Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Hyperlink auf benannten Ausschnitt setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hyperlink auf benannten Ausschnitt setzen (2191 mal gelesen)
gisakami
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gisakami an!   Senden Sie eine Private Message an gisakami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisakami

Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2008

AutoCad LT 2011, 2012, 2013

erstellt am: 03. Mrz. 2009 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe in meiner Zeichnung etliche Ausschnitte definiert, damit mann/frau sich leichter in der Zeichnung orientieren kann.
Jetzt möchte ich zusätzlich auf jeden Ausschnitt einen Hyperlink setzen, der dann auf eine bestimmte Zelle in Excel springt.
Kann man denn Hyperlinks auf Ausschnitte setzen?

Danke und Gruß
gisakami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisakami 10 Unities + Antwort hilfreich

das nennt sich zwar BENANNTE ANSICHTEN ...
aber das ist nicht das Problem.

1. Hyperlink mit dem Ziel = benannte Ansicht XY geht
2. Hyperlink mit dem Ziel = eine Zelle in Excel, sollte auch gehen
   (zumindest in das Dokument)

aber eine Ansicht mit einem Hypelink versehen geht nicht
(eine Ansicht ist ja kein Objekt an das man einen Hyperlink
kleben kann  

Ich denke ich werde dich nur nicht richtig verstanden haben.. oder ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisakami
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gisakami an!   Senden Sie eine Private Message an gisakami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisakami

Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2008

AutoCad LT 2011, 2012, 2013

erstellt am: 03. Mrz. 2009 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du hast mich schon richtig verstanden.

Hyperlink auf Excel-Zelle funktioniert einwandfrei. Und umgekehrt von Excel-Zelle auf benannte Ansicht hoffentlich auch.

Mit der BENANNTEN ANSICHT hatte ich es versucht, aber bin - weil ich vielleicht zu dösig bin - nicht zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mit "ausschnt" erreicht habe.

Meine Hoffnung war tatsächlich einen Hyperlink auf eine benannte Ansicht zu setzen. Wenn das nicht geht, werde ich wohl irgendein hübsches Obejkt kreieren müssen, damit jeder weiß: Hier geht es zur Excel-Tabelle.

Oder geht das Ganze vielleicht auch mit einer in der Zeichnung integrierten Tabelle (LT 2009)? Ich hatte einmal versucht, meine Excel-Tabelle (1500 Zeilen, 10 Spalten ohne Formeln) einzufügen, habe aber nach langem Warten aufgegeben (ich habe keinen 12MHZ-Rechner mit 640K Speicher...)

Der Frühling kommt
gisakami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Mrz. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gisakami 10 Unities + Antwort hilfreich

Und umgekehrt von Excel-Zelle auf benannte Ansicht hoffentlich auch.


JaEin
Der Link würde funktionieren, bei mir jedoch ist es so:
Acad öffnet die Zeichnung und zoom NICHT den Ausschnitt.

Würde man nun den Excellink zum DWG-Ausschnitt nochmal betätigen
(Jetzt wo die betreffende DWG bereits geöffnet ist) so würde auch
der entsprechende Ausschnitt gezoomt werden !

PS: Dein "ausschnt" führt dich die ganze Zeit zu "Benannten Ansichten"
schau dir mal den Titel des Dialoges oder der Hilfethemen an dazu 

Hyperlinkziel von Excel nach ACAD/BenannteAnsicht wenn die Ansicht "Ansicht1" benannt wurde:
C:\Zeichnung1.dwg#Ansicht1

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gisakami
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gisakami an!   Senden Sie eine Private Message an gisakami  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gisakami

Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2008

AutoCad LT 2011, 2012, 2013

erstellt am: 03. Mrz. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da habe ich ja Glück gehabt!
Der Link von Excel nach ACAD funktioniert einwandfrei (zoomt auf gewählten Ausschnitt). Sowohl in LT2009 als auch in dwgTrueView.

Jetzt kommt das ABER: Der Link klappt einmal. Wenn ich in Excel danach einen zweiten Link starte, soll ACAD wieder geöffnet werden (obwohl es schon geöffnet ist). Wenn ich dem - unter Protest - zustimme, geht die Zeichnung auf, zoomt aber nicht mehr auf den Ausschnitt.
Somit habe ich seltsamerweise das umgekehrte Phänomen von Dir. Bei Dir zoomts (nicht das von "tausendmal berührt"), bei mir nicht. Vielleicht muss ich ja nur irgendwo ein Häkchen setzen, damit ich den gleichen Effekt habe (Excel-Link funktioniert nur bei geöffneter ACAD-Datei).


Ansonsten würde das bedeuten, man müsste jedesmal ACAD schließen, damit das zoomen richtig funktioniert...
Vielleicht lasse ich die Excel nach ACAD-Sache einfach sein, dann muss man den richtigen Ausschnitt eben über die benannten Fenster suchen.

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Nun ja, so 95% Zeitersparnis bringt einem der PC ja dann doch noch...

Wäre schön, wenn es irgendwie klappen würde.

Viele Grüße und schönen Abend noch
gisakami

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz