Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Exportieren von Layout in neue dwg-Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Exportieren von Layout in neue dwg-Zeichnung (23753 mal gelesen)
Christoph Loga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Loga an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Loga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Loga

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

kann man bei autocad lt 2009 eine bestimmtes layout einer zeichnung in eine eigene dwg exportieren?

über den befehl "exportieren" erhalte ich lediglich ein weißes blatt und über "kopierer" und "einfügen" passiert auch nicht viel mehr.

hab im forum gelesen das man bei lt 2000i den händischen weg gehen muß.wie sieht es bei lt 2009 aus?


danke im voraus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 18. Dez. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Loga 10 Unities + Antwort hilfreich

EXPORTLAYOUT

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Loga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Loga an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Loga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Loga

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab den befehl exportlayout ausprobiert....es wird lediglich der beschriftungsrahmen exportiert die zeichnung fehlt jedoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christoph

2 Frage dazu:

a) funktioniert das Plotten dieses Layouts, das Du kopieren willst?
b) können wir die Zeichung hierher haben, damit wir probieren können?

- alfred -

Christoph Loga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Loga an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Loga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Loga

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred

ich denke das problem ist das dieses layout mit 5 externen referenzen verknüpft ist......ich hab inzwischen alles händisch in den 5 referenz geändert und gelöscht damit ich nur das angezeigt bekomme was ich möchte......ich denke aber das es nicht sinn und zweck sein kann alles per hand zu löschen.....habe gute 3 stunden verbracht es so hinzubasteln und bin jetzt total entnervt......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph Loga
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Christoph Loga an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph Loga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph Loga

Beiträge: 5
Registriert: 07.07.2008

erstellt am: 18. Dez. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo alfred...

hab noch was vergessen.....das plotten funktioniert ohne probleme....


- chris -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Christoph,

liegen die XRef's im Modellbereich und sind nur 'durch' Ansichtsfenster zu sehen oder liegen die XRef's direkt am Layout. Zweiteres vermeide ich grundsätzlich (Ausnahmen bestätigen leider auch hier die Regeln), das ich mit XRef's im Layout immer Probleme habe.

Wenn das Problem so nicht lösbar ist (und ich auch keine wirklichen Anwendungsfälle für EXPORTLAYOUT kenne ausser 'ich geb meine Daten nicht her'), dann wäre vielleicht noch ein anderer Weg möglich:

Du kannst auf DWF Plotten und in AutoCAD 2009 (ich hoffe auch in LT) diese DWF's wie Referenzen in anderen Zeichnungen als Unterlage verwenden.

- alfred -

Artschie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Artschie an!   Senden Sie eine Private Message an Artschie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artschie

Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2008

WinXP | AutoCAD LT 2008 | Adobe Creative Suite Standard CS3

erstellt am: 21. Jan. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Loga 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo...

...hab mir den thread nochmal durchgelesen und hoffe mit meiner antwort nicht das thema zu verfehlen!?

verstehe ich es richtig, das du ein layout exportieren möchtest?

- ich würde das layout das du gern in eine andere zeichnung einfügen möchtest, einfach als "autocad zeichenvorlage" (*.dwt) speichern und mit "einfügen > layout > layout von vorlage" einfach das layout wieder in die neue zeichnung holen.
funktioniert ohne probleme, auch mit mehreren ansichtsfenstern im layout.

------------------
pure vernunft darf niemals siegen !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 28. Feb. 2019 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Loga 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

gibt es neben der Möglichkeit ein Layout in ein Modellbereich zu exportieren auch Layout to Layout?

Als Beispiel:

Ich habe eine Zeichnung. Hier sind zum bearbeiten 20 Querprofile enthalten. Layouts sind eingerichtet und auch sonst alles schick. Jetzt brauche ich alle Querprofile als eigenständige Datei.

Da wir gundsätzlich aus dem Layout plotten, möchte ich die neuen Dateien auch mit den entsprechenden Layout haben.


Datei x mit 20 Layouts -> Datei a Layout 1, Datei b Layout 2, Datei c Layout 3..usw

Die Benennung der Datei aus der Layoutbezeichnung (ähnlich publizieren in PDF).


Geht sowas?

Momentan speichere ich die Dateien mehrfach mit den Plannummern ab und lösche anschließend alle Layouts raus + bereinige mein Modellbereich auf das nötige Querprofil.

Zusatzinfo: Die Querprofile sind im Modell. Mein Layout zeigt den fertigen Plan mit Ansichtsfenster auf das Querprofil.
Und das mit den Vorlagen ist auch nicht so das wahre, da ich hierfür vorher eine neue Datei erzeugen muss, was ja AutoCAD für mich Automatisch übernehmen soll.

Ich Danke schonmal im vorraus

Gruß Calle


(Sollte meine Signatur nicht aktuell sein: AutoCAD 2018)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 28. Feb. 2019 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Loga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Calle,

wenn du wirklich AutoCAD 2018 und nicht LT hast, wäre IMBAL.LSP genau das richtige für dich. Allerdings musst du das Tool für jedes Layout einzeln aufrufen, aber das dürfte sicher das kleinere Problem sein.

edit: Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass man in der Version 2.3 auch gleich mehrere Layouts isolieren kann.

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 28. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calleeee
Mitglied
Konstrukteur/ Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calleeee an!   Senden Sie eine Private Message an Calleeee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calleeee

Beiträge: 80
Registriert: 12.11.2013

AutoCad 2018, SofiCad 2018, Provi, Revit, Civil 3D, Card/1, 3dsMax

erstellt am: 28. Feb. 2019 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christoph Loga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

vielen lieben Dank!!

Das ist im Grunde genau das, was ich gesucht habe. (Ja AutoCAD 2018)

Danke dir und dem Schreiber des Codes!!!

Gruß Calle!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz