Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  georeferenzierte Rasterbilder einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  georeferenzierte Rasterbilder einlesen (4876 mal gelesen)
andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe CAD-Gemeinde,

als immer noch blutiger Laie bitte ich heute wieder einmal um Rat!
Ich benötige für meine Arbeit öfters Rasterdaten von unserem Landesvermessungsamt (georeferenzierte) und möchte diese ohne sie vorher skalieren und verschieben zu müssen mit Auto-CAD LT 2009 bearbeiten, d.h. als Bild einfügen und weiterbearbeiten. Da es sich bei den Rasterdaten meistens um mehrere verschiedene thematische Karten handelt, die aber zueinander einen Bezug haben, sollen diese auch möglichst genau aufeinander, in verschiedene Layer, passen. Gibt es dafür einen bestimmten Befehl oder ein bestimmtes Tool?
Vielen Dank im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Feb. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas.ma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nein das ist mit LT nicht möglich sondern z.B mit map oder civil

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Chance? Ich hab da beispielsweise ein Tool mit dem ich die geographische Position festlegen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Chance?
Ich hab da beispielsweise ein Tool mit dem ich die geographische Position festlegen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 03. Feb. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas.ma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
solange das Bild nicht gedreht ist, also die Parameter B und D des world-files 0 sind lässt die die Sache ziemlich einfach über Verschieben/Skalieren des Pixelbildes erreichen
Dabei ist zu beachten, dass die Parameter C und F sich auf die Mitte des oberen linken Pixels beziehen

Beispiel für ein world-file
0.40000 Parameter A Pixelgröße in x (in Naturgröße)
0.00000 Parameter D Drehparameter
0.00000 Parameter B Drehparameter
-0.40000 Parameter E negative Pixelgröße in y (in Naturgröße)
4629724.00 Parameter C Rechtswert des oberen linken Pixels
5409481.00 Parameter F Hochwert des oberen linken Pixels

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

mein Problem ist nur, dass manchmal die später zusammenpassensollenden (hübsches Wort!) Rasterbilder oft verschiedene Größen aufweisen. Das geht dann m.E. nicht, wenn ich nur die Koordinaten der oberen linken Ecke zur Verfügung habe. Aber ansonsten geht das schon mal. Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Feb. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas.ma 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

ohne Lt-Extender wie CADdog beschrieben hat
mit Lt-Extender kuckst du hier unter Georeferenzieren von Pixelbildern (ungetestet mit Lt-Extender).

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 03. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das habe ich gleich probiert - mit LT-Extender und so - also runtergeladen und installiert, bloß der Befehl GBILD wird  nicht erkannt. Könnte es sein, dass dieses Programm unter AutoCAD 2009 LT nicht läuft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas.ma 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
soweit ich weiß, unterstützt der extender keine VLX-Dateien. Du bräuchtest entweder die .lsp oder die .des-Variante. Beides bekämst Du aber nur vom Ersteller, wenn er sich die Mühe macht.
Frag ihn einfach mal ganz lieb, fragen kostet nichts 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 03. Feb. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ihn gleich angeschrieben und darf nun gespannt sein, ob er das Programm mir zu Liebe ändert.

Viele Grüße aus der Rhön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 03. Feb. 2009 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas.ma 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Moment ist von mir nicht geplant, den Quelltext von UHGEOREF3.vlx zu veröffentlichen - das kann sich natürlich mal ändern.

Zurzeit laufen bei mir neben dem Tagesgeschäft zudem die Vorbereitungen für die 2010 Versionen der Autodesk Produkte, da finde ich keine Zeit, mich mit dem DES Compiler für AutoLisp Routinen zu beschäftigen, da ich selbst kein LT Extender einsetze.
UHGeoref.vlx ist ein kostenloses Tool, benötigt aber eine AutoCAD Vollversion.

Sollte wirklich ein gesteigertes Intersse an der Routine bestehen, würde ich ggf. eine kostenpflichtige Version für AutoCAD LT erstellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andreas.ma
Mitglied
Stadtplaner


Sehen Sie sich das Profil von andreas.ma an!   Senden Sie eine Private Message an andreas.ma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andreas.ma

Beiträge: 23
Registriert: 02.10.2008

erstellt am: 04. Feb. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Udo,

es hat geklappt und funktioniert einwandfrei mit AutoCAD LT 2009 + Extender. Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe. Solltest Du mal eine kostengünstige Biogasanlage benötigen, dann lass es mich wissen.

Mit freundlichen Grüßen aus der Rhön

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 04. Feb. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andreas.ma 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info:
Ich habe nun doch auf die Schnelle eine UHGEOREF3.des (DESencrypted Lisp) für AutoCAD LT erzeugt, allerdings ohne mit dem LT Extender zu testen. Diese Version hab ich schon mal vorab an andreas.ma zum Testen verschickt - und es läuft ja offensichtlich.
Ich werde dann auch diese Version in den nächsten Tagen auf meiner Webseite kostenlos zur Verfügung stellen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz