Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Mehrplatzinstallation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mehrplatzinstallation (732 mal gelesen)
mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Was bedeutet eigentlich die Mehrplatzinstallation, was kann ich damit machen und wann vorallem soll ich diese Installationsart verwenden.

Danke!

Gruß
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Nov. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martina,
wie der Name schon sagt ist eine Mehrplatzinstallation eine Installation von mehr als einem CAD-Arbeitsplatz. Sprich: Von mehreren Arbeitsplätzen über ein Programmimage, welches in einem freigegebenen Ordner eines Netzlaufwerks abgelegt ist. Hierüber kann man dann die einzelnen Clients installieren. Welchen Vorteil diese Vorgehensweise hat? Nun, du kannst z.B. gewisse Vorgaben auf Zugriffe von Online-Ressourcen setzen, den Installationspfad angeben, etwaige Service Packs integrieren und ersparst dir somit viel Arbeit bei der Installation der einzelnen Rechner.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2010 MEP
ACAD 2011 MEP
ACAD 2012 MEP

erstellt am: 27. Nov. 2007 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das eigentliche ACAD Programm liegt aber nicht auf dem Server, oder doch?

Wenn ich jetzt z.B. 6 Arbeitsplätze habe die ACAD benötigen, brauch ich dann 6 Lizenzen (obwohl zeitgleich höchstens 4 benutzt werden),
oder habe ich die Möglichkeit mit 4 Lizenzen, die auf dem Server liegen 6 Arbeitsplätze zu bedienen?
(wenn der 5. es öffnen will ich halt dann Schluß

Kann dann jeder noch seine eigenen Einstellungen machen (Benutzeroberfläche)?

Gruß
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 27. Nov. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martina,

Vorsicht, dass wir jetzt nicht zweierlei Dinge miteinander vermischen.

Zitat:
Original erstellt von mareg29:
Das eigentliche ACAD Programm liegt aber nicht auf dem Server, oder doch?

Nein, tut es nicht. Anstatt eben die CD reinzuschieben und jedes Mal erneut an jedem der 6 Plätze das Programmverzeichnis etc. anzugeben erstellst du dir ein Image, welches auf dem Server liegt und von wo aus die einzelnen 6 Rechner installiert (NUR INSTALLIERT) werden. Die Installation der einzelnen Plätze liegt dann lokal.

Zitat:
Wenn ich jetzt z.B. 6 Arbeitsplätze habe die ACAD benötigen, brauch ich dann 6 Lizenzen (obwohl zeitgleich höchstens 4 benutzt werden),
oder habe ich die Möglichkeit mit 4 Lizenzen, die auf dem Server liegen 6 Arbeitsplätze zu bedienen?
(wenn der 5. es öffnen will ich halt dann Schluß  ?

Nein, da es für LT kein Netzwerk-Lizenz-Management gibt. Das ist der Vollversion überlassen.
Somit musst du also entweder 6x kaufen oder eben nur 4x und dann allerdings über das Lizenzierungsdienstprogramm die Lizenz von Rechner A nach Rechner B,C,D oder E verschieben, wo sie eben benötigt wird.


Zitat:
Kann dann jeder noch seine eigenen Einstellungen machen (Benutzeroberfläche)?

Ja, kann er/sie.

Gruß
Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

ACAD 2010 MEP
ACAD 2011 MEP
ACAD 2012 MEP

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!

Ah, ja.

Jetzt wird die Sache durchsichtig.

Jetzt der Test ob ich es verstanden habe!
Bei dem Image spar ich mir bei jeder Installation z.B. die Eingabe der Suchpfade auf jedem Rechner.

Bezüglich der Lizenzen muß die Vollversion her. (ist eh besser)

Dann nehme ich an, daß es ähnlich ist und jeder sein ACAD auf dem Rechner hat und nur die Lizenzen vom Server abgefragt werden.
Ich habe nur Angst, daß das ganze langsam wird wenn zu oft auf den Server zugegriffen werden muß.
Ist meine Angst berechtigt? Hast Du da Erfahrung?

Gruß Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 27. Nov. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mareg29 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab damit Erfahrung... 

Da brauchst du keine Bedenken haben - bei uns funktioniert das sogar quer durch Österreich... (würde wahrscheinlich auch über weitere Strecken funktionieren, nur brauchen wir es sonst nirgends...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mareg29
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von mareg29 an!   Senden Sie eine Private Message an mareg29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mareg29

Beiträge: 29
Registriert: 19.11.2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Danke!

Das war's dann wohl für's erste.

Bis zur Installation 

Gruß
Martina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz