Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Probleme Mit Plotter Canon IPF 8000

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme Mit Plotter Canon IPF 8000 (1962 mal gelesen)
heob70
Mitglied
freier Technischer Zeichner in Landschaft und Städtebau

Sehen Sie sich das Profil von heob70 an!   Senden Sie eine Private Message an heob70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heob70

Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 28. Jun. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe verschiedene Pläne von einer Kollegin bekommen, die mit VektorWorks arbeit.
Jetzt müssen diese Pläne in AutoCAD LT 2005 weiter bearbeiten.
Nachdem die Arbeit getan war, ging der Ärger erst richtig los. Normalerweise lassen
wir die Pläne zum ausdrucken über einen HP DescJet 5050 laufen. Es sind sehr grosse Pläne mit
viel Farbflächen und Schraffuren, die dann als plt teilweise bis auf 50MB aufgebauscht wurden.
Manche Pläne liesen sich Plotten, die grössten auf dem HP auch nicht. Und die geplottet werden konnten,
hatten eine schlechte Qualität.
Jetzt wollten wir den Canon IPF 8000 ausprobieren, der wäre wohl von der Qualität der Beste den sie hätten,
laut Plottereifachmann.
Aber da geht gar nichts, das AutoCAD LT 2005 legt Plts auf meinem Rechner an, die ich über Datei plotten
ablege. Dann wird Plan für Plan gezipt und per Mail zum plotten verschickt. Aber dort kann keiner die Pläne zum
plotten auf den IPF bringen.
Die einzigste Möglichkeit wäre, über einen dwg Viewer die Pläne vor Ort beim Plotservice auszuplotten,
nur da muss ich immer hinfahren und die Dinger per Stick hinbringen.
Es muss ja einen Grund geben warum die Dinger nicht in einem ordentlichen Zustand aus so´nem Plotter rausgehen?

Weiss jemand Rat?

Viele Grüsse
heob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 28. Jun. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heob70 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

plt-Dateien sind imho "plotterabhängig", d.h. sie sollten mit einem Treiber erstellt werden, der dem Treiber des Ausgabegerätes entsprechen. Das ist jetzt "ins Unreine" gesprochen, genaueres zum Dateiformat HPGL/2 solltest Du im www finden.

Ihr habt jetzt mehrere Möglichkeiten:

a) Deine plt sind für Deinen Plotter zu groß (zu wenig Speicher im Plotter), hast Du mal versucht, die Verarbeitung auf "im PC" umzustellen? Das dauert zwar länger, aber die Chancen auf einen erfolgreichen Druck steigen.

b) Du gibst PDF-Dateien aus, die sollte jeder können.

c) ihr erstellt die plt auf nem Canon IPF 8000 Treiber (Du mußt den Plotter nicht physisch bei euch stehen haben, sondern nur den Treiber installiert haben, z.B. habe ich auf meinem notebook den Treiber vom HP750c drauf, den wähle ich an und plotte dann "in Datei")

d) Du suchst Dir einen gescheiten Repro-Service, der hat dann auch viewer o.ä. mir ist immer völlig egal, wie die das machen, sie machen es irgendwie und ich bekomme die Papierpläne in die Hand gedrückt.

Ach ja: Herzlich Willkommen bei CAD.de 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heob70
Mitglied
freier Technischer Zeichner in Landschaft und Städtebau

Sehen Sie sich das Profil von heob70 an!   Senden Sie eine Private Message an heob70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heob70

Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 28. Jun. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das mit dem Treiber ist klar und habe ich auch installiert.
Pdf geht nicht, durch den VectorWorks Import ins AutoCAD habe ich Probleme mit den Schraffuren durch Ebenen und Klassen und Adobe verarbeitet das nicht richtig, sieht noch wilder als sowie so schon, Farben passen auch nicht. Ich arbeite in Landschaft und die legen sehr viel wert auf Farbgenauigkeit.
Also ich muss plotten.
Am Plotservice liegts auch nicht, hab schon andere befragt, die haben das gleiche Problem. Die Plots die mit dem Canontreiber angelegt wurden gehen nicht, es ist auch der richtige Treiber. Der Speicher der Plotter ist auch groß genug, wurde schon abgeklärt. Hab den Treiber auch schon runter geschmissen und neu installiert.
Ich versteh auch nicht warum der HP DescJet plottet Canon aber nicht?
Ich hab versucht und getan aber . . . nichts!

Ihr seid fix im antworten, Kompliment!

Danke
heob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 2007
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 28. Jun. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heob70 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, weiter geht's.
Adobe macht des öfteren Probleme, munkelt man hier im Forum.
Empfohlen wird hier oft der PDFCreator, probiert den (oder andere) mal aus. Zur Farbgenauigkeit: da gibt es wohl viele Einstellmöglichkeiten, grad im Adobe. Ist aber nicht grade mein Spezialgebiet ;-) , kann ich Dir also auch nicht viel zu sagen, aber das Forum ist groß, es kommt bestimmt bald jemand mit Ahnung vorbei. Am WE aber erfahrungsgemäß seltener, warte mal den Montag Morgen ab.

Habt ihr euch die plt's mal in einem plt-viewer angeguckt? Sind die OK oder auch schon Murks? Gibt es reichlich von, auch freeware, als Beispiel soll hier der BITView genannt sein. Aus plt-viewern kann man auch plotten, freeware ist aber oft eingeschränkt, z.B. auf max DINA3 oder auf 1 Seite o.ä.

Noch ne kurze Zwischenfrage: 

Zitat:
Die einzigste Möglichkeit wäre, über einen dwg Viewer die Pläne vor Ort beim Plotservice auszuplotten,
nur da muss ich immer hinfahren und die Dinger per Stick hinbringen.
Warum jetzt genau? 

Ich bin aber erstmal raus und überlasse das anderen das Feld.
Viel Erfolg und SWE!

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heob70
Mitglied
freier Technischer Zeichner in Landschaft und Städtebau

Sehen Sie sich das Profil von heob70 an!   Senden Sie eine Private Message an heob70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heob70

Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2008

erstellt am: 28. Jun. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich warte mal bis Montag.

Diese Pläne sind teilweise sehr gross und es hängen unzählige Pixelbilder an einem Plan dran.
Wir und der Plotservice haben keinen Server, muss alles so per Mail verschicken . . .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz