Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Standardfarben umstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Standardfarben umstellen (3892 mal gelesen)
Flyxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flyxx an!   Senden Sie eine Private Message an Flyxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyxx

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009

AutoCAD 2009 LT

erstellt am: 14. Mai. 2009 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Nach langer Zeit als Passivleser, ist nun die Zeit gekommen, wo ich mit der Suchfunktion keine Lösung für mein kleines Problem finde. Es geht um folgendes:
AutoCAD gibt mir gewisse Standardfarben vor. Also Rot, Gelb, Grün, usw. - nun arbeite ich allerdings nicht gerne mit diesen Standardfarben sondern viel häufiger mit anderen, die nicht alle im AutoCAD Farbindex ACI gelistet sind. Um diese zu kriegen, muss ich bei jeder Zeichnung entweder Objekte aus anderen Plänen kopieren oder aber die Farbe speziell aus den Farbbüchern holen - das dauert jedes mal seine Zeit. Wenn ich sie geholt habe, erscheinen sie dann meist im Pulldownmenu unter den Standardfarben bzw. ich kann die Eigenschaften von bereits eingefärbten Objekten übernehmen, es wäre aber angenehmer, wenn die Farben von Anfang an in diesem Pulldownmenu wären! Bestenfalls sogar ganz oben anstelle von diesen Cyan, Blau, Magenta ect. die ich ohnehin kaum nutze. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Standardfarben zu ändern?

Grüsschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de 

Zitat:
es wäre aber angenehmer, wenn die Farben von Anfang an in diesem Pulldownmenu wären
Liegt wohl daran, dass für 256 Farben eine 'One-Button-Click'-Oberfläche leichter ist als für 16Mio Farben 

Einziges Hilfsmittel, das mir einfallen würde, wäre eine Vorlagenzeichnung zu machen, in der Du mal eine Linie zeichnest und diese mal im Farbdialog händisch die TrueColor-Werte zuweist, die Du zumeist brauchst, dann löscht Du die Linie und speicherst diese Zeichnung als Vorlagenzeichnung, sollte funktionieren.

Und während ich das schreibe  .... Du brauchst doch eigentlich nur einmal dem Layer eine Farbe zuweisen, auch das läßt sich in der Vorlagenzeichnung speichern, wozu also die Werte im Farb-Pulldown?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Flyxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flyxx an!   Senden Sie eine Private Message an Flyxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyxx

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009

AutoCAD 2009 LT

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alfred für deine Vorschläge!
Das hilft mir aber nicht viel weiter, ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht 16mio Farben als einzelne Kästlein zum klicken oder in einem Pulldownmenu - das würd wohl kaum jemandem helfen   Sondern ich möchte etwa 10 ausgewählte Farben direkt im Farben Pulldown haben anstelle dieser normalen "Rot" "Gelb" "Blau" usw. Der mit der Vorlage löst das Problem an sich auch nicht. Die Farben krieg ich schon in die Zeichnung rein, aber ich hätte sie halt viel lieber quasi von Haus aus in diesem Farbenauswahl Pulldown.

Mit Layer arbeiten funktioniert nur bedingt, da ich nicht pro Farbe einen Layer brauchen kann und die Farbe eben häufig händisch von "von Layer" auf eine bestimmte Farbe wechseln muss. Dieser händische Farbwechsel ginge eben deutlich schneller, wenn das Pulldownmenu der Farben nicht vollgestopft wäre mit Farben, die ich gar nicht brauche!

Ich hoffe es ist nun etwas klarer, worauf ich hinaus will.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Vorschläge Alfred!

Bye

[Diese Nachricht wurde von Flyxx am 14. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

das mit dem 16Mio-Farben-Dialog wahr auch nur  (Spass)

Das mit der Vorlagenzeichnung könntest Du aber schon probieren. 

Auch wenn mich eure Zeichnungsstruktur nichts angeht, die besser strukturierten Zeichnungen bekommst die, wenn die Geometrieelemente Farbe=vonLayer haben (innerhalb Blockdefinition auch noch Farbe=vonBlock zulässig), aber das ist ein anderes Thema.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flyxx,

also ich würde mir die Farben als Linie in eine Palette ziehen.

Wenn du sie aktuell benötigst, zieht du sie aus der Palette einfach in deine Zeichnung. Ich habe das z.B. so mit TrueColor-Schraffuren gemacht, da ich auch nicht jedesmal die RGB-Farbe mit exakten Werten einstellen wollte.

Vielleicht verstehe ich das Problem aber auch verkehrt....

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flyxx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Flyxx an!   Senden Sie eine Private Message an Flyxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flyxx

Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2009

AutoCAD 2009 LT

erstellt am: 14. Mai. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, bevor ich noch mehrfach daran scheitere mein Problem zu erklären mach ich doch einfach ein Bild 


Da sollen anstatt "Rot, Gelb, Grün, Cyan, Blau, Magenta" von mir bestimmte Farben stehen.


@heidi,
Danke! Das ist schon mal was. Mit Paletten hab ich bisher kaum gearbeitet. Ich probier das mal aus. Das fügt dann allerdings einfach nur eine Linie ein oder? Wäre es denn möglich ein Script zu schreiben, dass mir das momentan angeklickte Objekt umfärbt? Dann könnt ich das Script in der Palette ablegen (wenn das geht?) und halt jeweils darauf klicken. Wär auch eine zufriedenstellende Lösung für mich. Ich hab nur leider überhaupt keine Ahnung von LISP. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Zitat:
Original erstellt von a.n.:

Auch wenn mich eure Zeichnungsstruktur nichts angeht, die besser strukturierten Zeichnungen bekommst die, wenn die Geometrieelemente Farbe=vonLayer haben (innerhalb Blockdefinition auch noch Farbe=vonBlock zulässig), aber das ist ein anderes Thema.


Ich brauche aber mehrere Farben auf einem Layer, da ich die Layersturktur vorgegeben habe um sinnvoll gewisse Bereich oder Gewerke zu zeigen oder eben nicht. Aber das spielt ja keine Rolle warum, ich brauchs einfach 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Mai. 2009 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi, 
Zitat:
So, bevor ich noch mehrfach daran scheitere mein Problem zu erklären mach ich doch einfach ein Bild
...'anstatt' geht nicht, aber die Werte darunter (wenn Du in Deiner PullDownliste runterscrollst) kannst Du mit einer Vorlagendatei Deine Werte bekommen.

Mit Script? Ja schon, wenn Du für jede Farbe ein Script schreibst und dieses dann hinter Buttons oder in die Werkzeugpaletten legst.

Eine mögliche Idee wäre dann auch noch: Du machst Dir ein paar Linien und den von Dir bevorzugten Farben (neben Deinem Zeichnungsbereich), dann kannst Du mit dem Pinsel-Werkzeug (Eigenschaften übertragen) einer der Linien anklicken zur Farbauswahl und dann die Zielelemente, die diese Farben bekommen sollen (Wichtig: in den Optionen der Eigenschaftsübertragung nur 'Farbe' aktivieren).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

erstellt am: 14. Mai. 2009 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flyxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann doch den Befehl "_-color" in der Wzkpalette einbetten, und gleich eine Farbe mit RGB-Wert eingeben. So müsste man das Werkzeug anklicken, und dann den eigentlichen Befehl ausführen. Bei zehn Favoriten sollte das kein Problem darstellen.

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 14. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz