Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  REVDATE LT2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  REVDATE LT2008 (1955 mal gelesen)
fd1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fd1 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1

Beiträge: 83
Registriert: 06.07.2005

AutoCAD LT 2008
+ Ext.
ACAD 2004

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab seit neuesten ein LT 2008 mit Extender.
Ich möchte den "REVDATE"-Befehl bzw. den Block dazu so abändern, das mir auch der Pfad meiner dwg mit angezeigt bzw. auch aktualisiert wird. Meine Versuche, Block sprengen, bereinigen, neu definieren, klappen leider nicht. Im Forum hab ich auch nichts passendes gefunden. Ich hab den Verdacht, das der REVDATE-Befehl nur die vordefinierten Variablen abfragt und aktualisiert ein Erweitern/Anpassen also unmöglich ist!

(Vielleicht gibt's ja auch ein anderes Tool, daß das kann?)

Gruß,
Franz D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 22. Okt. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hatte einmal ein ähnilches Problem.

Es ging bei mir um Pfadangaben (welche ab und an wechseln) und um das Plotdatum.
Wenn du dir den ganzen Thread hier durchliest, wirst du sicher zu einer geeigneten Lösung finden.
Meiner Meinung nach der interessanteste Beitrag im Thread gibts hier

Denn wenn ich nun eine Zeichnung von einem Verzeichnis in ein anderes verschiebe, ändert sich bei nächsten Öffnen der Zeichnung auch der Pfad.

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fd1 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1

Beiträge: 83
Registriert: 06.07.2005

AutoCAD LT 2008
+ Ext.
ACAD 2004

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...... ganz schön kompliziert! (Werde ich mir aber zu Gemüte führen!)

Mit dem REVDATE-Befehl wär's mir lieber.
Kennt sich da keiner mit aus?

Gruß,
fd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2008 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kenne mich mit der Funktion/dem Block aus -
aber der kann dir den Pfad nicht anzeigen .
Eine SUCHE im Forum nach REVDATE hätte dir das aber
längst nähergebracht 

RText-Variante wäre nicht kompliziert , aber Felder wären besser
(RText ist kein Acadobjekt und bereitet somit bei anderen ggf. Probleme
Weil die Expresstolls installiert sein müssen und bei LT zusätzlich
sogar noch der Extender.. aber wieviele Leute haben das schon)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich


Scripts.zip


scriptbefehele.txt

 
Edit 2: Ich dir im Anhang einige meiner Scripts der FELD-Variante angefügt.

Speicher die Scripte einfach in einem gewünschten Verzeichnis, wo du weisst wo sie sind. 
Mit dem Befehl SCRIPT kannst du diese dann einfach laden.
Funktioniert auch mit Drag&Drop aus dem Explorer nach AutoCAD.
Oder per Makro, was schliesslich wieder über den Befehl läuft.
Hier ein Beispiel für den Dateinamen inkl. Pfad: ^C^Cscript;"X:/TECHNIK/ACAD/SCRIPTS/Pfad+Dateiname.scr";
Achte auf die Anführungszeichen beim Pfad!

So das sollte nun wirklich gut sein 

Edit: Habe noch eine von mir erstellte Zusammenfassung der "Codes" gefunden. (Achtung keine Erklärung   )

------------------
MfG skyzem

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 22. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 22. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist nicht die "schlechte" RTEXT-Variante sondern die "gute" FELDversion !
nur mal so am Rande.. 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 22. Okt. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ach verdammt...

Zuerst dachte ich, ich hätte eine Ahnung.
Dann dachte ich ich wisse nichts.
Jetzt weiss ich dass ich doch etwas weiss, aber doch nicht wirklich eine Ahnung habe.

Auch ein guter Beitrag zu diesem Thema gibts hier.

------------------
MfG skyzem

[Diese Nachricht wurde von skyzem am 22. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fd1 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1

Beiträge: 83
Registriert: 06.07.2005

AutoCAD LT 2008
+ Ext.
ACAD 2004

erstellt am: 22. Okt. 2008 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Volltreffer (fast)

Es funktioniert soweit sehr gut!
Ich hab's auch fertig gebracht alles in eine Zeile zu bringen, allerdings hätte ich gerne als Datum und Uhrzeit, die der jeweils aktuellen Speicherung, d. h. bei jeder Speicherung soll sich Datum und Uhrzeit aktualisieren.

Vielleicht könnt ihr mir auch einen Tipp geben, wo diese Variablen dokumentiert sind, für die eine oder andere Änderung!

Und vor dem Absetzen der Zeile müßte ich noch eine Projekt-Nr. per Tasten eingeben - ist sowas auch machbar!

VIELEN DANK FÜR EUERE SUUUPER HILFE!

Viele Grüße,
fd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke sagte man als man Unities noch nicht kannte 

Eine Dokumentation zu diesen Codes habe ich leider auch noch nicht gefunden.

"allerdings hätte ich gerne als Datum und Uhrzeit, die der jeweils aktuellen Speicherung"

schau in meinem Anhang von vorhin. Da drin findest du dies: %<\AcVar SaveDate \f "dd.MM.yyyy h:mm tt">%

Verändern musst du hier nur noch das was in den Anführungzeichen steht und zwar gemäss dieser* Dokumentation.

*) Ist zwar eine PHP funktion und hat mit ACAD rein gar nix zu tun, aber meines wissens wird der Timestamp mit der gleichen Codierung aufgelöst.

für 13:25.12 (also Dreizehn Uhr Fünfundzwanzig und 12 Sekunden) sollte es so aussehen "HH:mm.ss"

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich

wegen deinem "vorher noch eingeben" kannst du evtl . mal über einen Block mit
Attribut nachdenken ! - Das Datum würde ich aber auch gleich mit in den
Block in ein Attribut werfen . <zuviel zu erklären>

Dokumentiert ist es wohl wirklich nirgends - aus So Leute wie Skyzem, Ich und
viele andere habe es mal notiert. In der Vollversion (bei dir nicht mit Extender?) wird eine mder String angezeigt wenn man im SchriftFELDdialog die Eigenschaften auswählt.
(Befehlsaufruf zB. _field )

Habe auch mal ne Doku angefangen für die armen LT User,
aber ich finde sie nicht - oder habe ich sie schon hochgeladen !?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fd1:
Und vor dem Absetzen der Zeile müßte ich noch eine Projekt-Nr. per Tasten eingeben - ist sowas auch machbar!

Ja auch dies ist Möglich schau dir im Beispiel hier den Code genau an, sind nur drei Zeilen mehr

Beacht beim schreiben der Projektnummer, dass du jedes mal auch die rechte Pfeiltaste oder die End-Taste drückst, damit es dir nicht die ganze generierten Codes löscht.

Beispeil mit Dateipfad und Name + Benutzerdefiniertes hinzufügen eines Zusatztextes

Code:
_text
0,0


%<\AcVar Filename \f "%fn7">%
_ddedit
_l

_move
_l

0,0


------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fd1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fd1 an!   Senden Sie eine Private Message an fd1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fd1

Beiträge: 83
Registriert: 06.07.2005

AutoCAD LT 2008
+ Ext.
ACAD 2004

erstellt am: 22. Okt. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, hab jetzt das Punkten (Unities) nachgeholt.

Ich werd mal alles ausprobieren!

Ein herzliches "DANKE!" kann aber auch nicht schaden!

Gruß,
fd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

skyzem
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von skyzem an!   Senden Sie eine Private Message an skyzem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für skyzem

Beiträge: 400
Registriert: 30.08.2006

erstellt am: 23. Okt. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fd1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte gestern Abend kurzzeitig einblick in AutoCAD 2008 (nicht LT).

Da konnte ich es mir nicht verkneifen und tippte "_field" ein: Ergebniss ein Dialogfeld der Superlative 

Da konnte man alle möglichen Varianten von gespeicherten Werten abfragen. Am besten überlegst du dir was du genau willst und besorgst dir dann den Code von jemanden der AutoCAD hat.

Gruss!

------------------
MfG skyzem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz