Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  ID Abfrage automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ID Abfrage automatisieren (1402 mal gelesen)
riverlove
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riverlove an!   Senden Sie eine Private Message an riverlove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riverlove

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 22. Sep. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein erster Beitrag in dieser schönen Community  .
Folgendes Problem habe ich:

In einer Zeichnung sind sehr viele Feuermelder und diese sind durch Layer gekennzeichnet (Bsp: 11000/01).
Jetzt muss ich nach einer Liste Feuermelder in dieser Zeichnung suchen (die Zeichnung ist riesig  ), die Koordinaten abfragen und diese dann in die Liste eintragen.
Meine Frage ist jetzt, kann man das ganze irgendwie automatisieren da die Listen bald fertig sein müssen?
Eine Art Script?

Bsp:
1. Gebe Nummer des Feuermelders ein: 11000/01
2. Er sucht diesen Melder und spuckt mir die Koordinaten direkt aus

oder (besser  )

1. Liste als txt, Excel Datei oder sonstwas ihm geben..
und er schreibt ne neue Liste mit Nummer des Melders und daneben X und Y Koordinaten...

Die Liste muss ich im nachhinein eh noch verändern, da ich Brandabschnitte etc noch eintragen muss... Das Anstrengende sind einfach die Koordinaten und nach ca. 500 abgelesenen Koordinaten kann man sich im Prinzip nur noch schlecht konzentrieren.

Für Vorschläge, etc danke ich vielmals! Eine Anlage kann ich leider nich liefern, da ich die Projektdateien aus Sicherheitsgründen nicht online stellen kann.

Mfg riverlove

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 22. Sep. 2008 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riverlove 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Hallo riverlove,
Objekte vom Typ "Feuerlöscher" gibts eigentlich nicht in AutoCAD. Könnten es Blockeinfügungen (Blockreferenzen) sein?
Layernamen vom Typ "11000/01" kann es auch nicht geben, da der Slash "/" ein nicht erlaubtes Zeichen im Layernamen wäre. Könnten das evt. Attribute sein?
Wenn ja, dann wäre der Befehl EATTEXT genau das Richtige, um die Koordinaten aller "Feuerlöscher" herauszuschreiben.
Allerdings gibt es diesen Befehl erst in neueren AutoCAD LT Versionen (Ab AutoCAD LT 2007 - siehe System-Info oben).
Übrigens will niemand große Projektdateien sehen. Es ist aber oft sehr hilfreich, Beispielzeichnungen zu posten, die z.B. 3 bis 4 "Feuerlöscher" enthalten. Damit kann jeder genaue Auskunft über evt. Scriptmöglichkeiten geben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riverlove
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riverlove an!   Senden Sie eine Private Message an riverlove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riverlove

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Feuermelder sind natürlich Blöcke und die 11111001/02 sonstwas sind einfache Beschriftungen neben diesen Blöcken. Habe leider noch nicht sehr viel Cad Erfahrung. Bin kurzfristig als Aushilfe eingestiegen, weil die Projekte fertig werden müssen.
Habe selbst auch kein AutoCad LT auf dem PC gehabt.. auf der Autodesk HP konnte ich mir eine Testversion von 2009 herunterladen... diese ist aber komplett anders als die 2005er die wir hauptsächlich im Büro benutzen.
Die Datei die in 2005 perfekt aussieht, sieht in 2009 sehr sehr vereinfacht aus --> viele Grafiken werden erst gar nicht angezeigt und die Datei ist nur mittels diesem wherst befehl zu öffnen..

Den Befehl "Eattext" gibt es in beiden Versionen nicht.

Habe Ihnen eine PM geschickt.

Mfg riverlove

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, MDT, ARD
Inventor AIP 202X
WIN 10

erstellt am: 25. Sep. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für riverlove 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht also um Blockreferenzen ohne Attribute aber mit  nebenstehenden Texte (Bezeichnung). Die Texte beliebig in der Nähe der Blockreferenz.

Zitat:
Original erstellt von riverlove:
...und er schreibt ne neue Liste mit Nummer des Melders und daneben X und Y Koordinaten...

Die Liste muss ich im nachhinein eh noch verändern, da ich Brandabschnitte etc noch eintragen muss... Das Anstrengende sind einfach die Koordinaten ...



Da noch mal jedes Symbol (Blockreferenz) in Augenschein genommen wird (wegen Eintragung Brandabschnitt, Raumnummer usw.), tragen Sie doch einfach noch die Attribute
Bezeichnung
Brandabschnitt
Gang
Raum
nachträglich an die Blockreferenzen an.

Dazu müssen die Blockreferenzen einmalig neu definiert werden. Mittels ATTSYNC werden bestehende Blockreferenzen nachträglich mit den Attributen ausgestattet.
Die Attributwerte (Bezeichnung, Brandabschnitt, Gang, Raum)tragen Sie dann mittels ATTEDIT ein.

Dann können Sie nach Abschluss der manuellen Bearbeitung via  ATTEXT (geht auch unter AutoCAD LT) eine Excel-lesbare Liste in der Form
Bezeichnung X Y Brandabschnitt Gang Raum
erzeugen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riverlove
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von riverlove an!   Senden Sie eine Private Message an riverlove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riverlove

Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2008

erstellt am: 25. Sep. 2008 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Denke das dies das sinnvollste wäre. Schade das dies bei der Erstellung nicht schon direkt gemacht wurde.
Den Befehl ATTSYNC kennt Lt leider nicht. Kennen Sie den Richtigen? Habe mal in der Hilfe nachgeschaut finde aber keinen passenden.. :/

Vielen Dank!!
Mfg riverlove

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz