Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Block läßt sich aus DesignCenter nicht löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block läßt sich aus DesignCenter nicht löschen (3853 mal gelesen)
CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich hatte eine Zeichnung erstellt, die eine Symbol-Tabelle darstellt. Die Symbole wurden einzeln mit dem Block-Editor umgewandelt. Im DesignCenter tauchen unter "Blöcke" die Minatursymbole in der Voransicht auf und lassen sich normal in die Zeichnung ziehen. So weit so gut.
Nächsten Tag hatte ich aus der Zeichnung mit der Symbol-Tabelle einen Block gelöscht.

FRAGE:
1.) Warum taucht der gelöschte Block immer noch im DesignCenter auf? Ich kann ihn sogar noch in die Zeichnung ziehen, obwohl er in der Symbol-Zeichnung nirgends zu sehen ist?!
2.) Wie kann ich den gelöschten Block auch aus dem DesignCenter löschen?

Danke vorab für jeden Tip 

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CharlyB:

Nächsten Tag hatte ich aus der Zeichnung mit der Symbol-Tabelle einen Block gelöscht.

Warum taucht der gelöschte Block immer noch im DesignCenter auf? Ich kann ihn sogar noch in die Zeichnung ziehen, obwohl er in der Symbol-Zeichnung nirgends zu sehen ist?!


Vermutlich nur die Geometrie gelöscht, aber nicht aus der Zeichnung bereinigt (_purge)

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 07. Okt. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Begriffe im Zusammenhang mit Blöcken die oft verwechselt bzw. missverstanden werden.

Der Befehl BLOCK erzeugt die "Definition des Blockes", als benannte Zusammenfassung diverser AutoCAD Objekte.
Eine Einfügung (Befehl EINFÜGE) erzeugt lediglich eine Einfügung eines Blockes als Punkt in eine Zeichnung.
Selbst wenn alle Einfügungen in der Zeichnung wieder gelöscht sind, existiert noch die Blockdefinition.
Diese kann nur über den Befehl BEREINIG aus der Zeichnung entfernt werden, dann wird die Blockdefinition auch nicht mehr im Designcenter gelistet.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CharlyB 10 Unities + Antwort hilfreich

Snickers holen, LESEN!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im DesignCenter kannst Du nichts löschen, denn es zeigt an, was vorhanden ist, dient aber nicht der Bearbeitung.

Weiters zeigt DesignCenter an, was 'definiert' ist und nicht unbedingt was 'verwendet' ist. Sprich in Deiner Zeichnung gibt es BlockDEFINITIONEN und BlockREFERENZEN.

Erstere ist, wie der Name schon sagt, die Beschreibung, wie Dein Symbol aussieht.

Zweiteres ist die eingefügte Referenz. Wenn Du einen Block 5 mal einfügst, dann ist dieser 5 mal eingesetzt (5 mal referenziert) aber trotzdem nur einmal 'definiert'.

Auch wenn Du alle Referenzierungen löscht, ist die Definition noch immer in der Zeichnung, und daher auch im DesignCenter angezeigt.

Willst Du die Definition aus Deiner Zeichnung löschen, verwendest Du bitte
Befehl: _purge
Mit diesem Befehl ist es möglich, alle Definitionen aus der Zeichnung zu entfernen, WICHTIG: die nicht verwendet sind! Also ist ein Layer in Deiner Zeichnung, auf dem nichts drauf ist, kannst Du die Definition des Layers damit entfernen. Umkehrschluss: Ist Dein Block auch nur ein einziges mal irgendwo eingesetzt (auch wenn nicht sichtbar, weil Layer gefroren o.ä.), dann geht auch das Löschen der Definition nicht!

[EDIT] da war ich wohl zeitlich 'das letzte'  [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Okt. 2009 editiert.]

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)


Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2007

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi, Udo, runkelruebe, alfred,
_purge war richtig  , jedoch mir als LT-Laie unbekannt. (Normalerweise bin ich im CATIA-Forum zu finden)
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe (U's sind unterwegs) 

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz