Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Mehrere Blöcke umbennen STAPELWEISE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrere Blöcke umbennen STAPELWEISE (2324 mal gelesen)
Gerald.Winter
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gerald.Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald.Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald.Winter

Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2008

AutoCad LT 2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Ich habe 2 zeichnungen mit gleichen Blocknamen. Diese werden beim kopieren von Zeichnung A in Zeichnung B einfach ignoriert. Ergebnis ist, dass z.B. Schraffuren kreuz und quer auf dem Bild verteilt sind. Um dies zu vermeiden möchte ich z.B. bei Zeichnung B die Blöcke umbenennen. Aber einzeln ist dies eine langwierige Sache und so dachte ich an CSV bearbeitung o.ä.!

Kann mir da jemand helfen!?

Mit freundlichen Grüßen

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Gerald,

hilft der Befehl 'umbennen'/'_rename' weiter?

==>Benannte Objekte: Blöcke
==>Alter Name: *
==>umbennen in: XX*


(wobei ich nicht sicher bin, ob der auch in LT funktioniert)

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Jan. 2009 editiert.]

Gerald.Winter
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gerald.Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald.Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald.Winter

Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2008

AutoCad LT 2009

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist ja so das ich die Blöcke einzeln umbenennen kann in LT. Nur wie kann ich z.B die Blöcke a-z, in 1-24 umbenennen OHNE alle (in meinem Fall 400 Blöcke) einzeln umzubenennen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Gerald,

hast Du den Befehl 'umbenenn' probiert, der wandelt alle Definitionen um, in meinem Beispiel werden vor allen Blocknamen ein XX hingestellt, z.B. aus Blockname TUER wird XXTUER, aus FENSTER wird XXFENSTER, und er fährt alles durch, nicht einzeln.

Wenn Du jetzt nach Regeln vorgehen willst (aus A wird 1, aus B wird 2...), dann musst Du Dir das programmieren lassen oder per viel Spielerei Blockliste in CSV, CSV ins Excel, in Excel ein Script basteln, dass die Umbenennung macht und dann als SCR speichern und dieses SCR starten ==> UND DA WIRD'S MIT LT HEFTIG.

Last but not least: wie bekommst Du 400 Blockdefinitionen mit 'a'-'z' unter?
Und wie lauten die Regeln, damit es AUTOMATISCH gehen soll?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Gerald.Winter
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gerald.Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald.Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald.Winter

Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2008

AutoCad LT 2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit A-Z war nur ein Beispiel mir ist es auch Recht wenn  er ein X davor setzt! Ich probier es mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerald.Winter
Mitglied
Vermessungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Gerald.Winter an!   Senden Sie eine Private Message an Gerald.Winter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerald.Winter

Beiträge: 16
Registriert: 17.12.2008

AutoCad LT 2009

erstellt am: 28. Jan. 2009 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

LT stürzt immer beim Versuch Alter:*  Umbennen in: XX* ab! (Keine Rückmeldung) Naja und so habe ich es gelassen und nun hat ers mit VIEL KRAFT geschafft!   

Thema GESCHLOSSEN

Danke Sehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz