Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD LT
  LT und Extender: kann der das?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LT und Extender: kann der das? (1394 mal gelesen)
christian a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von christian a an!   Senden Sie eine Private Message an christian a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian a

Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2007

erstellt am: 11. Okt. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage ob LT in Verbindung mit dem Extender unsere Anforderungen für die Projektierung erfüllt. Die möchte ich Euch kurz darstellen:
Unsere Anlagen sind eine Kombination aus Bearbeitungsmaschinen mit Fördertechnik dazwischen. Für Angebotspläne müssen wir Blöcke zusammenladen und editieren, Störkanten (Halle, Fremdmaschinen) skizzieren, das ganze mit Zeichnungsrahmen, Stückliste, Kommentaren und ein paar Maßen versehen.
Konstruiert wird anschließend mit Solid Works, wir brauchen also vom LT nur 2D. Es findet aber immer noch ein reger Austausch von dwg mit den Kunden und Lieferanten statt.

Ich bin vom jahrelangen Umgang mit MDTMechanical Desktop etwas verwöhnt und vermisse natürlich einiges beim LT:
1. Hilfsgeo möchte ich auf einem eigenen Layer haben.
2. Bei Hilfsgeo möchte ich auch Parallel, Lot auf Linie, Winkelhalbierende etc. haben.
3. Bemaßung möchte ich auf einem eigenen Layer haben.
4. Gibt es die Power-Bemaßung; kann man die Bemaßung mit Doppelklick editieren, um Vorsetzzeichen und Toleranzen anzufügen?
5. Ist die Handhabung von Zeichnungsrahmen mit dem Extender ähnlich komfortabel wie mit MDTMechanical Desktop (Über Doppelklick Maßstab ändern und/oder anderen Rahmen wählen)?
6. Gibt es Makros, um z. B. ein Viereck über Maßeingabe vom Mittelpunkt aus zu zeichnen (hab ich bei LT nur vom Eckpunkt aus gefunden)?
7. Den Layereigenschaften-Manager zur Gruppierung von einzelnen Layern finde ich unhandlicher als die Layergruppen im MDTMechanical Desktop, wie sieht's mit Extender aus?
8. Mittellinien möchte ich mit der richtigen Farbe und Linienart auf einem eigenen Layer haben. Mittellinienkreuz für Kreise wäre auch nett.
9. Stücklisten kann LT glaub ich nur als Excel-Tabelle. Welche Möglichkeiten bietet der Extender?
10. Wie wird ein Detailausschnitt erzeugt, ohne das man skalieren und die Bemaßung rückskalieren muß?
11. Ich arbeite meist nur im Modellbereich. Ich kann zwar über die Definition einer Bemaßung als Beschriftung und Ändern des Beschriftungsmaßstabs erreichen, daß man das Maß lesen kann; das funktioniert aber bei mir beim zweiten Maß in der Zeichnung schon nicht mehr. Außerdem finde ich das etwas unpraktisch. Im MDTMechanical Desktop hat man sich irgendeinen Rahmen mit dem gewünschten Maßstab reingeladen (und gleich wieder gelöscht) und man konnte alle Bemaßungen erkennen.

So, ich glaub das war's. Was ich von Euch will:

Kann der Extender diese Probleme beim LT lösen? Wenn ich einiges im Forum richtig verstanden habe macht der Extender es erst möglich, sich Makros zu programmieren (oder vorhandene zu nutzen), richtig? Allerdings habe ich noch nie ein Makro geschrieben.

Einige Fragen habt Ihr mir in den letzten Tagen schon beantwortet, dafür noch mal ganz viel Danke.
Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 11. Okt. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian a 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegenfrage :

Wenn der Extender+Lisp4lau LT so aufbohren würden, dass man Mechanical-Funktionalität erhält, warum sollte dann Autodesk Mechanical überhaupt und wenn, warum mit einem deutlich höheren Preis als LT anbieten?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP
Bricscad V19 pro

erstellt am: 11. Okt. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

der Extender kann man LT um einige Funktionen erweitern, welche man sonst nur vom großen Brunder AutoCAD kennt und in LT nicht enthalten sind. Es beinhaltet allerdings keine branchenspezifische Applikation.  Schau einfach mal hier: http://www.lt-extender.de/LT-Extender/deutsch/inhalte/ueberblick/content.htm

Wenn das noch nicht ausreicht, hättest du aber zumindest noch die Möglichkeit, Dir LT um weitere lisp oder arx-Tools zu ergänzen bzw. für speziell Eure Bedürfnisse angepasste Tools schreiben zu lassen 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willy the dog
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Willy the dog an!   Senden Sie eine Private Message an Willy the dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willy the dog

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 12. Okt. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian a 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hast Du http://www.geniusmechanics.de/index.php?site=gmproductlt Dir das schon einmal näher angesehen? Vielleicht könnte die Applikation etwas für Dein Einsatzgebiet sein...

lg


Willy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willy the dog
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Willy the dog an!   Senden Sie eine Private Message an Willy the dog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willy the dog

Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2003

erstellt am: 12. Okt. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian a 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

war wohl gerade zu bl... den link richtig einzufügen...
http://www.geniusmechanics.de/index.php?site=gmproductlt


nochmal


lg


Willy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

newcad
Mitglied
Abteilungsleiter in der AV


Sehen Sie sich das Profil von newcad an!   Senden Sie eine Private Message an newcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für newcad

Beiträge: 260
Registriert: 12.11.2003

CAD+T OEM 2011 Konstruktionsmodul
i5-2400
3.1GHz
32-Bit
Windows 7 pro
4GB Ram
ATI FirePro 4800 1024MB
Zwei-Bildschirm-Arbeitsplatz
TFT=Samsung 2443 24"Wide
TFT=V7 22"Wide

erstellt am: 12. Okt. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für christian a 10 Unities + Antwort hilfreich


K_Linien.zip

 
Hallo Christian,

zu deiner Frage 2 kann ich dir das hier http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/005503-6.shtml  empfehlen.
Anbei noch das vollständige Lisp-Programm, was aus dem Thread endstanden ist.
Wir spielen auch mit dem Gedanken von Autocad 2005 Vollversion auf Autocad 2008 LT umzustellen. Wir wollen aber dann ein zusätzliches 3D-Programm einsetzen. Vermutlich Pytha oder ProLignum.
Den Extender kaufen wir aber dann auch noch, da wir die vielen guten Lisp-Programme nicht missen wollen. Diese machen das Autocad nämlich erst anwendbar.

Gruß

Ansgar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Produktentwickler / Konstrukteur Kunststofftechnik (m/w/d)

Die GESA ist ein deutscher mittelständischer, familiengeführter Hidden Champion der Point-of-Sale Industrie mit internationalen Kunden aus der Branche der dekorativen Kosmetik. Langjährige Kundenbeziehungen spiegeln das Vertrauen der Kunden in unser Team wider. Als innovativer Partner für Permanentmöbel mit langjähriger Erfahrung in der Kosmetikbranche stellt die GESA ihre Expertise in der Zusammenarbeit mit führenden Kosmetikherstellern unter Beweis....

Anzeige ansehenEntwicklung
christian a
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von christian a an!   Senden Sie eine Private Message an christian a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christian a

Beiträge: 10
Registriert: 09.10.2007

erstellt am: 15. Okt. 2007 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe. Ich glaub dann, daß LT für unsere 2D-Geschichte taugt. Ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann 
Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz