Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Lininstärke auf Vorgabe uper Pull-down Menü ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Lininstärke auf Vorgabe uper Pull-down Menü ändern (3049 mal gelesen)
Naitsirch
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Naitsirch an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirch

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2009

Pentium 4/256
1024 RDRAM
NVIDIA GFFX5200 128MB
Windows XP Home, alle SP
ACAD LT 2009
MS Office 2003

erstellt am: 20. Feb. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Vor kurzem habe ich von ACAD LT 2006 auf LT 2009 mittels Upgrade gewechselt.
Die Benutzeroberfläche habe ich so konventionell wie noch möglich mit Menüleiste usw. eingerichtet.
Problem:
Änderungen der Linienstärke auf "Vorgabe" über das Pull-down Menü funktioniert nicht. Dies kann ich nur über den Umweg "Eigenschaften" > "Linienstärke" > "Vorgabe" ändern.
Alle anderen Linienstärken und auch "Farbe" sowie "Linieneigenschaften" funktionieren aber einwandfrei über die Pull-down Menüs.
Besten Dank zum voraus für Hilfe.
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirch
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Naitsirch an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirch

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2009

Pentium 4/256
1024 RDRAM
NVIDIA GFFX5200 128MB
Windows XP Home, alle SP
ACAD LT 2009
MS Office 2003

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag
Betreffend meiner Frage vom 20.02.09 "Linienstärke über Pull-down auf Voreinstellung ändern" sind bis jetzt leider keine Antworten erfolgt.
Ist meine Anfrage unklar oder weiss dazu wirklich niemand Rat?
Herzlichen Dank zum voraus für jede Antwort
Naitsirch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Mrz. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naitsirch 10 Unities + Antwort hilfreich

ich zB. habe leider nicht die entsprechende Software sondern nur Acad2006,
also kann ich es nicht testen.

Stelle ich es mir wenigstens richtig vor ? :
Du stellst die aktuelle Linienstärke über das PullDown auf 1mm - ok
dann möchtest du auf dem gleichen Weg die Linienstärke "Vorgabe"
einstellen und das geht aber leifer nicht ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirch
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Naitsirch an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirch

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2009

Pentium 4/256
1024 RDRAM
NVIDIA GFFX5200 128MB
Windows XP Home, alle SP
ACAD LT 2009
MS Office 2003

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber cadffm
Vielen Dank für Deine Antwort, ja Du hast das Problem prinzipiell richtig erfasst.
Zur Detailinfo:
Die Linienstärken habe ich in den einzelnen Layern definiert z.B 0.3mm. Nun kommt es öfters vor dass ein Linienteil dünner sein muss (z.B. ein verdecktes Stück dieser sonst sichtbaren Linienkante). Die "Vorgabe"-Linienstärke habe ich im Menü "Extras" > "Optionen" auf 0.13mm eingestellt. So konnte ich bis jetzt (im ACADLT 2006) über das Pull-down mit nur 2 Mausklicken "Vorgabe" anklicken und schon war das Linienteilstück entsprechend dünn. Seltsam ist auch, dass so dickere aber auch dünnere (z.B. 0.2mm) so eingestellt werden können, aber "Vorgabe" einfach nicht funktioniert, dieses Linienstück wird dann wie gefroren und muss Escape drücken um rauszukommen.
Danke für jeden weiteren Typ zur Lösung dieses Problems

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 23. Mrz. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naitsirch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
beim Rückstellen von "Vorgabe" auf XXX geht ein kleines Menü (dynamische Eingabe) auf, in diesem kannst du wählen zwischen von Layer Farbe ... somit ein KLick mehr.
mfg heiko

Edit: Vorgabe geht aber über Pulldown nicht

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 23. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 23. Mrz. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirch
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Naitsirch an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirch

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2009

Pentium 4/256
1024 RDRAM
NVIDIA GFFX5200 128MB
Windows XP Home, alle SP
ACAD LT 2009
MS Office 2003

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Dorfy:
Hi,
beim Rückstellen von "Vorgabe" auf XXX geht ein kleines Menü (dynamische Eingabe) auf, in diesem kannst du wählen zwischen von Layer Farbe ... somit ein KLick mehr.
mfg heiko

Edit: Vorgabe geht aber über Pulldown nicht

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 23. Mrz. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 23. Mrz. 2009 editiert.]


Hallo Heiko,
Danke für Deine Antwort.
Ich verstehe Deine Lösung des Problems nicht, habe neu ACAD LT 2009, vorher 2006 und möchte wie vorher, die Linienstärke über das Pull-down vom im Layer voreingestellten Wert (eben z.B. 0.3mm) auf "Vorgabe" einstellen. "Linientyp" und "Linienfarbe" geht so prima über die Pull-down Menüs, auch jede andere "Linienstärke" (dicker oder dünner), nur "Vorgabe" geht nicht mehr in meinem ACAD LT 2009. Da muss ich, um dies zu machen, den längeren Weg über "Eigenschaften" gehen und zudem deckt das Eigenschaften-Fenster ein Teil des Bildschirms ab sodass es jedesmal auch wieder geschlossen werden muss, das Ganze erfordert so, zu vorher, eine mühsame Klickerei.
Grüsse,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naitsirch 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn es Dich nicht glücklich machen wird:
Ich kann dieses Verhalten auch in CIVIL2009 SP2.1 nachvollziehen.
Eine Lösung des "Problems" hast Du Dir selber schon gegeben: Änderungen im Eigenschaftsfenster durchführen.
btw: dieses Fenster kann Du (da es im 2009 eine Palette ist) auch automatisch zuklappen lassen und links oder rechts andocken. Gewöhnungssache, aber dadurch minimiert es seinen Platzbedarf. Für Leute mit nur einem Bildschirm (    ) ne feine Sache...


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 23. Mrz. 2009 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Naitsirch 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
anders als wie du es machst geht es wohl nicht, "Vorgabe" mußt du über den "längeren" Weg einstellen. (Verschlimmbesserung?)
In den Feldern der dynamischen Eingabe werden nur die Wert für die LS übernommen...
mfg heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Naitsirch
Mitglied
Dipl. Ing. FH

Sehen Sie sich das Profil von Naitsirch an!   Senden Sie eine Private Message an Naitsirch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Naitsirch

Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2009

Pentium 4/256
1024 RDRAM
NVIDIA GFFX5200 128MB
Windows XP Home, alle SP
ACAD LT 2009
MS Office 2003

erstellt am: 23. Mrz. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für alle Antworten!
Positiv: Ich komme mir nicht mehr ganz wie ein Vollidiot vor, obgleich...
Negativ: Upgraden auf 2010? was alles geht dann nicht mehr?
Ich freue mich jedenfalls über den positiven Teil, nochmals vielen Dank,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz