Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Mtext - Dünne Schrift obwohl sie dick sein soll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mtext - Dünne Schrift obwohl sie dick sein soll (4026 mal gelesen)
Zeichner-in-Not
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichner-in-Not an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichner-in-Not  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichner-in-Not

Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2009

AutoCAD LT 2009
LT-Extender

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, wahrscheinlich ist es nur eine kleine Einstellung, auf die ich aber nicht komme.
Also wenn ich im MTEXT schreibe und dem Text dann eine Farbe zuweise die dick geplottet werden soll, schreibt er den Text unbeeindruckt "filigran", egal ob ich die Farbe direkt da oder über Eigenschaften ändern ändere. Plotstifttabelle ist an. Einzeiligen Text macht er auch richtig.
Könnt Ihr mir bitte helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

ich könnte mal fragen : Welche Schriftart ?

frage aber: hast du das schonmal mit der Schriftart TXT getestet ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichner-in-Not
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichner-in-Not an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichner-in-Not  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichner-in-Not

Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2009

AutoCAD LT 2009
LT-Extender

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schriftart ist egal. Ich möchte Arial, aber auch txt oder Romans macht er gleich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

gebe folgendes mal ein (mit Klammern) und dann wähle das Objekt was nicht spurt
(entget(car(entsel)))

(nur) die "Antwort" aus dem Textfenster(F2) postest du dann bitte nochmal hier.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichner-in-Not
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichner-in-Not an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichner-in-Not  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichner-in-Not

Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2009

AutoCAD LT 2009
LT-Extender

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrift.PDF

 
bitte, mit Schriftprobe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry - aber das Ergebnis als Bild anhängen hilft mir nicht
(ich tippe das nicht per Hand ab   )

Also entweder eine Beispiel DWG als *.txt umbennen und hochladen
oder den Inhalt der Klammer mit der "1" am anfang hier reinkopieren !
(1 . "{\\fRomans .. usw")

Nachschieb: Welche Farbe wird denn über die Plotstiltabelle DICK gedruckt ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichner-in-Not
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichner-in-Not an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichner-in-Not  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichner-in-Not

Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2009

AutoCAD LT 2009
LT-Extender

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1 . "{\\fRomanS|b0|i0|c0|p2;\\W1;\\C21;jhzgdcjhdvckjh\\Pjfdhvkjhvkjhv}") (7 .
"ROMANS") (210 0.0 0.0 1.0) (11 1.0 0.0 0.0) (42 . 163.295) (43 . 45.2037) (50
. 0.0) (73 . 1) (44 . 1.0)

Entschuldigung. Hatte das gemacht, damit du dir vorstellen kannst was ich meine. Die 'dicke' Farbe ist die 21.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

da sind ein paar Formatierungen drin mit denen ich nichts anfangen kann,
wenn die draußen sind klappt es wie gewünscht !
irgendwas stimmt da mit der Schriftart nicht - wie hast du die eingestellt ?
Arbeitest du ausschließlich mit dem internen MTexteditor ? Oder hast du evtl. mal den Text(wert) über Copy&Paste eingefügt ?

Gehe mal in den Mtext - alles markieren und nochmal die gewünschte Schriftart zuweisen - klappt es dann ?

(wer von den Mitlesern schnell mal beantworten kann was im MText die
Formatierungen im Abschnitt "|b0|i0|c0|p2;\\W1;\\" bedeuten - nur zu, evtl. hilft das Ja!)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 17. Mrz. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

Fehler gefunden - aber keine Ahnung wie "du" das hinbekommen hast:

Am Anfang wird eingeleitet das der MText mit einer Schrift Namens "RomanS"
angezeigt werden soll - das entsprechend einleitende Formatzeichen dafür lautet "\\F"
in deinem MText jedoch steht "\\f" - also Kleingeschrieben - DAS ist das Problem !

(1 . "{\\fRomanS|c0;\\C21;jhzgdcjhdvckjh\\Pjfdhvkjhvkjhv}")
statt
(1 . "{\\FRomanS|c0;\\C21;jhzgdcjhdvckjh\\Pjfdhvkjhvkjhv}")


Keine Ahnung woher du es hast - man müßte also die MTexte neu formatieren
oder mit einem Lisp ändern(lassen)

IMHO - solltest du unbedingt herausfinden wie diese MTexte entstanden / verändert wurden
damit man soetwas in Zukunft umgehen kann !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeichner-in-Not
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Zeichner-in-Not an!   Senden Sie eine Private Message an Zeichner-in-Not  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeichner-in-Not

Beiträge: 5
Registriert: 17.03.2009

AutoCAD LT 2009
LT-Extender

erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, was ich nich alles kann,    Da wundert sich unser Admin auch immer wieder. Ich benutze fast immer den internen Editor, aber manchmal kopiere ich auch aus firmenfremden Zeichnungen was raus. Ich hab keinen Plan, wie ich das hinbekommen hab. Da hilft dann wohl nur, alles noch mal neu draufzuziehen.
Ich danke dir jedenfalls allerherzlichst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

kennst du schon die PM-Funktion ? Du hast Post..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2007

erstellt am: 15. Mai. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ich hab da ein ähnliches Problem. ich möchte in einem MText eine Summe von anderen MTexten erstellen. Erstmal funktioniert das auch. Dann wird aus mehreren solchen Summen ebenfalls eine Summe in einem MText erstellt.

etwa 5 mal ist dies gut gelaufen. Jetzt hab ich aber ein Problem bei einer Zwischensumme. da wird der Inhalt als {\fArial|b0|i0|c238|p34;4} statt nur als 4 angezeigt. ich weis nicht wie ich diese Formatierung raus bringe. und mittlerweilen ists sogar so, dass das AutoCAD bestehende Inhalte beim Editieren und Schliessen mit dem Format versieht (auch ohne, dass wirklich etwas geändert wird).

Kann mir da jemand helfen?
(MText, da ich so den Hintergrund des Textes beeinflussen kann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Mai. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Schnelle: Du hast dem Textwert einfach die Schriftart ARIAL mitgegeben , "mehr nicht"

Wenn man also den MTEXT im internen MText-Editor markiert (MTEXTED auf "intern" und das Objekt mit MTEDIT bearbeiten)
und dann auf die Schriftart des zugewiesenen Textstiles ändert, dann sollte da nur noch der Wert "4" drin stehen ..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazur-ch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mazur-ch an!   Senden Sie eine Private Message an mazur-ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazur-ch

Beiträge: 73
Registriert: 31.10.2008

ACAD 2007

erstellt am: 15. Mai. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zeichner-in-Not 10 Unities + Antwort hilfreich

das verflixte war eben, dass ich an der Formatierung nichts geändert hatte. und auch der Textstyle war mit Arial.
Ich hab jetzt mal das AutoCAD geschlossen und neu gestartet. jetzt gehts wieder. aber ich befürchte, dass das Problem später wieder geben wird.

Gruss und Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz