Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Verkleinern ohne Änderung der Bemaßung?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verkleinern ohne Änderung der Bemaßung? (6849 mal gelesen)
Angie78
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Angie78 an!   Senden Sie eine Private Message an Angie78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angie78

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2009

AutoCad LT 2000

erstellt am: 30. Mai. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin neu hier und arbeite erst seit Kurzem mit AutoCad LT 2000 (muss mir alles selber beibringen).
Ich zeichne immer 1:1 und muss dann auf die passende Größe verkleinern, das mache ich indem ich skaliere.
Geht das auch anders? Ich möchte nicht nur zum Plotten verkleinern, sondern füge die Teile in ein vorhandenes Formblatt ein. Jetzt mein Problem: Mit dem Skalieren ändert sich natürlich auch der Maßtext !
Wie bekomme ich das hin?
Ach ja, noch was: Irgendwie lässt sich die Größe des Maßtextes nicht verändern...was mache ich falsch?

LG
Angie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Angie,   
Zitat:
muss dann auf die passende Größe verkleinern
...zeichnen (im Modellbereich) mit 1:1 ist mal die richtige Art, was meinst Du dann aber mit 'auf die passende Größe'? Soll dann Dein Teil kleiner/größer werden oder meinst Du, dass Du es auf 'passend zum Drucken/Plotten' brauchst?

Wenn ersteres, dann sollte sich doch auch der Maßtext ändern, sonst würde es doch einen falschen Wert anzeigen.

Wenn zweiteres, dann schau Dir mal den Umgang mit 'Layouts' an.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Mai. 2009 editiert.]

Angie78
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Angie78 an!   Senden Sie eine Private Message an Angie78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angie78

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2009

AutoCad LT 2000

erstellt am: 30. Mai. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
ja, der Massstab des Teiles soll kleiner werden.
Also ist nicht das Teil kleiner, sondern nur kleiner dargestellt. Darum soll der Maßtext gleich bleiben.

LG
Angie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2009 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

dann gilt zweiteres ==> nicht das Teil kleiner machen, sondern in einem Layout ein Ansichtsfenster erstellen und nur dort den Maßstab (Zoomfaktor) ändern. Damit bleibt das Teil im Modell gleich groß, es wird nur zum Plotten verkleinert dargestellt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Angie78
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Angie78 an!   Senden Sie eine Private Message an Angie78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angie78

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2009

AutoCad LT 2000

erstellt am: 30. Mai. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir gerade mal den Befehl "Layout" angesehen und ausprobiert.
Mein Formblatt hat aber die Endung "dwg" und wird darum nicht angezeigt.
Wie ändere ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hilf mir zuerst mal, was Du mit dem Begriff 'Formblatt' meinst, ist das ein Schriftkopf? Was sollte Dir denn angezeigt werden (was erwartest Du), wenn Du meinst '...wird nicht angezeigt'?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Angie78
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Angie78 an!   Senden Sie eine Private Message an Angie78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angie78

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2009

AutoCad LT 2000

erstellt am: 30. Mai. 2009 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Formblatt ist ein Din-Blatt mit Schriftkopf.
Wenn ich auf "Layout von Vorlage" gehe findet er mein Formblatt nicht, weil nur "dwt" angezeigt werden.
Ich bin leider nicht so "bewandert" und weiß jetzt nicht, wie ich an das Blatt komme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mai. 2009 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du den Dialog "Layout von Vorlage" schon aktiv hast, dann kannst Du unter dem Feld, wo Du normalerweise den Dateinamen eingibst, den Dateityp definieren, wechsle dort von '*.DWT' auf '*.DWG'

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Dominik67
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dominik67 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik67

Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009

erstellt am: 22. Jun. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angie78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angie,
da Du Technische Zeichnerin bist geh ich davon aus,
dass du meistens in den Maßstäben 1:1, 1:2 oder 1:5 drucken willst
Wenn Du in 1:1 zeichnest bedeutet das für dich wenn Du alls in mm
bemaßungstechnisch ausgeben willst folgendes
1 Zeichnungseinheit enstpricht 1mm

- Zeichnung ist erstellt (Papier/Modellbereich)
- zum Plotten in den Layoutbereich wechseln (zweite Registerkarte)
- dann füge über Anpassen (re. Mauskl. auf irgendeinem Werkz.kasten)
  den Werkzeugkasten Ansicht ein.(wenn nicht schon geschehn)
- Im Layout hat sich vorhin ein Fenster autom. angelegt(Achtung: der mit dem Fenster verknüpfte
  Layer sollte eingebl. bzw. getaut sein!!)vorsichtshalber mal alles einbl./ tauen
- Doppelklicken innnerhalb diesen Layoutfensters
- zoom grenzen

jezz is die zeichnung erstmal sichtbar

- jezz gehste wieder in den Werkzeugkasten Ansicht dort ist ein kleines
  Eingabefeld (rechts) dort gibst Du z. B. ne 0.5 oder 1:2 ein; heisst halb so groß wie 1:1

Du musst also immer als Basis-Ausgang für deinen Plotmaßstab 1:1 nehmen und dann den ensprechenden Faktor
´für Deine gewünschte Druck/Plotausgabe in dem Ansichtswerkzeugkasten eingeben.

-Plotten Drucker wählen und hier dann immer 1:1 eingeben, weil Du den Maßstab ja schon im Layout festgelegt hast
Hörtsich jezz vielleicht n´ bisschen kompliziert an, isset im Grunde aber garnet
Üb das einfach mal mit n´paar Maßstäben (Voraussetzung ist natürlich Du zeichnest immer in 1:1!) dann klappzzschon

Gruß
Dominik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik67
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dominik67 an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik67  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik67

Beiträge: 59
Registriert: 20.01.2009

AutoCAD 2015
Produktversion: J.210.0.0, AutoCad2015 SP2

erstellt am: 22. Jun. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angie78 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch wat...
den Rahmen mit dem Formblatt und nur den
A3 o.ä. mit StempeFirmenlogo etc. legst du seperat als BLOCK(DWG) ab
un fügst den im Layoutfeld deiner zeichnungsdatei (DWG) wieder ein
Dann ziest du das Layoutfenster an Deine "inneren" Linien des Zeichnungs-
rahmens; so bleibt der Rahmen unverändert,kannst aber innerhalb des
Layoutfensters den Maßstab ändernbzw. zoomen.

Gruß
Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angie78
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Angie78 an!   Senden Sie eine Private Message an Angie78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angie78

Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2009

AutoCad LT 2000

erstellt am: 28. Jun. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dominik,
dankeschön für deine ausführliche Erklärung !
Das probiere ich erstmal aus.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz