Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Meisterschule welche CAD-software?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Meisterschule welche CAD-software? (4034 mal gelesen)
Nevzat
Mitglied
Maurer

Sehen Sie sich das Profil von Nevzat an!   Senden Sie eine Private Message an Nevzat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nevzat

Beiträge: 1
Registriert: 16.08.2009

erstellt am: 16. Aug. 2009 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier.

Habe mit CAD-Zeichenprogrammen keine erfahrung.

Aktuelle lage:

Ich Maurer, beginne im September Meistervorbereitungslehrgang zum Maurer-und Betonbaumeister.
Jetzt beim surfen im Internet habe ich entdeckt, das man in den Meisterschulen auch mit CAD-Zeichenprogrammen arbeitet.

Hier orgnialtext von einer homepage:

IV Lernmittel:
Da verschiedene Fächer auch am Computer geprüft werden, benötigt jeder Schüler für einen reibungslosen Unterrichtsablauf einen Laptop.
Die Ausstattung sollte dem heutigen Stand der Technik entsprechen (Betriebssystem min. WINDOWS XP, Software WORD und EXCEL , eine CAD-fähige Grafikkarte, Brenner für die Datenspeicherung auf CD-Rohlinge und externe Maus).

Falls Sie ein Laptop besitzen, überprüfen Sie bitte Ihr System auf  Übereinstimmung. Wir sind Ihnen auch gerne beim Erwerb behilflich.
Kenntnisse in den Grundlagen der EDV und im Umgang mit Ihrem Laptop (Betriebssystem) werden vorausgesetzt. Programmbezogene Schulungen erfolgen im Lehrgang. 


Ich würde es deshalb gern im vorraus ausprobieren ob der Laptop dafür geeignet ist.

Meine frage:

Welche CAD-Zeichenprogramm benötige ich für Maurer-Meister?

Vielen Dank im Vorraus

Nevzat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 16. Aug. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nevzat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen auf cad.de!

Erstens bist du jetzt gerade einmal mitten in einem "Spezial"-Forum einer CAD-Software gelandet (AutoCAD LT - der kleine Bruder von AutoCAD).

Zweitens: Wir werden dir bei dieser Frage nicht richtig helfen können. Am zielführendsten wäre es wenn du bei deiner Schule anrufst und dort fragst. Aber nicht nur nach dem Programm, sondern auch der Version. Hardwarevoraussetzungen variieren sehr stark mit der eingesetzten Version.

Sonst bleibt mir nur zu sagen: Viel Erfolg in der Schule und wenn du dann CAD-spezifische Fragen hast bist du auf cad.de jederzeit gern gesehen!

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 17. Aug. 2009 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nevzat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nevzat,

wie schon Thomas geschrieben hat, musst Du dich mit der Schule absprechen. Es muss auf jeden Fall die gleiche Software bei Dir wie in der Schule installiert werden. Sonst kannst Du zu Hause, das Gelernte  nicht richtig üben.

Sollte die Schule ACAD im Einsatz haben, findest Du hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cad/gff.htm
Informationen.


Eine finanzielle Information: als Meisterschüler bekommst Du die normalerweise teuren CAD-Programme, für wenig Euronen.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 17. Aug. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nevzat 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wohl nicht viele pages existieren, die ein "Da verschiedene Fächer auch am Computer geprüft werden" in genau diesem Wortlaut beinhalten,
komme ich über eine Suche auf die Seite http://www.meisterschule-ansbach.de/cont.php?c=lgb&mn=4,
dort unter das sind wir erfahre ich: <"Die Schulung für die CAD-Prüfung im Teil I wird mit dem bauspezifischen Programm der Fa. NEMETSCHEK durchgeführt. Fertige CAD-Zeichnungen können mit den vorhandenen Ausgabegeräten maßstabsgerecht in allen Größen ausgedruckt werden. Die erworbene Studentenversion kann 3 Jahre als Vollversion genutzt werden. Die Schulung für das Programm ist in der Ausbildung enthalten. Kenntnisse des Betriebssystems auf Ihrem Laptop sind erforderlich.">

Zitat:
Welche CAD-Zeichenprogramm benötige ich für Maurer-Meister?
Das was an der Schule verwendet wird ,)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz