht rauszulesen war, deswegen hab ich das jetzt auch am Hals. Dein Vergleich zwischen ProE und AutoCad stimmt aber soweit, nur finde ich halt AutoCad wesentlich komplizierter, unflexibler, weniger intuitiv und schlecht erklärt...aber wahrscheinlich nur weil ich zu wenig Plan davon hab    

Naja, werd mich jetzt wohl mal durch deine Links wühlen...wenn ich trotzdem nich weiter komm, seid ihr meine letzte Rettung    
schönen Abend noch

Hank

EDIT: habs ma durchgemacht, das hilft mir fürs erste! Klasse, danke dir!!!

[Diese Nachricht wurde von HankMoody am 20. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz