| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Dateiöffnung langsam (1495 mal gelesen)
|
Lösungssuchende Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 01.04.2008 ACAD 2007 LT bzw. 2004 LT Windows XP
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Folgendes Problem: Ich habe auf ACAD LT 2007 Dateien mit externenn Referenzen und Blöcken erstellt und als ACAD 2004 Dateien abgespeichert. Jetzt lassen sich diese mit ACAD 2004 nur schwer öffnen, das Laden dauert Minimum 5 Minuten pro Zeichnung. Mit 'WHERST' ging es ein klein wenig schneller, aber nicht wesentlich. Andere Dateien ohne XREF oder Blöcken ließen sich problemlos öffnen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hazardous Mitglied Elektrotechniker
 
 Beiträge: 292 Registriert: 22.03.2008
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lösungssuchende
Hallo erstmal hier im Forum Kann es sein, dass sich die Blöcke auf einem langsameren Server abgespeichert sind? Könnte ein Netzwerk-Performance-Problem sein.. Probier mal den Plan z.b. mit der Funktion "etransmit" unter "Datei -> etransmit" die Datei zu speichern und bei dir lokal auf deinem PC zu speichern. Autocad packt alle benötigten Files mit in dieses zip-File somit müssten auch alle Blöcke und xrefs mitgespeichert werden. Öffne diese zip-Datei und schreib ob sich dadurch das Öffnen deiner Zeichnung beschleunigt oder nicht?! ------------------ mfg Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lösungssuchende Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 01.04.2008 ACAD 2007 LT bzw. 2004 LT Windows XP
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Hazardous, die Dateien sind auf einem Netzlaufwerk gespeichert, die kann ich wohl nicht alle lokal auf die jeweiligen Rechner ziehen. (Falls es nur so funktionieren sollte) Die Xrefs sind an sich vorhanden und können für sich auch geöffnet werden, nur eben die Dateien nicht, die diese Xrefs hinterlegt haben. Vor ein paar Monaten hat es mit denselben Dateien noch funktioniert, aber es ist seitdem keine großartige Veränderung passiert (Attribute geändert, wenige zusätzliche Layer (<5) ein neuer Layerfilter) Eine Vermutung von mir war auch, dass die Dateien einfach zu groß sind (um die 3MB). Mit 'Bereinig' krieg ich sie etwas kleiner, konnte aber noch nicht ausprobieren ob das was nützt (ACAD 2007 Rechner wo es funktioniert und ACAD 2004 Rechner wo es nicht funktioniert sind Luftlinie 20km auseinander, da brauch ich mal nen Laptop...) Mit 'etransmit' hab ich dann beim Öffnen nur die Inhalte ohne Xref, der Pfad geht verloren (drei Ordner hinauf, drei Ordner hinunter) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hazardous Mitglied Elektrotechniker
 
 Beiträge: 292 Registriert: 22.03.2008
|
erstellt am: 01. Apr. 2008 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lösungssuchende
Du musst den Pfad des in der zip-File gespeicherten Xrefs mit dem XREF Manager im Autocad umschreiben. Falls der etransmit-Befehl so eingestellt ist, wie ich mir das denke, dann hat dir Autocad sicherlich die Xrefs mit in die zip-Datei gepackt. Wenn nach dem Umstellen des XREF-Pfades und einem neuerlichen Öffnen der Zeichnungsdatei (aus dem zip-File heraus)das Öffnen noch immer so langsam ist, dann liegt es nicht an der Netzwerkverbindung sondern an der Zeichnung selber. [Ich hatte nämlich auch einmal genau dasselbe Dilemma, nur stand mein Zugriffsserver in München und ich arbeite von Linz (Österreich) aus. Jedes Speichern oder Öffnen einer Datei hat Ewigkeiten gedauert. Und um nicht auf einen "billigen" Fehler reinzufallen möchte ich das gerne von vornherein ausschließen.] ------------------ mfg Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lösungssuchende Mitglied
 Beiträge: 3 Registriert: 01.04.2008 ACAD 2007 LT bzw. 2004 LT Windows XP
|
erstellt am: 07. Apr. 2008 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, das hab ich jetzt ausprobiert, aber ich krieg' keinen Zugriff auf die gezipte Xref über den Xrefmanager, auch der Ordner wo die Referenz drin ist, ist dort nicht zu finden  Wenn ich die Datei über den Explorer aufmach' funktioniert es, allerdings kommt die Meldung, dass die Datei bearbeitet würde (sowohl xref alsauch die andere) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |