Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Dynamischer Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamischer Block (3222 mal gelesen)
Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

CREO 2.0
Windows 7/64 Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 14. Jan. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein Problem mit dem Erstellen eines dynamischen Blockes.

Ich soll IPE-Stahlbauprofile (jeweils 3 Ansichten) in einem dynamischen Block so zusammenfassen, dass wenn man diesen dynamischen Block einfügt dann zur Auswahl hat, welchen IPE-Träger man in welcher Ansicht haben will. Zudem soll dieser dann mit einer Drehungsaktion und einem Basispunktparameter versehen sein (was kein Problem darstellen sollte).

Wie kann man das bewerkstelligen? Ist dies überhaupt zu verwirklichen?

Gruß
Lukas

PS: Arbeite mit 2007LT

[Diese Nachricht wurde von Xabbu am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005
VIZ 2005,
Cristal Reports 8,
M-Color8,
Bordland C++

erstellt am: 14. Jan. 2008 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xabbu 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Hallo Lukas,
Sollte moeglich sein. Verwende den Lookup Befehl wo du die Variablen wei eine Exel-Tabele eingeben kannst. Fuer den Drehpunkt verwende die F1 Taste und suche nach "Block drehen" Die JPG's sind nur als Gedankensprung gedacht.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 15. Jan. 2008 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IPE(mittelbreit).zip

 
Daran hatte ich auch schon gedacht, nur ist dies meines Erachtens zuviel Arbeit, die ganzen Maße in die Tabelle einzufügen, wo ich doch schon alle 18 IPE-Träger (à 3 Zeichnungen) in der Zeichnung habe. Ober gibt es eine Möglichkeit die Maße von den IPE-Blöcken in die Tabelle zu exportieren?
Es soll dann folgendermaßen aussehen:
Für jede Ansicht soll ein dynamischer Block erstellt werden (Dynamischer-Block Vorderansicht, etc). Diese sollen dann, wenn man den Block einfügt, die Option haben, eine der 18 IPE-Träger in dieser Ansicht darzustellen (inkl. Basispunktparameter und Drehungsaktion).
Bei der Draufsicht und Seitenansicht sollte dann noch nen Längenparameter eingebaut sein, um die Länge des IPE-Trägers selbst zu bestimmen.

Gruß
Lukas

PS: Datei ist angehängt

[Diese Nachricht wurde von Xabbu am 15. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

CREO 2.0
Windows 7/64 Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 15. Jan. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stahlbauprofile.zip

 
So, hab nen kleinen Fortschritt gemacht:
Die Vorderansicht ist fertig (mit dem Sichtbarkeitsparameter), doch war das eine elendige Klickerei.
Was ich mich jetzt frage ist, wenn ich die Seiten- und Draufsicht auf die gleiche Art und Weise erstelle, da aber noch eine Streckungsaktion mit einbaue, muss ich diese Aktion dann für jeden IPE einfügen, oder reicht eine allgemeine Aktion?

Gruß
Lukas

PS: Datei der Vorderansicht ist angehängt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005
VIZ 2005,
Cristal Reports 8,
M-Color8,
Bordland C++

erstellt am: 15. Jan. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xabbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
Sieht ja schon ganz gut aus. Nur das du die Sichtbarkeit gewaehlt hast. Persoehnlich haette ich die "Lookup" gewaehlt. Fuer die verschiedenen Ansichten haette ich dan die Sichtbarkeit genommen so haettest du einen Block fuer alle Ansichten und Groessen.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

22030
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 22030 an!   Senden Sie eine Private Message an 22030  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 22030

Beiträge: 288
Registriert: 31.01.2005

AutoCAD 2004 & 2005
VIZ 2005,
Cristal Reports 8,
M-Color8,
Bordland C++

erstellt am: 15. Jan. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xabbu 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG

 
Noch was, ich wess nicht wie genau du die Winkel-Drehung haben willst, falls du diese beschraenken willst auf nur ganze Grade, koenntest du diese incrementieren (Siehe Anhang)

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo liegt denn generell der Unterschied zwischen dem Sichtbarkeitsparameter oder der Lookup-Funktion? Im Endeffekt kommt doch das gleich raus, nur dass die Datei beim Sichtbarkeitsparameter größer ist, oder irre ich mich da?

Mein Problem besteht darin, dass ich schon ALLE IPE-Blöcke in jeweils den 3 Ansichten schon gezeichnet habe und es meines Erachtens ein Mehraufwand ist, alle Maße nochmals in den Lookup-Befehl einzugeben anstatt die Sichtbarkeit zu benutzen. Oder steh ich da gerade total auf der Leitung?

Gruß Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

CREO 2.0
Windows 7/64 Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 16. Jan. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo liegt denn generell der Unterschied zwischen dem Sichtbarkeitsparameter oder der Lookup-Funktion? Im Endeffekt kommt doch das gleich raus, nur dass die Datei beim Sichtbarkeitsparameter größer ist, oder irre ich mich da?

Mein Problem besteht darin, dass ich schon ALLE IPE-Blöcke in jeweils den 3 Ansichten schon gezeichnet habe und es meines Erachtens ein Mehraufwand ist, alle Maße nochmals in den Lookup-Befehl einzugeben anstatt die Sichtbarkeit zu benutzen. Oder steh ich da gerade total auf der Leitung?

Gruß Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lookup.gif


Lookup.zip

 
Es wird langsam, nur stehe ich vor einem neuen Problem (alle 3 Ansichten sollen in einem dynamischen Block integriert werden):

ich bin mittlerweile von der Sichtbarkeitsfunktion weg hinzu der Lookup-Funktion.
Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich mit einem Streckparameter (zB "a") die Höhe des Trägers ändere, dies auch in der Seitenansicht geschieht (siehe Zeichnung). Und vor allem: Wie bekomme ich es hin, bei einer Streckaktion die Seiten des IPE-Träger gleichmäßig gestreckt werden und nicht die eine Seite die Größen aufaddiert bzw. subtrahiert wird? (Hoffe, ich hab das verständlich erklärt).

Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

CREO 2.0
Windows 7/64 Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 30. Jan. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lookup.zip


LookUp1.gif


LookUp2.gif

 
Um nochmals auf das Thema zurück zu kommen:

Ich habe die Vorderansicht eines Trägers mit der LookUp-Funktion versehen. Doch sind es mE zu viele Parameter.
Kann man nicht nur 4 Parameter einrichten (Siehe Zeichnung "LookUp1"), so dass direkt alle 3 Ansichten sich dementsprechend ändern?

Gruß
Lukas

PS: Oder kann man in der Eigenschaftstabelle Formeln wie in Excel ("=A1/2" oÄ  eingeben? Würde meine Arbeit auch um einiges erleichtern. Oder kann man pro Parameter mehrere Streckungsrahmen definieren?

[Diese Nachricht wurde von Xabbu am 30. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 31. Jan. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Streckungsversuch.gif

 
Fragen über Fragen. Diesmal zum Thema Streckungsaktion:

Wie kann ich es erreichen, dass wenn ich einen dynamischen Block mit einem Streckungsparameter habe, ich den Block im Modellbereich dann so verlängern/kürzen kann, dass ich einfach nur die Strecke eingebe (in der Zeichnung 150) und der Block dann auch 150mm lang ist und nicht 150mm+der Länge die der Block schon hat?

Gruß Lukas

[Diese Nachricht wurde von Xabbu am 31. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

CREO 2.0
Windows 7/64 Bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 29. Apr. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.GIF


Winkel.zip

 
Kann man denn Radien in einem Dynamischen Block mittels einer Funktion verändern?
Banales Beispiel im Anhang:
Ein Viereck dessen Ecken abgerundet sind. Zwei Streckungsaktionen dabei (Horizontal und Vertikal). Wenn man das Viereck nun vergrößert, sollte sich der Radius an die Größe des Vierecks nun anpassen, aber wie funktioniert dies? Kann man dies überhaupt verwirklichen?

Im zweiten Anhang ist mein wirkliches Problem zu finden:
Ein Gleichschenkliger Winkel, dessen Größe mit der LookUp-Funktion ausgewählt werden kann. Doch müssen sich die Radien des Winkels mitverändern.

Thx
!Xabbu

[Diese Nachricht wurde von Xabbu am 29. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Xabbu am 29. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.stel73
Mitglied
Konstruktionssklave


Sehen Sie sich das Profil von r.stel73 an!   Senden Sie eine Private Message an r.stel73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.stel73

Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2007

Intel Core 2 Duo
E4500@2.2 GHz
4 GB Ram
GeForce 8600 GT<P>Win XP Pro SP 2<P>Autodesk Auto CAD 2009
Mechanikal Desktop 2008
Architekture 2008

erstellt am: 30. Apr. 2008 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xabbu 10 Unities + Antwort hilfreich

wow...
hast du keine Arbeit????

Warum so kompliziert?
1. bekommst du im Netzt kostenlose IPE und sonstige  Träger profile  z.B bei peine-Salzgitterstahlwerke
und
zum 2.. hab iher auch ACAD 2009? da sind alle Biblios drin  inklusive DyBlöcke.

ANsonsten  so habe ich es gemacht:

alle ansichten erstellen,  dann "wblock" und als solchen speichern, im DC objekt aufrufen, Blockeditor und die Parameter rein gebastelt einschliesslich Längen, Skalierung, drehungs parameter....

gruss

Ralf

------------------
Konfuzius sagt:
Ein Unternehmen ist wie ein Baum voller Affen, alle auf verschiedenen Ästen, auf verschiedenen Höhen. Einige klettern hoch, manche machen Unsinn und manche sitzen untätig rum.
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter...
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als Arschlöcher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xabbu 10 Unities + Antwort hilfreich

@r.stel73 .. wie es aussieht hast du ACAD Mechanical (bzw. Desktop) und kein LT ! Das macht schon einen Unterschied ... in den Bibliotheken , in der Funktionalität ( und im Preis )   

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.stel73
Mitglied
Konstruktionssklave


Sehen Sie sich das Profil von r.stel73 an!   Senden Sie eine Private Message an r.stel73  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.stel73

Beiträge: 25
Registriert: 11.12.2007

Intel Core 2 Duo
E4500@2.2 GHz
4 GB Ram
GeForce 8600 GT<P>Win XP Pro SP 2<P>Autodesk Auto CAD 2009
Mechanikal Desktop 2008
Architekture 2008

erstellt am: 30. Apr. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xabbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich habe neben LT auch Inventor.....

Was wiedrum einzig den Unterschied ausmacht das ich bend auch mal auf biblios zugreifen kann, allerdings musste ich anfangs auch alles selber erstellen.
gruss

------------------
Konfuzius sagt:
Ein Unternehmen ist wie ein Baum voller Affen, alle auf verschiedenen Ästen, auf verschiedenen Höhen. Einige klettern hoch, manche machen Unsinn und manche sitzen untätig rum.
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter...
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als Arschlöcher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xabbu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Xabbu an!   Senden Sie eine Private Message an Xabbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xabbu

Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008

erstellt am: 30. Apr. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IPE_Dynamisch.zip

 
Arbeite mit 2007LT, ergo keine Bibs vorhanden. Ich wollte es mir für die Zukunft einfacher machen, indem ich einfach nur den Block einfügen muss und dann aussuchen kann, welche Größe ich haben will (anbei der IPE-Block, den ich schon zusammengebaut habe - ohne Radienveränderung). Somit brauche ich nicht im DC nach dem richtigen Profil und der richtigen Ansicht zu suchen.

Bloß ist das mit den Radienveränderungen denn überhaupt machbar? Wenn nicht, kann ich mir die ganze Arbeit ja sparen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz