Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Autocad Datei zu groß 1,5MB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Datei zu groß 1,5MB (1808 mal gelesen)
Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 18. Sep. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ich habe mir einen DWT Datei angelegt mit ein paar Layer und einen Block als Schriftkopf.
Wenn ich nun die DWT Datei lade und diese als DXF abspeichere, wächst diese von .dwt(173KB) auf .DXF(1,7MB).

Andere Dateien die ich direkt als DXF gezeichnet habe und den ca. gleichen Inhalt haben sind ca. 500KB groß woher kommt dieser Unterschied und wie kann man dies reduzieren.
MfG Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2009 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

DWT und DWG Formate sind intern komprimiert. DXF nicht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 18. Sep. 2009 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar das ist mir bewusst.

Aber einer eine gleichen Zeichnung die direkt in DXF gezeichnet wurde ist nur 500kb groß.

Das Gleiche mit der DWT Vorlage und dann unter DXF abgespeichert ist 1,5 MB groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 18. Sep. 2009 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
a) Du zeichnest immer auf irgendeiner dwt-Vorlage.
b) DXF hat den charmanten Vorteil: man kann mit 'nem normalen Texteditor reingucken.
mach mal und schau Dir die Unterschiede zw. Deinen beiden Dateien an.
c) Lad beide Dateien hoch, mal gucken, was Du für Sauereien versteckt hast 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Sep. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

In einer Standard-DWT Vorlage sind wahrscheinlich keine weiteren "Vereinbarungen" getroffen. In Deiner DWT hast Du aber bestimmt verschiedene Sachen eingestellt (Einheiten, Bem-Stile, Schrift-Stile,...).
Wie Rübchen schreibt - vergleiche die beiden DXF Dateien mal miteinander.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unterschiedlich_große_Dateien.rar

 
So ich habe mal beide Dateien als rar hinzugefügt. Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Tipps geben wie dort am besten Speicher einspare.

Oder statt einer Vorlage im DWT-Format mache ich einfach eine vorlage.DXF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian.S.85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in der "aus_DWT" ist ein OLE im Block Schriftkopf_NKT. Nimm das raus und die Zeichnung wird spontan kleiner.
In der anderen Zeichnung sind das Einzellinien.

Mach aus der "aus_DWT" (ohne das OLE) einen WBlock, damit wird noch der Rest, den keiner braucht, rausgeworfen.

Mal das, was mir jetzt beim schnellen Drübergucken aufgefallen ist.
Kommt vielleicht noch mehr.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 21. Sep. 2009 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok werde ich gleich  umsetzen und testen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.S.85
Mitglied
Diplom Ingenieur E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Christian.S.85 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.S.85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.S.85

Beiträge: 113
Registriert: 05.03.2009

WIN XP 2GB Ram 512 MB Grafikkarte
Autocad 2006LT und Autocad 2007LT

erstellt am: 22. Sep. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Blöcke sind jetzt zwar keiner aber leider immernoch zu groß ich werde dann einfach die Vorlagen als .DXF vorgeben. Das ist ja nicht so schlimm. Das einzige was dann verloren geht ist die Dateivorschau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz