Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  unsichtbare Layer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unsichtbare Layer (1181 mal gelesen)
tomizman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomizman an!   Senden Sie eine Private Message an tomizman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomizman

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne aus sicherheitsgründe bestimmte Layer ausschalten, bevor ich die Planung an Dritte weitergebe und zwar so, dass man die ausgeschaltete Layer nicht einschalten kann (unsichtbar), ohne z.b ein Passwort eingabe.kennt jemand irgendeine lösung?
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 08. Sep. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomizman 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

wenn Du die Datei eh weitergibst, dann schmeiß die Layer doch einfach raus. Zugegeben, sind sie in Blockrefenzen verschachtelt, wirds zum Problem - aber hinsichtlich eines Schutzes wie Du ihn haben willst, ist mit Acad und erst recht mit LT sowieso nicht viel los. Und ob kommerzielle Software (z.B. -> DWGLock oder -> cadlock®) das so regeln kann       

------------------
Ciao
J-SC
       ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomizman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomizman an!   Senden Sie eine Private Message an tomizman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomizman

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo J-sc,
Danke für die schnelle Antwort.

ich kann leider die Layer nicht einfach raus schmeißen. verschiedene Teams bearbeiten die Planungen und für jedes Team müssen bestimmte Layer nicht sichtbar sein (aus Sicherheitsgrunde), und erst wenn die Planung fertig ist,dann muß ich alle layer zu weiterbearbeitung wieder Freischalten können.

also wie es aus sieht, gibts momentan keine Lösung dafür.
Danke trotzdem für die Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomizman 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre so etwas mit x-refs nicht einfacher zu lösen?

Wenn das eine Team nicht zu sehen/bearbeiten braucht was das andere macht?

Was bringt es Dir wenn Du die Layer ausgeschaltet in der einen Kopie hast, wenn diese Layer gerade in einer anderen Kopie vom anderen Team bearbeitet werden?

Wie wolltest Du das denn zusammenführen?

Viele Fragen, ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht ganz.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt das zu tun, wozu wir fähig sind. Ralph Waldo Emerson (1803-1882)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomizman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomizman an!   Senden Sie eine Private Message an tomizman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomizman

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2008

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ihr entschuldigt mich, wenn ich nicht direkt über meine Projekte schreiben darf.
ich versuche es aber besser zu erläutern. also: ich erstelle eine Basis-Planung z.B Grundrisse und Ansichten dann gebe ich diese Planung an 2.Team zum weiterbearbeitung. 2.Team erstellt ein neues layer und zeichnet bestimmte (nennen wir es Bauteile) in dem Plan und gibt ihn an 3.Team weiter usw. das Heißt, alle arbeiten (müssen) mit nur eine Planung, die nicht kopiert werden darf.
das Problem ist: 3.Team darf nicht die gezeichnete Objekte von 2.Team sehen. dieses problem wird bei uns momentan ganz anderes gelöst, was ich für sehr aufwendig halte, deswegen wäre es wünschenswert, wenn man in AutoCad bestimmte layer mit Passwort schützen könnte.
wie ich gehört habe, käme solche Vorgehenweise bei einigen Unternehmen häufiger vor und der Anzahl solche Projekte steigen. das wäre wahrscheinlich eine Verbesserungsvorschlag für künftige Autodeskprodukte, da immer wieder viele Firmen diese Produkte als Basisplattform nutzen.

Danke nochmal für eure Geduld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomizman 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: Darf denn später der Elektriker sehen, was der Maurer ausgeführt hat? 


EDIT: Smiley
------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 09. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 09. Sep. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomizman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich denke ich verstehe dich schon was du machen willst. Nur einige Überlegungen dazu. Du sagst der Plan dürfe nicht kopiert werden. Wenn aber zB. Team 2 den Plan weitersenden zB Mail ist das ja auch nur eine Kopie. Und ich denke nicht, dass eine Firma seine erstellten Pläne löscht. Wenn du (Team1) nun an alle Beiteiligten den Basisplan schickst können alle gleichzeitig arbeiten. Zudem denke ich, dass ein Schutz immer irgendie geknackt werden kann. zB. durch konvertieren in R12 oder so. Zudem hast du nur LT.
Nun ist es nicht einfach wenn du die jeweiligen neuen Layer einfach (Mit Basispunkt 0,0...) aus den zurückerhaltenen Plänen in den Ursprünglichen Plan einfügst? So ist auch gewährleistet, dass nichts an den "Basis-Daten" verändert wurde.

Klar hat jeder seine Arbeitsweise, aber dein Ziel kann mM viel einfacher erreicht werden.

Das ist jetzt einfach mal meine Sichtweise, wie sie eigentlich auch schon von andern angetönt wurde.

------------------
3 kleine Weisheiten
-Man kann ein Problem nicht mit den gleichen Denkstrukturen lösen, die zu seiner Entstehung beigetragen haben.
-Bewehrt sich Beton?
-Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomizman
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tomizman an!   Senden Sie eine Private Message an tomizman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomizman

Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2008

erstellt am: 09. Sep. 2008 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal Antwort an Herr Kramer24:
ein klare "Nein". bei solchen projekte darf der Elektriker nicht sehen, was der Maurer ausgeführt hat.(ein kleines Beispiel wäre in Flugzeugbau).
und jetzt zu Herr gargarot:
für Team 2 läuft alles virtuell, das heißt der Plan liegt auf dem Server und man kann Ihn nur weiterbearbeiten, kopieren oder mailen wäre nicht möglich. Die einzige Kopiemöglichkeit für Team2 wäre nur Screenshot.

Es ist alles einwenig anderes als normale Planung wie in der Baubranche üblich ist.

vielen herzlichen dank für die interessante Diskussion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomizman 10 Unities + Antwort hilfreich

High,

denk nochmal über Maritas Stichwort ->Xrefs nach

Da jedes Team eh auf eigenen Layern arbeitet und anscheinend an der "Materzeichnung" nichts ändert, kann es diese doch als xref in eine eigene Datei einbinden. Die Zusammenführung kann dann wieder von der Projektadministration erfolgen.

Wenn Du jetzt wieder sagst, das kommt für euch nicht in Frage dann wirst Du schon näher erklären müssen warum und wieso nicht. Und wenn Du das nicht kannst/darfst wirst Du wohl hier keinen Lösungsansatz finden.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz