Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Längenmessung zwischen Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Längenmessung zwischen Punkten (2534 mal gelesen)
neonprofi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von neonprofi an!   Senden Sie eine Private Message an neonprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neonprofi

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 30. Okt. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Cad *****s. Als Werbetechniker bin ich stets bemüht, Fertigungsvorgänge zu optimieren. Thema:
Blechbuchstabenherstellung. Beispiel: Buchstabe E. Diser Buchstabe soll nach Fertigung als 3-dimensionaler Blechkörper vorliegen. Gibt es eine Möglichkeit, die Strecken von Punkt zu Punkt des E
(Bei Blockschrift sind es 13 Punkte und 12 Strecken) zu ermitteln. Sinn: Auf dem gestreckten Blechmantel
des zukünftigen Buchstaben sollen Markierungen für die Abkantungen angebracht werden.
Kann man eventuell auch Radien oder/und Bögen messen (z.B. Buchstabe S)?
Ich würde mich riesig über einen Lösungsvorschlag freuen. Bis dahin wünsche ich Euch allen eine gute Zeit.
Ciao, Neonprofi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 31. Okt. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Neonprofi,

natürlich kann man Strecken und Radien im CAD messen, man muss diese beim Zeichnen auch definieren. Ich habe aber das Gefühl, dein Anliegen nicht richtig zu verstehen...?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 31. Okt. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Neonprofi,

zuerst mal willkommen in den Foren.

Meinst Du Bemaßung - sprich Bogenlängenbemaßung oder willst Du einfach nur messen?

Welche Version AutoCAD LT hast Du denn? Wobei LT natürlich nicht garade das Programm für 2D ist das kann eigentlich nur 21/2 D  .

Schau Dir mal die Befehle: unter Menü Extras --> Abfrage an
Infos zu den Befehlen findest Du in der AutCAD LT Hilfe F1 oder Menü ? ...

Geht es um Bemaßung dann schau im Menü Bemaßung, dort findest Du auch Bogenlänge - falls Du AutoCAD LT 2008 hast ...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neonprofi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von neonprofi an!   Senden Sie eine Private Message an neonprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neonprofi

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Angelika,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Leider war die letzten 14 Tage mein Rechner total out of order. Komme daher erst jetzt dazu, Dir zu antworten. Ich versuche, hiermit ausführlich mein "Problem" zu erläutern:

Es war einmal ein Blechstreifen (nehmen wir an, er sei 2000 mm lang, 120 mm breit und ca. 1mm stark), der sollte so gebogen, bzw. gekantet werden, dass daraus ein Buchstabe mit einer Höhe von 350 mm (z.B. ein E) entsteht. D.h. nach dem Biegen/Kanten habe ich einen 120mm tiefen und 350 mm hohen hohlen Blechbuchstaben (ohne Boden und Deckel) vor mir.
Um festzulegen, an welchen Stellen das Blech gekantet werden muß, um den Buchstaben zu formen, muß ich die Längen der einzelnen Strecken, aus denen das "E" besteht, ermitteln. Nach Ermittlung der Längen würde ich mir einen Zollstock
auf den Arbeitstisch legen, das Blech anhalten und an den per ACad o.ä. ermittelten Biegestellen markieren und danach
abkanten.

Ich hoffe, dass ich die Problemstellung etwas transparenter machen konnte. Kannst Du mir sagen, ob hierfür ACad LT  o.
ggf. auch ein anderes Programm geeignet wäre. Traumhaft wäre natürlich eine Art automatische Auflistung aller in einem
Buchstaben vorkommenden Strecken, bzw. Bögen in Form einzelner Längenmaße.

Gruß, Neonprofi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 19. Nov. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonprofi 10 Unities + Antwort hilfreich


E.JPG

 
Hallo!
Meinst du sowas in der Art?
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neonprofi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von neonprofi an!   Senden Sie eine Private Message an neonprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neonprofi

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

genau das meine ich. Danke für die schnelle Antwort. Wäre super, wenn Du mir helfen könntest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Also helfen kann ich dir nur ein wenig. Wie wird das E gefertigt. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Es gibt da mal 3 Möglichkeiten. Abkanten, Biegeabkanten und echtes Biegen. Je nach dem welches Verfahren angewandt wird, unterscheidet sich das Maß der Abwicklung. Und ob dieses E überhaupt aus einem einzigen Blech gefertigt werden kann, weiß ich auch nicht. Am besten du läßt es mal beim Blechspezialisten ums Eck anfragen. Wir machen das so, das der Fertiger eine Produktzeichnung bekommt, um die Abwicklung kümmert er sich selbst. Dann kann nichts schiefgehen.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neonprofi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von neonprofi an!   Senden Sie eine Private Message an neonprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neonprofi

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 19. Nov. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

im Falle des E würde sich die Fertigung auf reines Abkanten reduzieren. Bei einem S beispielsweise würden die Radien
handish über einer Plyamidrolle (Zylinder) geformt. Meine Frage zielt ausschließlich darauf ab, ob ich via Acad Lt o.
and. Programm die entsprechenden Strecken, bzw. Bogenmaße ermitteln und eventuell sogar tabellarisch auflisten kann.
(Bsp. 1 Punkt befindet sich in der rechten unteren Ecke des E, zweiter Punkt links am Ende der 1. Strecke, 3. Punkt ...
Maße Punkt 1-2-3-....
Ggf. müssen Buchstaben oder freie Formen auch aus mehreren Blechen gefertigt werden. Diese werden dann nach den Biege- bzw. Kantarbeiten miteinander per Punktschweißverfahren verbunden.

Es geht also nicht explizit um das E. Vielmehr suche ich nach einer grundsätzlichen Möglichkeit, Buchstaben und andere Formen effizient und relativ wiederholgenau zu fertigen.

Bis dato fräse ich mit unserer CNC Fräsmaschine den Buchstabenboden aus Blech aus, nehme mir dann die erforderlichen Längen per Zollstock/Maßband direkt am Frästeil ab und forme dann den Blechkörper. Eleganter wäre o.g. Methode mit der
programmgestützten Längenermittlung.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 19. Nov. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonprofi 10 Unities + Antwort hilfreich


E-Abwicklung.JPG

 
Hi!
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schaffst du das mit LT nicht wirklich. Um soetwas wie im Bild zu erhalten brauchst du ein 3D-CAD-Programm.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neonprofi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von neonprofi an!   Senden Sie eine Private Message an neonprofi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neonprofi

Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 19. Nov. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
herzlichen Dank trotzdem für Deine Bemühungen. Weißt Du, welches 3D Programm hierfür infrage käme?

Gruß Neonprofi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 19. Nov. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neonprofi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Klar weiß ich das , als da wären
Autodesk Inventor
Solid Edge
Solid Works
Catia
Unigraphics
Pro-E
CoCreate
und sicher ein paar weitere, die kenne ich halt. Und das beste darann ist, auf cad.de gibts für alle die ein eigenes Forum
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz