Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  AutoCAD 2007 Zeichnung vergrößern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD 2007 Zeichnung vergrößern (13593 mal gelesen)
hg2dx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hg2dx an!   Senden Sie eine Private Message an hg2dx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg2dx

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 20. Mrz. 2009 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab folgendes Problem. ich hab ne zeichnung, die 1:1 nicht auf A4 passt. ich will also den maßstab ändern damit die zeichnung drauf passt. ich hab unten 2 register. eines mit "modell" und ein "layout". in dem layout hab ich einene Rahmen mit Schriftfeld nach DIN. Ich will jetzt, dass die zeichnung verkleinert wird, dann in den rahmen passt und der maßstab sich ändert. die bemaßungstexte müssen dabei gleich bleiben. wie mach ich das denn? bei mir ändern sich immer die maßangaben...

danke schon mal.

mfg,
hg2dx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Mrz. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de    

Du hast schon richtigerweise herausgefunden, dass es Modellbereich und Layout's gibt. Die grundsätzliche Verwendung dieser Bereiche teilt sich dementsprechend auf und bedeutet:

Im Modellbereich wird deine Geometrie gezeichnet

Im Layout (zu verstehen als 'das Blatt Papier') zeichnest Du
a) restlich die Elemente, die nicht zur Geometrie selbst gehören, also Schriftkopf, -rahmen, Änderungsliste, Legenden, erklärende Texte, ...
b) ein Ansichtsfenster, das Dir im Layout die Ansicht auf das Modell anzeigt (Befehl '-afenster'). Diesem Ansichtsfenster kannst Du dann den gewünschten Maßstab geben, in dem das Modell geplottet werden soll

Und zur Bemaßung ==> hier scheiden sich die Geister,
a) Du kannst im Bemaßungsstil einstellen, dass die Bemaßung abhängig vom Ansichtsfenstermaßstab skaliert werden soll und die Bemaßung wird dann im Modellbereich erstellt und bei Bedarf mit '_dim' '_update' aktualisiert
b) Du kannst dem Bemaßungsstil so definieren, dass dieser vom Beschriftungsmaßstab abhängig ist, dann passt sich die Bemassung an den Maßstab des Ansichtsfensters an
c) Du kannst im Papierbereich bemaßen, dann aber aufpassen, die Assoziativität zu den Geometrieelementen im Modell kann dann schon mal leicht verlorengehen.

Das war mal ein kleiner Überblick, ich würde mit den hier vorhandenen Vokabeln eifrig die Hilfe von AutoCAD durchsuchen, Du hast ein klein wenig was vor Dir  

[EDIT]...hab erst jetzt bemerkt, dass Du im Titel AutoCAD LT 2007 angegeben hast, damit fällt leider 'Beschriftungsmaßstab-Abhängigkeit' weg  ... , muss deswegen aber jetzt nicht schwerer für Dich werden [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 20. Mrz. 2009 editiert.]

hg2dx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hg2dx an!   Senden Sie eine Private Message an hg2dx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hg2dx

Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2009

erstellt am: 23. Mrz. 2009 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nene, ich hab schon das normale autocad 2007. was bedeutet das "LT"?

ich hab das irgendwie immer noch nicht so richtig hinbekommen mit dem maßstab. ich kann ja einmal im modellbreich die seite einrichten und einmal im layoutbereich. beidesmal kann ich entweder auf "einpassen" oder bei skalieren manuell eingeben (1mm entspricht x einheiten). nur irgendwie bekomm ich das trotzdem nicht hin, dass es dann letztendlich am drucker dann 1:1, 2:1, 1:2... rauskommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hg2dx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hg2dx,

hier findest du auch eine gute Beschreibung und grundsätzlich gehört das Modell (also deine Zeichnung) in den Modellbereich und Maßstab, Blattrahmen etc. gehört in den Layoutbereich.
http://www.tu-harburg.de/rzt/tuinfo/software/cad_cae/autocad/acadplot/acadplot.html

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Mrz. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
was bedeutet das "LT"?
ich bezeichne LT als 'Lost Technologie'  ...ich glaub aber das hört Autodesk nicht so gern.

Wie komm ich drauf, dass Du AutoCAD-LT hast ==> weil dieser Thread in dem AutoCAD-LT-Forum plaziert wurde, wenn Du 'ein ganzes' AutoCAD hast, dann wäre es hier richtig gewesen.

Um der Verwirrung ein wenig Herr zu werden, vergessen wir gleich mal, dass Du auch vom Modellbereich aus direkt plotten kannst und kümmern uns nur um das Plotten des Layouts.

Der erste Schritt in einem Layout ist (wenn es aktiv ist), dass Du mit der rechten Maustaste auf dem Layout-Tab (wo vorgabegemäß 'Layout 1' steht) auf 'Seiteneinrichtungs-Manager' gehst, dann auf 'ändern', damit kommst Du zu einem ähnlichen Dialog wie beim Plotten, nur stellst Du hier das Seitenformat ein, auf das Du drucken/Plotten willst. Darin bestimmst Du:
a) Deinen Drucker
b) das Seitenformat (z.B. A4)
c) den Bereich ('zu plotten:') ==> 'Layout'
d) Massstab ==> '1' 'mm' '1' Einheit, soll bedeuten was Du am Papier 1 Einheit lang zeichnest, soll am Plotter 1mm lang werden.
e) ...einige andere Einstellungen, die aber nicht für das Maßstabproblem hier relevant sind

Diesen Dialog mit OK beenden, die Seiteneinrichtungsübersicht mit 'Schliessen' beenden.

==> wir sind wieder zurück und haben ein Blatt Papier vor uns, wenn Du in den Voreinstellungen nichts gedreht hast und mit einer Vorlagenzeichnung begonnen hast, die mit AutoCAD geliefert und installiert wurde, dann siehst du jetzt Dein Blatt Papier und ein 'Ansichtsfenster'.

Das Ansichtsfenster gibt Dir den 'Durchblick' auf Dein gezeichnetes/konstruiertes Modell, dieses Ansichtsfenster kannst Du hin und herschieben, per Griffe (oder per Eigenschaftsfenster) größer und kleiner machen, und sogar kopieren; probier das mal, damit hast Du 2 Ansichtsfenster nebeneinander
(...aber beide 'sehen' auf das gleiche Modell!!!)

Wenn Du jetzt mit Deiner Maus einen Doppelklick innerhalb der Grenzen eines Ansichtsfensters machst, dann 'betrittst' Du den Modellbereich, machst Du einen Doppelklick ausserhalb des Ansichtsfensters, dann 'verlässt' Du den Modellbereich und bis wieder im Papierbereich. Bemerke dabei, dass Du im Papierbereich nur die Ansichtsfenster selektieren kannst, wenn Du im Modellbereich bist, kannst Du Deine Geometrie selektieren, aber z.B. nicht den Ansichtsfensterrahmen.

Und als letzten Schritt:
Wechsle in den Modellbereich/ins erste Ansichtsfenster, zoom mal in einem Ansichtsfenster ein wenig näher, wechsle in das andere Ansichtsfenster und zoom ein Stück weg ==> WOW geben wir jetzt einen Plot-Befehl, dann hast Du Dein Modell in 2 verschiedenen Maßstäben ausgedruckt/-geplottet.
Und um einen genauen Ansichtsfenstermaßstab einzustellen, gibt es folgende Variante:
- wechsle in den Papierbereich
- selektiere ein Ansichtsfenster
- im Eigenschaftsfenster findest Du einen Wert für 'Ansichtsfenstermaßstab' ==> stell den von Dir gewünschten Maßstab ein (kannst Du natürlich für jedes Ansichtsfenster unterschiedlich einstellen)

Und damit braucht Dein Layout nurmehr einen Schriftkopf, Legende, .... auf das Blatt Papier 'gezeichnet' (eingesetzt, wenn's Blöcke sind), fertig.

Wenn diese Beschreibung (bitte auch unter Zuhilfenahme der AutoCAD-Hilfe) nicht reichen sollte, dann wird's wohl eine Schulung sein müssen, sorry, ich hab's halt dann 'nur' versucht.

Viel Erfolg  - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz