Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Gruppenfilter? Eigenschaftsfilter? Layouts!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppenfilter? Eigenschaftsfilter? Layouts! (8348 mal gelesen)
interpohl
Mitglied
Produktionsleiter Event

Sehen Sie sich das Profil von interpohl an!   Senden Sie eine Private Message an interpohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für interpohl

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2008

HP xw4400 Workstation
3,0 GHz; 3,0 GB RAM
Microsoft Windows Server 2003 Standard
Version 5.2
Servicepack 2
Autocad 2007

erstellt am: 31. Mrz. 2009 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Fleißigen und Guten,

als Amateur von Autocad habe ich folgende Bitte oder Frage:

Für eine Veranstaltung, die ich organisiere, habe ich einen Grundriss mit mehreren Layern erarbeitet:
- Grundriss
- Wasseranschlüsse
- Stromanschlüsse

Auch arbeite ich mit mehreren Layouts:
- einen für die Wasserwerke
- einen für den Elekriker

Ich möchte nun ein Layout für die Wasserwerke erstellen mit den Layern:
- Grundriss
- Wasseranschlüsse

und den zweiten mit...
- Grundriss
- Stromanschlüsse

Wie ordne ich nun die Layer den Layouts zu?
Über Gruppenfilter oder Eigenschaftsfilter?

Grund: Ich möchte nicht jedesmal beim Layout die einzelnen Layer "ein"- oder "aus"schalten (Glühbirne)

Da dies wahrscheinlich eine Amateurfrage ist, gibt es eventuell schon einen Beitrag. Ich habe leider keinen gefunden über Gruppenfilter, Eigenschaftsfilter, Layouts

Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mrz. 2009 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
Wie ordne ich nun die Layer den Layouts zu? Über Gruppenfilter oder Eigenschaftsfilter
...wenn Du nur 3 Layer hast ('Grundriß','Stromanschlüsse','Wasseranschlüsse'), dann brauchst Du keinen Layerfilter 

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist folgender:

Über Eigenschaften:
Der eigenschaftsbezogene Filter ist ein Filter, der die passenden Layer aufgrund von Layereigenschaften finden kann, wenn wir das auch gleich auf Layernamen beziehen, dann kann das bedeuten:
Fangen Deine Grundriß-Layer alle mit A_ an (Architektur), deine Wasseranschlüsse mit I_W_ und Deine Stromanschlüsse mit I_S (I...Installationstechnik, dann 3.ter Buchstabe W...Wasser, S...Strom), dann kannst Du 2 Eigenschaftsfilter anlegen mit folgendem Inhalt:

Filtername    Layername
Strom          A_* oder I_S_*
Wasser        A_* oder I_W_*

und Du hast Deine Layer alle gefiltert. Der Vorteil von dieser Variante ist, dass Du im Zuge der Zeit neue Layer erstellen kannst, solange diese mit den richtigen ersten Zeichen beginnen, werden diese neuen Layer automatisch wissen, in welchem Filter sie aktiv und in welchem sie nicht aktiv sind.


Über Gruppenfilter:
Hier kannst Du einen Filter anlegen, der sich nicht nach Eigenschaften richtet, sondern wo Du einmal per Drag&Drop aus der Gesamtliste der Layer die hinzufügst, die eben zu einer Gruppe gehören.

Der Vorteil: Du bist nicht abhängig von einem bestimmten Syntax im Layernamen (was ich persönlich aber bevorzugen würde)

Der Nachteil: legst Du einen neuen Layer an, musst Du selbst Deine Layerfilter warten, indem Du den neuen Layer gleich in die Layerfilter hineinziehst, zu welchen sie gehören. (und gleich Vorsicht, wenn Du die Zeichnung mal weitergegeben hast und wieder zurückbekommst, dann darfst das vielleicht nochmals machen)

Hoffe es ist verständlich erklärst

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Mrz. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für interpohl 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn ich bei der Beschreibung etwas durcheinander komme was
Gegenwart (ist) und Zukunft (soll) komme - so fällt meine Antwort
wie folgt aus:

Erstelle ein Layout und dein Ansichtsfenster, nun siehst du alle
Layer welche nicht gefroren und nicht ausgeschaltet sind, also die
Ansicht welche dir auch im Modellbereich vorliegt.

Nun kannst du mit einem Doppelklick in das AnsichtFenster in den
Modellbereich wechseln und dort Layer ein und ausblenden und zwar
über die Layereigenschaft "In aktuellem AF frieren"

Benötigt man diesen "Layerstatus" auch noch in einem weiteren Ansichtsfenster
so empfiehlt sich IM betreffenden AF den Layerstatus zu speichern - in
dem anderen AF kann man den Layerstatus wieder herstellen.

-

Unterm Strich ist mir nicht klar wofür die erwähnten "Filter" gut sein
sollen, das mußt du nochmal erklären.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

interpohl
Mitglied
Produktionsleiter Event

Sehen Sie sich das Profil von interpohl an!   Senden Sie eine Private Message an interpohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für interpohl

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2008

HP xw4400 Workstation
3,0 GHz; 3,0 GB RAM
Microsoft Windows Server 2003 Standard
Version 5.2
Servicepack 2
Autocad 2007

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber a.n., lieber cadffm,

vielen Dank für die Hilfe. Ich habe eine Weile gebraucht, um meine ganzen Layer auf "Strom" und "Wasser" in die Gruppenfilter einzuteilen (es sind natürlich mehrere Layer und Gruppenfilter als nur 3  ).

Dann habe ich etwas gebraucht, um die Layereigenschaft "im aktuellen AF frieren" zu finden, nämlich im Layer-Eigenschaftsmanager 

Nun hab ich alles so, wie ich es will und brauche!
Genießt den ersten schönen Tag im Jahr und passt ja heute auf, dass Euch heute keiner auf den Arm nimmt 

1000 Dank
interpohl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für interpohl 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn dir "im aktuellen AF frieren" im Layereigenschaften-Manager
geholfen hat, dann schau dir das Layer-Pulldownmenü nochmal an,
dort gibt es ebenfalls das Symbol dafür.

Auch interessant und in der Acadhilfe dokumentiert: AFLAYER

Ob du in der ACAD-LTversion die Funktion "_LAYFRZ" hast bin ichmir
nicht sicher - dazu würde es auch noch Optionen geben mit denen
man Objekte einfach anklickt und der betreffende Layer dann einfach
auf "in aktuellem AF frieren" gesetzt wird.
BTW: Fülle mal deine SystemInfo aus (siehe Link in meiner Signatur)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

interpohl
Mitglied
Produktionsleiter Event

Sehen Sie sich das Profil von interpohl an!   Senden Sie eine Private Message an interpohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für interpohl

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2008

HP xw4400 Workstation
3,0 GHz; 3,0 GB RAM
Microsoft Windows Server 2003 Standard
Version 5.2
Servicepack 2
Autocad 2007

erstellt am: 01. Apr. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber cadffm,

nochmals Danke...
Im Pulldown-Menu hab ich es auch gefunden.

So nun habe ich doch noch die Frage 

Also,
ich habe die Layouts: "Elektrik" und "Wasser"
Im Layereigenschafts-Manager habe ich die Filter gleichnamig benannt: "Elektrik" und "Wasser"

Wenn ich vom Layout "Elektrik" zum Layout "Wasser" wechsel, dann wechselt leider nicht der Gruppenfilter von "Elektrik" auf "Wasser".

Da bleibt die Frage:
Wie ordne ich die Gruppenfilter dem Layout zu?

Danke im voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Apr. 2009 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Layerfilter haben nichts mit Layout zu tun!!

Du kannst 'nur' in jedem Ansichtsfenster über den Layerfilter schneller filtern und damit 'frieren im aktuellen Ansichtsfenster' oder 'tauen im aktuellen Ansichtsfenster'.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
interpohl
Mitglied
Produktionsleiter Event

Sehen Sie sich das Profil von interpohl an!   Senden Sie eine Private Message an interpohl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für interpohl

Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2008

HP xw4400 Workstation
3,0 GHz; 3,0 GB RAM
Microsoft Windows Server 2003 Standard
Version 5.2
Servicepack 2
Autocad 2007

erstellt am: 02. Apr. 2009 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh schade, das wäre aber gut, oder?
Danke nochmals.

Na gut,
Roger und over...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz