Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Ansichtsfenstermaßstab im Layoutbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenstermaßstab im Layoutbereich (10553 mal gelesen)
-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit AutoCAD und habe gleich eine Frage:

Wir haben eine Zeichnung auf A0 Papier erhalten, die ich jedoch gerne verkleinert auf einem A2 Papier darstellen möchte.
Ich bin also wie folgt vorgegangen:
1. A2 Vorlage mit unseren Firmenkopf aufgemacht
2. Über „Benannte Ansichtsfenster“ die aktive Zeichnung geöffnet

Problem: Die Zeichnung im Ansichtsfenster ist kaum zu sehen weil sie viel zu klein dargestellt wird.
Frage: Wie bekomme ich die Zeichnung größer, so dass ich sie ohne Probleme auf dem A2 Papier sehen und anschließend drucken kann?

Wenn ich unter „Eigenschaften“ den Ansichtsfenstermaßstab ändere, tut sich leider gar nichts bzw. die Zeichnung ist dann ganz weg (sehe nicht mal mehr einen kleinen Punkt) 
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie behilflich sein.

Danke :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Hier hab ich mal was grundsätzliches über Einrichten von Layout und da sind auch Links zu weiteren Beschreibungen vorhanden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 12. Aug. 2009 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Willkommen auf cad.de,
Doppelklick in das Ansichtsfenster und dann Zoom Grenzen (zo > g)
Dann sollte die Zeichnug schon mal ganz zu sehen sein.
den Maßstab stellst Du dann über die Eigenschaften ein.
Welche benutzerspeziefischen Einstellungen nötig sind hängt von Deinen
Zeichnungseinstellungen ab.

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bekomme es leider trotzdem nicht hin.

Meist bekommen wir Zeichnungen vom Planer/Architekten, in die wir dann nur noch etwas einfügen bzw. die Zeichnung mit unserem Kopf ausdrucken.
Normal ist das Ansichtsfenster im Layoutbereich zu sehen d. h. ich kann die Zeichnung unter Ansichtsfenstermaßstab größer und kleiner machen.

Verstehe nicht, warum es diesesmal nicht geht :-/

-> Welche benutzerspeziefischen Einstellungen nötig sind hängt von Deinen
Zeichnungseinstellungen ab.

Kannst du mir das einmal genauer erklären? (auf was ich u. a. achten muss)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

zuerst mal kontrollieren, was der Seiteneinrichtungsmanager für Einstellungen gespeichert hat, steht da schon A2 (Dein gewünschtes Format) drin? Steht bei Maßstab 1mm=1Einheit?

Als nächstes siehst Du dann im Layout nach, welche Elemente Du drin hast, wenn es noch kein Ansichtsfenster gibt, dann mußt Du erst eines erzeugen; hast Du schon eines, dann brauchst Du es nur anklicken und kannst dann mit den Griffen die Größe und Position des Ansichtsfensters soweit zurechtrücken/-ziehen, dass es passend gemacht wird.

Und dann ein Doppelklick ins Ansichtsfenster + Zoom-Grenzen; Vorsicht aber, es könnte sein, dass das Ansichtsfenster gesperrt ist, dann bitte zuvor Eigenschaft 'Anzeige gesperrt' auf NEIN setzten.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

MEP2020

erstellt am: 12. Aug. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -Anonyme- 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von -Anonyme-:
Bekomme es leider trotzdem nicht hin.

Meist bekommen wir Zeichnungen vom Planer/Architekten, in die wir dann nur noch etwas einfügen bzw. die Zeichnung mit unserem Kopf ausdrucken.
Normal ist das Ansichtsfenster im Layoutbereich zu sehen d. h. ich kann die Zeichnung unter Ansichtsfenstermaßstab größer und kleiner machen.

Verstehe nicht, warum es diesesmal nicht geht :-/

Ist das AF überhaupt zu sehen?
Wenn nein ist vielleicht der Layer ausgeschaltet.
Ansonsten einfach mit Mansfen ein Neues erstellen

-> Welche benutzerspeziefischen Einstellungen nötig sind hängt von Deinen
Zeichnungseinstellungen ab.

Kannst du mir das einmal genauer erklären? (auf was ich u. a. achten muss)

Es ist davon abhängig wie Ihr die Zeicheneinheiten definiert habt. 1ZE=1m oder 1000ZE = 1m.
Dementsprechent sind die Fakoren für die Maßstäbe unterschiedlich.
Bei 1ZE = 1m ist der Faktor für 1:50 = 20 und für 1:100 = 10 usw.




@ alfred: Herzlichen Glückwunsch 
------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 12. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-Anonyme-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -Anonyme- an!   Senden Sie eine Private Message an -Anonyme-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -Anonyme-

Beiträge: 14
Registriert: 12.08.2009

erstellt am: 13. Aug. 2009 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat geklappt :-)

Ich bin in meine Modellzeichnung -> Menüleiste Ansicht -> Zoom -> Objekt -> Objekt markiert -> rechte Maustaste
anschließend wieder in meinen Layoutbereich -> Ansichtsfenster -> aktive Modellkonfiguration -> OK

Dann war meine Zeichnung plötzlich groß vorhanden und ich konnte auch den Maßstab ändern 
(arbeite übrigens mit AutoCAD 2008 LT)


Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :-)
Finde es sehr gut, dass es so ein Forum gibt und natürlich finde ich es noch besser, dass so viele Menschen schreiben und anderen helfen!! :-)


Doppelklick in das Ansichtsfenster und dann Zoom Grenzen (zo > g)
hat bei mir leider nicht geklappt :-/ bzw. nach einem Doppelklick ist bei mir nichts gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz