Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Maus o. Digitalisiertablett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maus o. Digitalisiertablett (1860 mal gelesen)
Andy LT2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andy LT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy LT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy LT2006

Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich hoffe auf gute Erfahrungsberichte von euch,
ich arbeite mit AutoCad2006 LT im 2D-Bereich (Logisch) ohne Applikation also AutoCad pur mit einer 2-Tasten Maus mit Rad als Zeigegerät,
nun trage ich mich mit dem Gedanken mir ein Digitalisiertablett zu beschaffen!
Habe vor Jahren auch schon mit einem Digitalisiertablett gearbeitet, aber einige Zeit ist ins Land gezogen und ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge!
Lohnt sich diese Anschaffung o. sollte ich mir erstmal eine 4-Tasten Maus mit Rad zulegen

Danke im Voraus für jede Anregung!

------------------
Wir wollen doch alle nur Zeichnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geraldine
Mitglied
Techn. Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Geraldine an!   Senden Sie eine Private Message an Geraldine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geraldine

Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2007

IntelXeon 3.60GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K2200
Windows 7 SP1 64-Bit
AutoCAD MEP 2016

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy LT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andy,

Ich arbeite jetzt schon seit 1992 mit einem Tablett und ich bin super-zufrieden damit.
Allerdings musste ich mir ein halbes Jahr lang ohne Tablett helfen und lernte somit
über Maus und Bildschirmoberfläche zu zeichnen.
Ich versuche jetzt die positiven Sachen von jedem System zu nehmen,
aber wenn ich neu anfangen würde, ich würde auf ein Tablett verzichten.
Wenn die Bildschirmoberflächenbefehle intelligent angelegt sind, ist es einfach die
bessere und mitunter auch schnellere Lösung (allein schon vom zB Zoomen) mit einer Maus.

Ich wünsche Dir schöne Feiertage
Alles Liebe - Gery

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy LT2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andy LT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy LT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy LT2006

Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Empfehlung!
Auch Dir wünsche ich frohe und besinnliche Feiertage,
und natürlich auch einen guten Rutsch

------------------
Wir wollen doch alle nur Zeichnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE10
Firefox 4.x
Office2003 SP3

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy LT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich gehört habe, ist die freie belegbarkeit der Tasten der normalen Mäuse ehr bescheiden (die müssen dann halt ACAD kompatibel sein, ansonsten sind die zusätzlichen Tasten nur Zierde aber sonst nicht zu gebrauchen - Es gibt hier schon etliche Themen darüber). Normal kann man da nur vorgefertigtes aus Windows einstellen (Hab auch mal so eine herkömmliche nicht ACAD-kompatible in ACAD ausprobiert. Die weiteren Tasten konnte man erst nach Installation des Maustreibers benutzen, und man konnte sie nur mit völlig ACADfreien Befehlen belegen. Das Mausrad hat nach der Treiberinstallation auch nicht mehr wie ein normales Mausrad in ACAD reagiert - wurde weitgehenst unbauchbar).
Für die Tasten einer Digitizer Maus hingegen sind keine Grenzen gesetzt, da kann man alles drauf legen (jeden Befehl, Makro, Menü usw.).
Manko: Das praktische Rad fehlt.
(Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub mal bei WACAOM eine Digitizer-Maus mit Rad gesehen zu haben)
Ich benutze halt die Digitizer-Maus und ab und an nebenher, kann ich immer auf meine andere (normale) zurück greifen

Ab der cui-Version (also ab 2006) der Menüdatei ist auch die Felderbelegung des Tabletts graphisch aufbereitet und sehr gut umgesetzt worden (absolut Benutzerfreundlich) - Das sollte wohl in der LT-Version genauso aussehen. Das ideale Werkzeug um massenweise Befehle, Makros, Blöcke, Vorgaben usw. unterzubringen. Es ist nun ähnlich wie Werkzeugkästen, durch einfaches draufziehen der Befehle, belegbar.

Es gibt immer wieder Leute die behaupten beim arbeiten am Tablett Rückenschmerzen zu bekommen. Da denke ich aber mal ehr, dass das an der Haltung  liegt und der Einstellung des Stuhles auf dem man sitzt. Denn nach 15 Jahren hätte ich das bestimmt sonst auch bemerkt  .

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy LT2006
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andy LT2006 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy LT2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy LT2006

Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2007

erstellt am: 18. Dez. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würd halt gern noch die Tasten für Esc und Enter zusätzlich an meiner maus haben,
das müsste doch zu schaffen sein, oder 

------------------
Wir wollen doch alle nur Zeichnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

epb
Mitglied
Elektroplaner


Sehen Sie sich das Profil von epb an!   Senden Sie eine Private Message an epb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für epb

Beiträge: 264
Registriert: 07.08.2004

PC Core2Duo, 2,66Ghz, 2GB RAM, NVIDIA Quadro NVS 290,
WIN XP Prof SP3,
AutoCAD LT 2012 SP1
ProgeCAD 2010 Prof

erstellt am: 18. Dez. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy LT2006 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Enter und ESC kannst Du doch in den Optionen entsprechend der rechten Maustaste zuordnen, Thema "Rechtsklickanpassung" in Optionen.

------------------
Gruß
epb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz