Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Vorlagendatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vorlagendatei (1824 mal gelesen)
pedomi
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von pedomi an!   Senden Sie eine Private Message an pedomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedomi

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte mit dem Befehl 'attext' Attribute extrahieren. Dabei wird eine Vorlagendatei benötigt, die man mit einem Editor erstellen kann. Dies habe ich gemacht, aber LT meldet Fehler:
Ungültige Feld Spezifikation:
ATTRIBUTBEZEICHNUNG NXXXYYYY
Hat jemand eine solche Vorlagendatei? Oder kann mir weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen auf cad.de!

Poste doch mal deine Vorlagendatei - dann können wir dir sicher weiterhelfen...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was hast du denn für ein LT und welche Extender Version setzt du ein?
Vom Extender kommt heute oder morgen ein Update.

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich

@newcad:

Wieso Extender? Attext geht auch im normalen AutoCAD LT...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

erstellt am: 07. Nov. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt.
Hab mich wohl verlesen. Sorry


Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pedomi
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von pedomi an!   Senden Sie eine Private Message an pedomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedomi

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absteckung.txt

 
Hallo Thomas, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Im Anhang schicke ich Dir meine Vorlagedatei.
Ich besitze die Autocad LT 2008.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Nov. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja - Vorlagendatei würde ich das nicht nennen, was du da hast...

Das ist lediglich eine Kopie aus der Hilfe...

Attributbezeichnung:

Diese verlangt die Eingabe einer gültigen (definierten) Attributbezeichnung aus deiner auszulesenden Datei. Hierbei handelt es sich um den Namen deines Attributs.

Das nachfolgende C steht für Characters (also Zeichenfolgen), N würde für Numbers stehen.
Das xxx steht für Stellenvor dem Komma - das yyy für Stellen nach dem Komma.
C020000 würde also für 20 Stellen (Zeichen) vor dem Komma stehen und für 0 Stellen nach dem Komma.

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pedomi
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von pedomi an!   Senden Sie eine Private Message an pedomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedomi

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirm.pdf


Koord.txt


Absteckung-Vorlage.txt

 
Hallo Thomas,
bin in Autocad leider ein Neuling und tu mich daher etwas schwer.
Danke für Dein Hinweis. Ich habe die Vorlagedatei geändert, erhalte aber nicht das gewünschte Ergebnis. Im Anhang schick ich Dir mein 'Bildschirm. Darauf siehst Du ein Block (X) und eine Punktnummer. Mein Ziel ist es, eine Excel-Tabelle zu bekommen, mit Punktnummer und X/Y-Koordinate. Leider werden die Nachkommastellen der Koordinaten nicht ausgegeben.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 07. Nov. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwedne mal als Vorlage diesen Text hier:

Code:

BL:NAME C010010
H C010010
BL:X N010010
BL:Y N010010

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pedomi
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von pedomi an!   Senden Sie eine Private Message an pedomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedomi

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ergebnis.txt

 
Guten Morgen Thomas,
habe die Vorlagendatei nach Deinen Angaben korrigiert, aber ich erhalte kein Ergebnis (s. Anlage)
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich


Vorlage.txt

 
Versuche es nochmals mit dieser Vorlage...

Andernfalls poste doch bitte einmal einen Block deiner Zeichnung...

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pedomi
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von pedomi an!   Senden Sie eine Private Message an pedomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedomi

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absteckpunkt.zip

 
Hallo Thomas,
anbei einen Block meiner Zeichnung
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2007 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was du da machst kann nicht klappen - nur weil ich dir eine Vorlage liefere heisst es nicht, dass du sie nicht mehr auf deinen Block anpassen musst... (entschuldige wenn ich es jetzt so sage: Aber du hast die Datenextraktion nicht verstanden - schau dir mal deine Daten an und dann das was in meiner Vorlage abgefragt wird...)

Code:

BL:NAME C020000
PUNKT  C020000
BL:X    N020006
BL:Y    N020006

Deine neue Vorlage - das nächstemal bitte etwas mehr Eigeninitiative (wir werden für deine Arbeit nämlich nicht bezahlt..)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pedomi
Mitglied
Vermessungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von pedomi an!   Senden Sie eine Private Message an pedomi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedomi

Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007

erstellt am: 08. Nov. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Absteckung-Vorlage.txt


test.txt

 
Hallo Thoma,
entschuldige wenn ich als Anfänger zu dumme Fragen ind Probleme gestellt habe. Offensichtlich verstehe ich die Datenextraktion nicht. Dachte, dass ich im Forum mich da schlau machen kann.
Anbei sende ich Dir die Variante der Vorlagendatei, die mir das gewünschte Ergebnis erzeugt hat.
Die Datei text habe ich dann in Excel importieren können.
Danke trotzdem für Deine Geduld und Zeitaufwand.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Moderator
Bauingenieur




Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 08. Nov. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedomi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dich schon im Forum "schlau machen" - allerings müsste derjenige der dir antwortet merken, dass du selber Hirnschmalz reinsteckst - und das tue ich nicht, da ich von dir dauernd Vorlagen bekomme die absolut nicht den Vorgaben entsprechne die du von mir erhältst...

Würdest du desweiteren das AutoCAD-Textfenster (F2) im Auge behalten hättest du schon längst gesehen, dass es zu einer Fehlermeldung kommt...

Code:

Command: attext
** Field overflow in record 1
** Field overflow in record 2
** Field overflow in record 3
** Field overflow in record 4
** Field overflow in record 5
** Field overflow in record 6
6 records in extract file.


(Diese Fehlermeldung steht jetzt exemplarisch für dein Problem...)

Damit erkennt man dass es einen Fehler in der Formatierung der Abfrage gibt:

Die Abfragefelder lassen nur zu kurtze Werte zu >>> Erhöhung der zulässinge Zeichen

Nicht umsonst steht bei mir in der Vorlage N020006 - du jedoch reduzierst die Zeichen wieder auf 10 und ich weiß nicht wieso...

Außerdem entzieht sich meiner Kenntnis was du erreichen willst (als Ergebnis), das beschreibst du nämlich nirgends....

(Präzise Frage > präzise Antwort...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz