| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mtext ändern (4415 mal gelesen)
|
Frettchenno.1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich benutze LT2000 und habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Texte verschiedener Stilarten in meiner Zeichnung, nun sollen alle Texte den selben Textstil bekommen. Wenn ich auf einen Text klicke und ihn bearbeite, kann ich das Dropdown Menü öffnen den Stil (in meinem Fall Courier New) auswählen und auf ok drücken. Danach hat sich aber in den Eigenschaften nichts geändert! Kann mir jemand sagen warum? Und kann man alle Texte gleichzeitig ändern? Mit dem Eigenschaften anpassen Button passiert nix. Danke im voraus Frettchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kramer24 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Architekt

Beiträge: 5899 Registriert: 09.11.2001 Acad Architecture 2023/24 WIN 10
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frettchenno.1
|
Frettchenno.1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-x64 Office 2007 C3D (& LT ) ET; DACH; Extensions ------------------- hw: FX3800 i5 CPU 670 8GB RAM
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frettchenno.1
Also entweder ist der Stil innerhalb des MTextes nicht überschrieben. Dann kannst Du den Stil vom MTextObjekt ändern über das Eigenschaftenfenster. Oder er ist überschrieben worden, dann kannst Du so vorgehen, wie Du das jetzt auch versuchst. Du solltest aber darauf achten, dass Du vor dem ändern in der DropDownliste auf Courier auch den gesamten Text markiert hast. Über den Stein bin ich anfangs gefallen, vielleicht liegt ja hier auch Dein Problem. Alle Texte gleichzeitig ändern: nur wenn der Stil innerhalb des MTextes nicht überschreiben wurde. Wenn doch überschrieben, dann meiner Meinung nach nur mit Programmierung (z.B. STRIPMTEXT) und die im LT meistens nur mit extender.
------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frettchenno.1 Mitglied

|
erstellt am: 27. Nov. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-x64 Office 2007 C3D (& LT ) ET; DACH; Extensions ------------------- hw: FX3800 i5 CPU 670 8GB RAM
|
erstellt am: 27. Nov. 2008 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Frettchenno.1
Wenn Du so vorgehst, wie Du sagst, verbaust Du Dir diese Möglichkeit sowieso für die Zukunft  Denn Du überschreibst mit Deiner Methode die MTextEigenschaften innerhalb des MTextes. Und das kannst Du dann nur noch mit einer Programmierung lösen, wie z.B. das tool STRIPMTEXT.lsp welches aber unter LT nur mit dem extender läuft. Besser wäre also, Du änderst den Stil des kompletten MTextObjektes über das Eigenschaftenfenster, (vorausgesetzt das geht noch) indem Du Dir in der Zeichnung einen neuen Textstil mit den gewünschten Eigenschaften anlegst und eben diesen zuweist. Dann kannst Du alle Texte über die Schnellauswahl (oder Filter) wählen und diese Sammeländerung durchführen. ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |