Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Einsteigerfrage: zu Autocad 2D Layouts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einsteigerfrage: zu Autocad 2D Layouts (1351 mal gelesen)
TheEngineer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheEngineer an!   Senden Sie eine Private Message an TheEngineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheEngineer

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich nutze AutoCad Lt zur Layoutplanung von Fertigungshallen, bin allerdings Einsteiger, was die Benutzung von AutoCad angeht und kämpfe deshalb auch immer wieder mit den selben Problemen. In der Hilfe hab ich aich nix passendes gefunden. Nun zu meinen Fragen:

1. Wie kann ich beim Markieren mehrerer Objekte ein einzelnes fälschlich markiertes Objekt wieder demarkieren ohne alles abzuwählen?

2. Wie kann ich Objekte in einem bestimmten Abstand zu anderen Objekten anordnen, sprich ein Objekt auswählen und dann sagen es soll so verschoben werden, dass es von einem anderen Objekt  xx,xx mm entfernt ist. Bsp. : Regale

Aktuell nutze ich dafür Verschieben, krieg aber damit ja nicht den Bezug zum zweiten Objekt.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 29. Okt. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, und Willkommen auf cad.de,

zu 1: Shift Taste drücken und halten, dann dass zuviel angewählte Objekt demakieren.

zu 2: Probiere mal ein wenig mit dem @ Sympol rum. z.B. eine Linie von einer Länge
von 100 einfach den Startpunkt wählen und dann @100,0
Und so fuktioniert das auch für alle anderen Befehle.
Oder kopieren dann Objekt wählen in die gewünschte Richtung den Cursor verschieben
den Abstand eintippen und Enter.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2013 LT

erstellt am: 29. Okt. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen,

zu1. Ergänzend:
bei Acad kannst Du wählen zwischen "Objekt vor Befehl" und "Befehl vor Objekt"
Wenn Du zuerst den Befehl wählst und dann die Objekte, gibt es für die meisten Befehle (schieben, kopieren,) die Möglichkeit
e für entfernen und h für hinzufügen, während des aktiven Befehls einzutippen.
Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheEngineer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheEngineer an!   Senden Sie eine Private Message an TheEngineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheEngineer

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2009

erstellt am: 29. Okt. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr zwei,

Ihr habt mir im Bezug auf den 1. Punkt weitergeholfen, zum Verschieben nochmals, vielleicht habe ich es falsch formuliert:

Mein Ziel ist es ein Objekt z.B. Rechteck aufzunehmen, dann z.B. die Kante eines anderen Objektes selektieren, und dann sagen bitte das Rechteck im Abstand von z.B. 2000mm von dieser Kante aufstellen.

Sprich ich will das Objekt relativ zu einem anderen Objekt verschieben. Ich habe das auch schoneinmal einen Zeichner in meiner alten Firma machen sehen, muss also irgendwie gehen,...

Sprich wie das Verschieben geht weiß ich, allerdings will ich eben nicht ausrechnen müssen, um wieviel ich es von dort wo es ist verschieben muss, damit ich da rauskomme wo ich will, sondern vielmehr will ich AutoCad im Bezug zu einem anderen Objekt das bereits vorhanden ist vorgeben, wie weit sich das zu verschiebende Objekt in der Endposition vom vorhandenen Objekt entfernt befinden soll. War das verständlich?

Ich weiß nicht ob verschieben da richtig ist, ob es irgendwie über Benutzerdefiniertes Koordinatensystem geht?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 29. Okt. 2009 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht ja auch, und beschrieben hast Du es selber schon 

Nimm das Objekt auf, tippe "von" ein, dann gehst Du an den Abstandspunkt,
wählst die Richtung wo der Abstand hin soll und gibst den Abstand ein Enter.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 29. Okt. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TheEngineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem in Deiner 2. frage sollte sich mit dem Befehl bzw. Befehlsmodifiziere "Spur" lösen lassen.
Damit und mit der direkten Abstandseingabe kannst Du ein Objekt relativ zu einem anderen in x- und y-Richtung verschiebn.
Details dazu bitte in der Hilfe nachlesen.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TheEngineer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TheEngineer an!   Senden Sie eine Private Message an TheEngineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TheEngineer

Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2009

erstellt am: 03. Nov. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Habs hingekriegt.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz