Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  Arbeiten mit konvertierten Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeiten mit konvertierten Dateien (964 mal gelesen)
Balrokk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Balrokk an!   Senden Sie eine Private Message an Balrokk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrokk

Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2006

erstellt am: 22. Okt. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mal eine grundsätzliche Frage zur Arbeit mit AutoCad (LT 2007)
Ich bekomme des öfteren Pläne die andere Firmen mit x-beliebigen Zeichenprogrammen gezeichnet haben. Diese wurden anschließend anscheinend im DWG bzw. DXF Format exportiert. In diesen Zeichnungen existieren mitunter Millionen von Layern mit krytischen Namen, alles ist irgendwie miteinander refernziert usw. Mitunter stürzt mein ACAD LT bei der Arbeit mit diesen Dateien regelmässig ab. Die Probleme die dabei auftreten sind mannigfaltig und von Projekt zu Projekt unterschiedlich.

Von daher würde ich gern wissen, ob es eine Standardvorgehensweise gibt um solche Zeichnungen so zu "bereinigen" das man damit vernünftig arbeiten kann?

Oder wie geht Ihr mit solchen Problemen um? Mein Problem ist dann meistens das ich nur solche Dateien als Grundlage habe, und hinterher gefragt werde, warum ich Stunden gebraucht habe um dort ein paar kleine Korrekturen vorzunehmen.

Das ist mitunter sehr frustrierend und ich Frage mich langsam ob das ein generelles Problem ist, oder ich einfach zu dumm bin 

Danke für alle Tips,
Tatjana

------------------
Missgeschicke stacken zu Fehlverhalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 23. Okt. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrokk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also es gibt gewiss Tools, die ein bisschen beim Putzen helfen. Allerdings hast du da mit LT schlechte Karten. Ich starte Fremddateien meist mit Wiederherstellen (Datei - Dienstprogramme). Dann behebe ich die Fehler, speicher die Datei und Prüfe sie erneut. Dazu natürlich eine Runde Bereinigen. Was die Layerbezeichnung usw. anbelangt, kommt es in meinen Augen darauf an, an welchem Platz in der Nahrungskette ihr steht. Ich z.b. kann fordern, wie ich etwas haben will, und bekomme es auch meist. Ich würde mal mit den Austauschpartnern reden. Ihnen mal einen Screenshot der Layerliste geben, wenn es kryptische Namen sind, und darum bitten, dass man dir die Dokumentation der Layernamen schickt, was dahinter steckt. Vielleicht kann man dann das per Script umbenennen.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balrokk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Balrokk an!   Senden Sie eine Private Message an Balrokk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balrokk

Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2006

erstellt am: 23. Okt. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was die Layerbezeichnung usw. anbelangt, kommt es in meinen Augen darauf an, an welchem Platz in der Nahrungskette ihr steht.

*lach*
Sehr gut ausgedrückt. Ich stehe leider meist fast ganz unten in der "Nahrungskette", so das ich meist mit dem mir gegebenen Leben muss. Das Problem entsteht meistens dadurch das Architekten mit Ihrer Software einen Plan erstellen. Dieser wurde natürlich auch ganz und gar nach deren Bedürfnisse angelegt. Dann bekommt die Baufirma einen exportierten Plan, wurschtelt evt. darin rum, und dann kommt die Zeichnung z.B. zum E-Planer für den ich tätig bin und für diesen soll ich dort dann z.B. Trassen, Durchbrüche, oder die Verkabelungen einzeichnen bzw. anpassen.

"Mach doch eben mal kurz" 

Alles in allem sicher keine Idealsituation, aber ich versuche halt das beste draus zu machen. Nur manche auf dieser Weise enstandenen Zeichnungen treiben mich fast in den Wahnsinn. 

Hab ich denn mit dem normalen ACAD (nicht LT) andere Möglichkeiten? Ich dachte die Unterschiede liegen primär im Bereich 3D usw.? Und welche Tools könnten dort weiterhelfen?

Vielen Dank soweit,
Tatjana

------------------
Missgeschicke stacken zu Fehlverhalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 24. Okt. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balrokk 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, ich weiß ja nicht, wie du Dateien bekommst. Aber wenn ich mal bei mir schaue (ich arbeite für die Architekten), dann habe ich bislang auch noch keine Klagen von den Ings bekommen.

Also, meist wollen die Fachplaner den Architektenplan ja einfarbig. Dafür gibts z.b. einefarb.lsp bei www.cadwiesel.de  . Wenn du dann den Architektenplan als Xref hinterlegst, kann man auch sehr gut damit arbeiten. Zur Layerstruktur bräuchte man mal Beispiele (erfahrungsgemäß gibt es auch Leute, die ihr Programm nicht anwenden können)...

Wenn du mal konkret aufschreibst, was dich genau stört, und wie du es haben willst, kann man vielleicht besser drüber reden.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz